Galten Geschiedene als "verwitwet"?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mailbox658
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2009
    • 168

Galten Geschiedene als "verwitwet"?

Hallo,

im hessischen Bereich um Hersfeld um 1750 herum fand ich ein Ehepaar in meiner Ahnenreihe, die mir ein paar Rätsel aufgeben. Sie heirateten und bekamen sogar zwei Söhne. Soweit so gut.

Ein paar Jahre später heirateten beide erneut, wobei bei beiden im Traueintrag "Witwer" bzw. "Witwe" steht. Der jeweils andere lebte aber noch. Eine Scheidung/Trennung war wahrscheinlich schon sehr ungewöhnlich. Kann es sein, dass die Geschiedenen geächtet waren, so dass sie anschließend als Witwer/Witwe galten?

Martin
  • jacq
    Super-Moderator

• 15.01.2012
    • 9745

Moin Martin,

wo fanden die beiden neuen Trauungen statt? Unterschiedliche Pfarren/Pfarrer?
    Ich würde vielmehr darauf tippen, dass der Pfarrer bei einer erneuten Heirat vom Tod des vormaligen Ehepartners ausgegangen ist oder dass die geschiedene Person es so angab.

Soweit meine Idee zu der Sache.

Gruß,
    jacq
    Viele Grüße,
    jacq

Kommentar

• mailbox658
      Erfahrener Benutzer
      • 14.10.2009
      • 168

Hallo,

das ging aber schnell ...

Die Trauungen waren im selben Dorf. Außerdem heiratete der Mann die Schwester seiner verstorbenen/geschiedenen ersten Frau. Die erste Ehe dürfte also bekannt gewesen sein, zumal die beiden Ehen auch nur 6 Jahre auseinander lagen.

Martin

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5129

Hallo Martin,

liegen Dir die Einträge als Kopien vor? Stell die doch mal ein.
        Gruß
        gki

Kommentar

• garrone81
          Benutzer
          • 04.02.2011
          • 81

klingt ja sehr interessant, das würde ich auch gern sehen...
          "Wir haben keine Zeit um über die Zeit zu reden, so viel Zeit haben wir nicht."

Kommentar

• mailbox658
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2009
            • 168

Hallo zusammen,

das Rätsel scheint sich gelöst zu haben.

In dieser Familie gab es mehrere Personen mit dem gleichen Vornamen. Eine Scheidung/Trennung scheint es nicht gegeben zu haben, wohl aber mehrere zweite Heiraten nach dem Tode des ersten Ehepartners. Die Bezeichnung "Witwe/Witwer" im Kirchenbuch ist korrekt.

Trotzdem vielen Dank fürs mit Überlegen.

Martin

Kommentar

Lädt...
            X