Vorstellung meiner aktuellen Suche - Heinrich Heim um 1700 - Walbeck/Grenze zu Niedersachsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1926

Vorstellung meiner aktuellen Suche - Heinrich Heim um 1700 - Walbeck/Grenze zu Niedersachsen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Walbeck und Bregenstedt
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Magdeburg, Staatsarchiv Wolfenbüttel

Hallo zusammen,
    da ich das letzte Mal als ich an einem toten Punkt angelangt war gute Erfahrungen damit gesammelt habe meine Suche und die damit verbundenen Fortschritte, Hinweise und Rückschläge hier im Forum zu veröffentlichen möchte ich das nun wieder tun. Tatsächlich hätte ich meine letzte Problemstelle niemals so schnell überbrücken können ohne die Hilfe und Tipps hier im Forum. Im Folgend werde ich schildern um was bzw. wen es geht und was ich bisher weiß:

Ich bin auf der Suche nach meinem bisher ältesten direkten bekannten Vorfahren in der Stammlinie.
    Es geht um den Familiennamen Heim. Bisher bekannte und verwendete Variationen sind: Heim, Heims, Heym, Heime, Heimer, Heimers, Heimert, Heimsen
    Der Name des Gesuchten ist Heinrich Heim. Das erste mal bin ich auf ihn im Familienbuch Bregenstedt gestoßen. Dort wird er angegeben als:
    Schäferknecht in Walbeck
    Schweinehirte in Bregenstedt
    Tagelöhner in Bregenstedt
    Hausbesitzer in Bregenstedt
    Geboren errechnet aus dem Todeseintrag ca. 1701, gestorben am 18.08.1748 in Bregenstedt und dort am 21.08.1748 begraben.
    Er heiratete zweimal (soweit bekannt).

Das erste Mal:
    am 30.03.1723 in Bregenstedt eine Anna Lipke
    Sie wurde ca. 1702 geboren und starb am 28.05.1746 in Bregenstedt. Weitere Informationen zu ihr konnte ich bisher nicht finden. Das Paar hatte 4 Kinder (soweit bekannt).
    1723: eine Todgeburt
    1724: Dorothea Ilse Heim
    1727: Margaretha Sophia Heim
    1730: Hans Heinrich Heim (mein späterer Vorfahr der ebenfalls Schäfer wurde)

Die zweite Hochzeit:
    am 01.11.1746 in Bregenstedt eine Margaretha "Gretha" Schultze.
    Sie wurde am 10.04.1711 in Bregenstedt getauft und starb dort am 17.07.1758. Zu ihr habe ich auch noch Informationen über ihre Eltern und Großeltern
    Zusammen hatte das Paar eine Tochter (soweit bekannt):
    1748: Catharina Maria Sophia Heim

Diesen Informationen folgend habe ich mir die Einträge aus dem Kirchenbuch Bregenstedt besorgt die ich auch anhängen werde. Weiterhin habe ich habe ich die Einträge im Familienbuch Walbeck in Augenschein genommen. Dort wird mein gesuchter auch angegeben. Der Eintrag ist fast identisch bis auf das Geburtsjahr das dort mit 1697 angegeben wird. Leider wird Heinrich Heim aber nicht im Kirchenbuch von Walbeck erwähnt so das vermutlich der Autor des Familienbuches den Eintrag aus Bregenstedt hinzugefügt hat und dabei ein Fehler passiert ist.
    Nun muss ich also davon ausgehen das Heinrich Heim nicht in Walbeck geboren wurde. Allerdings denke ich das sein Geburtsort eher in der Nähe von Walbeck zu suchen ist als in der Nähe von Bregenstedt. Einige Orte kann ich bereits ausschließen da ich für diese die Familienbücher bzw. die Kirchenbücher überprüft habe. Einige andere habe ich bereits ins Auge gefasst für die weitere Suche. Auf der folgenden Karte sind alle erfolglos durchsuchten Orte rot , alle noch zu durchsuchenden in Niedersachsen lila, alle noch zu durchsuchenden in Sachsen-Anhalt grün eingetragen. Nebenstehend eine Legende wo alle Orte lesbar sind.

