FN KUMMEROW aus BREESEN

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MartinaR1
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 134

    FN KUMMEROW aus BREESEN

    Hallo liebe Ahnenforscher,

    für meine Cousine suche ich die Sippe ihres Uropas. Es ist die Familie Kummerow, bekannt ist Friedrich Kummerow geb. 4.11. 1856 in Breesen, gelebt hat er in Halberstadt, ist dort am 18.2. 1929 verstorben. Seine Frau war Wilhelmine "Minna" geb. Höpfner, verstorben in Halberstadt im März 1940, unbekannt ist ihr Geburtsort. Es gab die Töchter Meta, Camilla (verh. Alban), Erna (verh. Wedler), Grete, evt. Sohn Carl... Leider habe ich in diversen Archiven nichts weiter heraus gefunden.
    Wer könnte mir Tipps oder Hinweise geben?

    Freundl. Grüße, Martina
  • Catha-Tina
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 1790

    #2
    Hallo Martina,
    meinst du Breesen in Sachsen-Anhalt (LK Anhalt-Bitterfeld) oder Breesen in Thüringen (LK Altenburger Land)?
    Das entsprechende Unterforum wäre für deine Anfrage dann besser geeignet.
    Viele Grüße
    Catha-Tina

    Suche
    - die Herkunft des Joh. August Kuhblank, Geburt um 1722, Tod 1808 in Schafstädt, seit 1751 in Schafstädt nachweisbar, sowie
    - die Herkunft des Joh. Gottfried Siegmund, Holz- und Revierförster bei den Grafen von Stolberg in Wachau (Sachsen), Geburt um 1719,
    Heirat 1751 in Wachau mit Johanna Rosina Förster, Tod 1805 in Wachau

    Kommentar

    • Melanie_Berlin
      Erfahrener Benutzer
      • 31.12.2007
      • 1300

      #3
      Hallo Martina,

      Breesen gibt es auch mehrfach in Mecklenburg, auch mit einer Häufung des Familiennamens Kummerow in dieser Gegend. ;-)
      Viele Grüße,
      Melanie

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #4
        Breesen bei Bad Sülze

        Guter Tipp, Melanie!

        Vermutlich ist Breesen bei Bad Sülze zutreffend, auch wenn es "ein ganzes Stück entfernt" von Halberstadt liegt:
        http://gedbas.genealogy.net/search/s...fset=50&max=50

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Melanie_Berlin
          Erfahrener Benutzer
          • 31.12.2007
          • 1300

          #5
          Andreas, du hast wahrscheinlich schon das richtige Breesen lokalisiert.

          Laut VZ 1867 gab es einen Fritz Kummerow, geb. 1856, in Breesen. Dessen Eltern waren Carl und Wilhelmine Kummerow. Das muss natürlich noch geprüft werden, denn ich weiß nicht, ob das 100%ig der Richtige ist. Der Vater war Schneidermeister.
          Viele Grüße,
          Melanie

          Kommentar

          • MartinaR1
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 134

            #6
            Liebe Mitforscher, danke für eure Infos. In den Unterlagen stand nur, dass es "Breesen im Krs. Rostock" war, wo er-Friedrich Kummerow- geboren wurde. Der Geburtsort der Tochter Erna Gertrud war dann schon Berßel, ein Dorf bei Halberstadt (1900), den Geburtsort der anderen Kinder kenne ich nicht. 1909 wohnten sie lt. Adressbuch in Halberstadt, Friedrich Kummerow war Bereiter u. evt. Kutscher.
            LG Martina

            Kommentar

            • Andi1912
              Erfahrener Benutzer
              • 02.12.2009
              • 4487

              #7
              Breesen, Kreis Rostock

              Hallo Martina,

              Breesen bei Bad Sülze, heute in der Gemeinde Lindholz aufgegangen, lag nur 20 km von Rostock entfernt und dürfte demnach das Breesen im Kreis Rostock sein.

              Ich empfehle Dir, ein neues Thema im Unterforum "M.-V- Genealogie" zu erstellen. Dort wird es sicherlich Foren-Mitglieder geben, die Dir sagen können, wie Du dort weiter forschen kannst.

              Viele Grüße, Andreas

              Kommentar

              Lädt...
              X