Standesamt Berlin I

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Luino VA
    Erfahrener Benutzer
    • 19.06.2013
    • 226

Standesamt Berlin I

Hallo,

zu den Beständen im Standesamt Berlin I hätte ich mal eine Frage.

Meine Großmutter wurde 1939 in Hohendorf, Kreis Marienbad in Böhmen geboren. Nun wüsste ich gerne die genaue Zeit der Geburt (Stunde und Minute). Im entsprechenden Kirchenbuch wurde diese nämlich nicht verzeichnet (Kopie des Originaleintrages liegt vor). Bei Anfrage an das Standesamt in Marienbad wurde mir mitgeteilt, dass die Geburt zwar im Kirchenbuch gefunden werden konnte, nicht aber im Standesamtsregister (zuständiges Standesamt: Habakladrau, Kreis Marienbad). In Böhmen gibt es zwar erst ab 1939 Standesämter, aber von der Eheschließung ihrer Eltern wenige Monate vorher liegt mir auch eine Heiratsurkunde des Standesamtes Habakladrau vor.

Nun meine eigentliche Frage:

Befinden sich die Geburtsregister des Standesamtes Habakladrau, Kreis Marienbad im Standesamt Berlin I?

Grüße

Luino VA
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2862

Hallo Luino,

ich glaube nicht, dass das Standesamt I in Berlin Bücher aus Böhmen hat. Soweit mir bekannt ist, befinden sich diese alle in Tschechien.

Kennst Du diese Seite? http://actapublica.eu/item/
    Hier habe ich schon einige Daten meiner Vorfahren aus Pochlowitz Kreis Falkenau gefunden.

Viele Grüße

Uwe
    Zuletzt geändert von uwe-tbb; 08.01.2014, 19:25.

Kommentar

• Luino VA
      Erfahrener Benutzer
      • 19.06.2013
      • 226

Hallo Uwe,

diese Seite kenne ich bereits. Mittlerweile sind die Matriken aber nach portafontium.eu umgezogen.

Bei ihren Vorfahren forsche ich schon eine ganze Weile und bin bei einigen Linien auch schon bis ins 16. Jh. gekommen. Es geht mir hier wie gesagt nur um diese eine Urkunde wegen der Geburtszeit.

Grüße

Luino VA

Kommentar

Lädt...
      X