Verbleib Heinrich Blohberger

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • genera
    Erfahrener Benutzer
    • 16.01.2014
    • 121

Verbleib Heinrich Blohberger

Hallo liebe Ahnenforscher!

Ich versuche etwas über den Verbleib des Bruders meines Urgoßvaters

Heinrich Blohberger
    geb. 31.05.1879 in Hof/Saale
    herauszufinden.

Abgesehen von den Protokollen des Magistrates der Stadt Hof von 1900 bis1909 und 1910-1918, wo er mehrfach auftaucht, weiß ich nur noch über ihn, dass er als Häftling im KZ-Dachau vom 13.11.1935-30.04.1937 war. Er wurde entlassen.

Leider konnte ich bis jetzt nicht herausfinden wohin.

Kann mir jemand sagen, ob es irgendwelche Nachweise geben könnte, wohin die Leute entlassen wurden? Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die damaligen Behörden Ex-KZ-Häftlinge völlig unbeobachtet gelassen haben.

Oder irgendein Tipp, wie ich den Heinrich aufspüren könnte?

Gruß genera
    Zuletzt geändert von genera; 26.02.2014, 09:12.
    Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
    Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13449

Hallo,

gab es denn mehrere Heinrichs? Im Adressbuch 36/37 Hof ist ein Heinrich , Vertreter, am Mühldamm 16/NG/1 verzeichnet.
    Ich weiß nicht, wie es mit dem Meldewesen in Hof bestellt ist. Stadtarchiv?
    Eigentlich sollte man da weiter kommen.

Frdl. Grüße

Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• genera
      Erfahrener Benutzer
      • 16.01.2014
      • 121

Hallo Thomas,

eigentlich gab es da wohl nur den einen! aber 37 ist er ja auch schon aus dem KZ entlassen worden und die Anschrift könnten ja Frau und Kinder eventuell weitergeführt haben (nur möglicherweise) aber trotzdem danke für den Hinweis. ich werde mal versuchen in dieser Richtung weiter zu gehen. Ist ja gar nicht so unwahrscheinlich das er nach der Haft nach Hof zurückging. Wenn ich mich richtig erinnere, dank dieser Gedankenstütze) hat meine Großmutter immer irgendwas von einer Cousine (müßte ja dann die Tochter ihres Onkels gewesen sein) in Selbitz erzählt. Ich erinnere mich aber nur vage daran und auch der Name fällt mir nicht mehr ein. Ich glaube Lilly oder so ähnlich. Da war dann auch immer eine Gertrud mit ihm Spiel. Das ist schon fast 30 Jahre her. Aber wie gesagt, möglich ist alles.

Danke für die Gedankenstütze!

genra
      Suche in Münster FN Beuermann und Böse , in Magdeburg FN Wilke und Bergmann (vor 1909);
      Suche in Hof (Bayern) Blohberger, Wenig, Schwarz, in Hüttung/Bobengrün FN Fischer

Kommentar

• marscha
        Erfahrener Benutzer
        • 05.02.2012
        • 118

Hallo genera,
        es gibt in vielen Städten Gruppen, die die Nazizeit aufarbeiten und Informationen über die Opfer recherchiert haben. Vielleicht fragst du mal in Hof nach, ob es dort eine solche gibt. Ist nur ein Tipp
        Viel Erfolg
        marscha

Kommentar

• Hemaris fuciformis
          Erfahrener Benutzer
          • 19.01.2009
          • 1977

Hallo Genera,

im Friedhof Dachau KZ steht er - allerdings ohne Sterbedatum.
          siehe Link im anderen Thema.
          Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918: Alle Suchergebnisse für Blohberger Dabei wurden mir 7 Treffer angezeigt. Leider kann ich die Daten nicht einsehen. Kann mir jemand helfen und mir verraten, welche Personen sich hinter diesen Einträgen verbergen? Das wäre sehr nett!

LG Christine

Kommentar

• genera
            Erfahrener Benutzer
            • 16.01.2014
            • 121

Zitat von Hemaris fuciformis Beitrag anzeigen
            Hallo Genera,

im Friedhof Dachau KZ steht er - allerdings ohne Sterbedatum.
            siehe Link im anderen Thema.
            Kriegsranglisten und -stammrollen des Königreichs Bayern, 1. Weltkrieg 1914-1918: Alle Suchergebnisse für Blohberger Dabei wurden mir 7 Treffer angezeigt. Leider kann ich die Daten nicht einsehen. Kann mir jemand helfen und mir verraten, welche Personen sich hinter diesen Einträgen verbergen? Das wäre sehr nett!

LG Christine
            Ich habe jetzt mal beim Stadtarchiv Hof nachgefragt. Natürlich auch wieder kostenpflichtig. Er ist 1959 in Hof verstorben, also nicht im KZ Dachau. Im Archiv Hof war die Inhaftierung auch vermerkt (Schutzhafthäftling).

LG Ralf

Kommentar

Lädt...
            X