Aloys Prein und Familie aus Adenau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pacsi
    Benutzer
    • 01.03.2014
    • 56

    Aloys Prein und Familie aus Adenau

    Wer kann mir vielleicht hier weiter helfen.

    Es geht um Aloys Prein geb. 1895 in Adenau/Ahrweiler (Rheinland)

    Er war von Febr. 1909-Febr. 1912 in der Lehre als Gärtner bei H. Mies, Kunst und Handelsgärtnerei in Ahrweiler

    -Er war von 16 juli 1912 bis zum Eintritt beim Militär (also ca. 2 Jahre) als Postulant und Novize in dem St. Josefshaus bei Waldbreitbach (Westerwald).

    -Dann war er 4 Jahre in Franz. Kriegsgefangenschaft.

    Kurz darauf im Jahre 1920 bekam er Arbeit beim dem "Gräflich Berghe von Trips'sche Rentei" in Horrem als Gärtner. Da hat er aber scheinbar nicht länger als max. ein Jahr gearbeitet, denn in 1924 schrieb seine Mutter "Witwe Wilhelm Prein " ob er nicht wieder Arbeiten könnte beim Grafen.

    In 1930 schwängerte er mein Urgroßmutter (Höchstwahrscheinlich in Leverkusen) die ihn aber nicht heiraten wollte (weil sie die Familie nicht verlassen wollte) und seit 1936 hat meine Großmutter (die Tochter also) ihn nicht mehr gesehen.

    Wer weiß etwas mehr über die Familie Prein?
  • solveig
    Erfahrener Benutzer
    • 29.07.2013
    • 544

    #2
    Hallo Pacsi,

    bei Familysearch gibt es einen Friedrich Wilhelm August Prein, der am 26.12.1854 in Adenau als Sohn von Anton Prein und Christine Koll geboren wurde. Es könnte eventuell der Vater des von dir gesuchten Aloys Prein sein. Sehr viel gibt Familysearch aber zum Namen Prein in Adenau nicht her.
    Hier ein paar Tipp, die dir weiterhelfen können:

    1. Stelle deine Suche im Unterforum Rheinland-Pfalz ein, denn dort gibt es einige Forscher aus der Eifel.
    2. Adenau liegt linksrheinisch in der Eifel. In diesem Teil des Rheinlandes gibt es schon seit Ende des 18. Jahrhunderts Standesämter, was die Suche erleichtert, denn die heutigen Standesämter in der Gegend geben auch Auskunft an Familienforscher.
    Du kannst eine Mail an das Standesamt der VG Adenau senden:

    3. Es gibt auch ein Ortsfamilienbuch Adenau, das endet aber 1798. Solltest du mit Hilfe der standesamtlichen Unterlagen bis vor 1798 kommen, ist im Unterforum Rheinland-Pfalz sicher jemand, der dieses OFB hat und dir weiterhelfen kann.

    Gruß
    Solveig

    Kommentar

    • pacsi
      Benutzer
      • 01.03.2014
      • 56

      #3
      Oh, vielen Dank, Ich habe meinen Aufruf mal in dem Unterforum eingestellt.

      Kommentar

      Lädt...
      X