Sybrecht - jegliche Erwähnung als Familienname

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HKISY
    Benutzer
    • 29.04.2013
    • 50

    Sybrecht - jegliche Erwähnung als Familienname

    Liebe Forumsmitglieder,

    der Name Sybrecht ist einerseits ein Vorname (in Deutschland wohl sehr selten zu finden und dann eher historisch, oder gelegentlich in den Niederlanden). Andererseits taucht der Name Sybrecht aber auch als Familienname auf. Wichtig ist hierbei die Schreibweise mit "y". Und eben diese Schreibweise (und nur diese) interessiert mich. In dieser Schreibweise taucht der Familienname nur ziemlich selten auf. Und man kann fast sicher sein, dass alle diese Namensträger letztendlich von ein und demselben Bauerngeschlecht in Asseln (1928 eingemeindet zu Dortmund) abstammen.

    Mir sind auch noch sehr alte Schreibweisen bzw. Namensvarianten bekannt, die so um das 17. Jahrhundet (und vermutlich auch noch früher) gebraucht wurden:
    Sybrechtman, Sybrechting, Sibrechting, Siebrechting, Sybrechtinck, Sybrachting, Sybrachtinck
    Wichtig ist hier auch immer das "y", bis auf Sibrechting und Siebrechting. Nur hier ist mir eine Schreibweise mit "i" bzw. "ie" bekannt.

    Ich würde mich über jede kleine Information und jeden noch so kleinen Hinweis zu diesem Familiennamen sehr freuen.

    Claus
    Sybrecht / Asseln (Dortmund)
    Matischewski - Walpuski / Ortelsburg Land
    Borowski - Slawinski / Neidenburg Land
    Godau - Schulz - Tolsdorf / Kreis Fischhausen
  • Majosch
    Benutzer
    • 26.06.2013
    • 5

    #2
    Sybrachting

    Clara Catharine Sybrachting oo Johann Diedrich Röttgert. Tochter: Anna Sybilla Marg. Roettgert oo Johann Wilhelm Büscher moda Lange. Tochter: Jana Wilhelma Christina Büscher gen. Lange oo Godfried Henrich Sundhoff. Die Angaben sind ohne Nachweis, aus alten Aufzeichnungen gerade hier abgelesen.

    Kommentar

    • HKISY
      Benutzer
      • 29.04.2013
      • 50

      #4
      Hallo jacq und vielen Dank für die links.

      1. link:
      hier handelt es sich um unseren direkten Vorfahren Ludwig Diederich Wilhelm Sybrecht, Oekonom (Landwirt) in Asseln (1830-1894)

      2. link:
      die Rede ist von Friedrich Wilhelm Sybrecht, Bauer in Beckinghausen (*1849 in Asseln)

      3. link:
      leider gelingt mir hier keine Zuordnung
      Sybrecht / Asseln (Dortmund)
      Matischewski - Walpuski / Ortelsburg Land
      Borowski - Slawinski / Neidenburg Land
      Godau - Schulz - Tolsdorf / Kreis Fischhausen

      Kommentar

      • HKISY
        Benutzer
        • 29.04.2013
        • 50

        #5
        Zitat von Majosch Beitrag anzeigen
        Clara Catharine Sybrachting oo Johann Diedrich Röttgert. Tochter: Anna Sybilla Marg. Roettgert oo Johann Wilhelm Büscher moda Lange. Tochter: Jana Wilhelma Christina Büscher gen. Lange oo Godfried Henrich Sundhoff. Die Angaben sind ohne Nachweis, aus alten Aufzeichnungen gerade hier abgelesen.
        Vielen Dank auch an Majosch,

        Clara Catharina Sybrecht (Sybrechting) (1690-1757) ist die Schwester eines direkten Vorfahren. Ihren Ehegatten Johann Diedrich Röttgert kannte ich auch, deren Nachkommen noch nicht.
        Sybrecht / Asseln (Dortmund)
        Matischewski - Walpuski / Ortelsburg Land
        Borowski - Slawinski / Neidenburg Land
        Godau - Schulz - Tolsdorf / Kreis Fischhausen

        Kommentar

        • gewo
          Benutzer
          • 20.04.2007
          • 84

          #6
          Hallo, interessiert auch der Name Zyprecht? Vielleicht eine andere Schreibweise.
          Ein Karl Christian Heinrich Zyprecht hat 1901 in Kassel geheiratet eine Martha Elisabeth Stapel aus Untersuhl. Die Nachfahren haben zeitweise in Gerstungen bzw. Untersuhl gelebt.
          Einen guten Rutsch ins Neue Jahr
          gewo

          Kommentar

          • HKISY
            Benutzer
            • 29.04.2013
            • 50

            #7
            Hallo gewo,

            vielen Dank für das posting und ein gutes Jahr 2015.

            Der Name Zyprecht ist mir als Variante / Schreibweise von Sybrecht bisher nicht bekannt, verwandtschaftliche Beziehungen nach Kassel ebensowenig. Ich nehme mal an, da gibt es keine Verbindung. Trotzdem vielen Dank.
            Sybrecht / Asseln (Dortmund)
            Matischewski - Walpuski / Ortelsburg Land
            Borowski - Slawinski / Neidenburg Land
            Godau - Schulz - Tolsdorf / Kreis Fischhausen

            Kommentar

            Lädt...
            X