Wer war die Mutter von Anna Catharina Jorda?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anke's Ahnen
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2012
    • 218

Wer war die Mutter von Anna Catharina Jorda?

Hallo liebe Mitforscher,

ich hätte gerne mal ein paar Meinungen.

Folgendes ist durch Kirchenbucheinträge gesichert:

Anna Catharina Jorda
    °° 14.Mai 1764 in Groß Stohl mit Johann Michael Schvab
    + 22.November 1817 in Groß Stohl (Alter 72/4/26)
    * 26.6.1745 in Groß Stohl als Eltern sind eingetragen: Melchior Jorda und Marina

So weit so gut. Aber nun:
    Ich habe keine weiteren Einträge von Geburten/Taufen (weder davor noch danach) mit den Eltern Melchior Jorda und Marina gefunden.
    Ich habe keinen Sterbeeintrag von einer Marina Jorda gefunden.
    Ich habe keine Trauung von Melchior Jorda mit Marina gefunden (könnte natürlich auch in einem anderen Ort gewesen sein) und auch keine erneute Trauung von einer Marina Jorda.
    Dafür habe ich 11 Einträge von Kindern zwischen 1743 und 1723 mit den Eltern Melchior Jorda und Anna Maria gefunden und die dazugehörige Trauung am 20.5.1720 alles in Groß Stohl.
    Einen Sterbeeintrag von einer Anna Maria Jorda gibt es zwischen dem „letzten“ Kind 1743 und der Geburt meiner Vorfahrin Anna Catharina nicht, jedoch am 23.11.1761 (Alter 67).

Ich habe mir auch noch die Mühe gemacht und von allen Kindern die Paten rausgeschrieben.
    Die Paten-Kombination von Anna Catharina kam auch schon bei Kind 8 und 10 von Melchior und Anna Maria vor. Die Kinder 7,9 und 11 hatten andere Paten, aber immer die selbe Kombination.
    Also Pate 1 von Anna Catharina war auch der Pate bei Kind 1, 8 und 10 von Melchior und Anna Maria und Pate 2 war auch der Pate von Kind 5, 8 und 10.

Hieße die Frau von Melchior Maria Anna, würde ich mich nicht so schwer tun anzunehmen, dass meine Vorfahrin von ihr abstammt, da Marina da vielleicht der Rufname wäre. Aber war das bei Anna Maria auch so?
    Oder hat sich der Pfarrer eventuell nur mit dem Namen der Mutter vertan?

Vielen Dank schonmal für Ideen, Meinungen usw.

Gruß
    Anke
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 17252

Hallo,
    mir ist ein Vorname "Marina" in dieser Zeit in Deutschland noch nie begegnet,
    wohl Schreibfehler zu Maria

Also hieß die Mutter "Anna Maria"

Gruss
    Viele Grüße

Kommentar

• Anke's Ahnen
      Erfahrener Benutzer
      • 09.02.2012
      • 218

Danke Anna Sara Weingart für Deine Einschätzung.

Jedoch ist mir in den Kirchenbüchern der Gegend (Mähren, heute Tschechien) auch zu der Zeit der Name Marina des öfteren begegnet. Allein unter meinen Vorfahren gibt es bis jetzt zwischen 1612 und 1730 den Namen Marina 9x als Taufeintrag.
      Von dieser Seite aus gesehen, kann es also sein, dass "Marina" korrekt ist.

Wie sehen es die anderen?

Gruß
      Anke

Kommentar

• gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 5130

Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo,
        mir ist ein Vorname "Marina" in dieser Zeit in Deutschland noch nie begegnet,
        wohl Schreibfehler zu Maria
        Marina kommt bei meinen Ahninnen durchaus vor. Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit nicht gering, daß sie zumindest manchmal als Maria auftauchen.

Für eine Ahnin hab ich alle verfügbaren Einträge statistisch ausgewertet:

Gruß
        gki

Kommentar

• Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 17252

Hallo
          Ist Marina nicht einfach eine (slawische) Variante von Maria ?
          Gruss
          Viele Grüße

Kommentar

• gki
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2012
            • 5130

Nicht ganz getroffen.
            Gruß
            gki

Kommentar

• Ruhland
              Erfahrener Benutzer
              • 11.11.2012
              • 243

ich würde annehmen, dass es sich bei der Mutter um jene Anna Maria handelt.
              Bei mir wurde aus einer Anna Elisabeth schon mal eine Johanna Sophie ( Verwechslung ausgeschlossen)

Kommentar

• Anke's Ahnen
                Erfahrener Benutzer
                • 09.02.2012
                • 218

Hallo gki,
                danke für Deine link's.
                So eine ähnliche Auswertung hab ich auch schonmal gemacht.
                In meinem Fall bringt es aber nichts, da ich dadurch ja immer noch nicht weiß, ob die Anna Maria und die Marina die selbe Person sind.

Hallo Ruhland,
                auch Dir ein Dankeschön für die Einschätzung.

Gehe nun erstmal davon aus, dass Anna Maria und Marina die selbe Person sind. Habe mir allerdings einen Vermerk gemacht.

Gruß
                Anke

Kommentar

Lädt...
                X