Da im Familienbuch Bregenstedt angegeben ist das der Gesuchte Hausbesitzer war werde ich wohl bald das Grund-und Hypothekenbuch zu Bregenstedt das im Landeshauptarchiv in Magdeburg liegt durchsuchen. Ich erhoffe mir dort aber keinen Hinweis auf die Herkunft. Leider sind die Wartezeiten für das Staatsarchiv in Magdeburg sehr lang und mir fehlt ein konkreter Hinweis aufgrund dessen ich einen bestimmten Ort durchsuchen lassen könnte.
    Von diesem Thema hier erhoffe ich mir Hinweise, Tipps und vielleicht die Aufmerksamkeit von jemanden der über den Gesuchten gestolpert ist o.ä. Weiterhin hält sich das Interesse an meiner Forschung im echten Leben in Grenzen so das ich gerne meine Fortschritte hier teilen möchte.
    Also freue ich mich nun auf eure Beiträge. Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben zu erwähnen reiche ich die gerne nach. Meine letzte, erfolgreiche Suche findet ihr HIER. Dort könnt ihr auch Informationen über den Sohn und Enkel meines nun Gesuchten finden.

Schönen Abend,
    Lars

PS: zu den Anhängen:
    Anhand des Dateinamens des jeweiligen Bildes ist ersichtlich um was genau es sich handelt. Ich hoffe das ist so verständlich.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Xtine; 21.11.2013, 09:13. Grund: auf Wunsch verschoben
    Suche:
    Hanß Heimsen *1674 +1737 in Marienborn
    Schweinemeister und Hirte in Harbke
    Nachthirte in Morsleben

Namen auch: Heinse, Heinße
  • Lewh
    Erfahrener Benutzer
    • 18.07.2013
    • 1926

Update

Folgende weitere Informationen habe ich aufgetan bzw. zusammengestellt:

Beruflicher Werdegang nach Nennungen in KB Einträgen: (..)= Herkunft des Eintrags

1723 Schäferknecht in Walbeck (Breg)
    1746 Schweinehirte in Bregenstedt (Breg)
    1748 Häusling und Arbeitsmann in Bregenstedt (Breg)
    1748 Häusling in Bregenstedt (Breg)
    1750 gewesener Häusling in Bregenstedt (Breg)
    1751 gewesener Häusling und Arbeitsmann in Bregenstedt (Breg)

Taufpaten bei allen bekannten, lebendgeborenen Kindern:

1724
    1. Dorothea Drengmans
    2. Ilse Peters
    3. Andreas Tengler
    4. Jürgen Tipke
    5. Christian Pfeine, vom Wohlde

1727
    1. Hans Beyerman
    2. Gertha Sophia Raben
    3. Erdmuht Wöhlbiers Frau
    4. Andreas Geffert
    5. Heinrich Andreas Heims

1730
    1. Hans Heinrich Thielke
    2. Hans Gefferts Frau
    3. Heinrich Lüer
    4. Andreas Keindorffs Tochter Maria

1748
    1. Sofia Mertens
    2. Jungfr. Maria Elisabeth Gronaus, Arbeitsmanns u. Häus[lings]
    3. alhir eheleibl. Tochter
    4. Jungfr. Dorothea Schuldts Mstr. Christian Schuldts, Leinweber u. Häußlings alhir eheleibl.Tochter
    5. Jacob Heims, BrauMeister u. Cammerherr, Stifte zu Erxleben
    6. Johann Heinrich Kucher, Dienstknecht bey Mstr. Schmidten Schaafmeister u. Krüger alhir

Verwandte: Die beiden rot markierten Taufzeugen sind aller Wahrscheinlichkeit nach nähere Verwandte. Wie sie jedoch verwandt sind kann ich nicht sagen.
    Jacob Heims wird in Erxleben als einziger Träger dieses Nachnamens erwähnt als Braumeister. Er hatte einen Sohn namens Johann Heinrich Heims geb. 1748 in Erxleben. Zu Jacob Heims sind keine weiteren Angaben bekannt.

Die erste Frau:Weiterhin habe ich nun möglicherweise die erste Frau vom gesuchten Heinrich Heim gefunden. In Bodendorf (liegt neben Bregenstedt) wurde 1706 eine Anna Catharina Lipke also Tochter des Schäfers George Lipke geboren. Ich kann zur Zeit nicht nachweisen das die Ehefrau Anna Lipke in Bregenstedt und die Anna Catharina Lipke aus Bodendorf ein und die selbe Person sind vorallem da Sterbeeintrag von Anna Lipke in Bregenstedt beschädigt ist und dadurch ihr Sterbealter nicht mehr lesbar ist. Die örtliche Nähe zu Bregenstedt und der Beruf des Vaters erscheinen mir sehr verdächtig. Meiner Erfahrung nach heirateten Schäfer zumeist in andere Schäferfamilien ein.

Hausbesitzer: Heinrich Heim war bei seinem Tod 1748 in Bregenstedt Hausbesitzer. Laut dem Grund-und Hypothekenbuch aus Bregenstedt ging das Heimssche Haus zwei Jahre nach Heinrichs Tod an Johann Kleinecke der 1750 die älteste Tochter Dorothea Ilse in Bregenstedt heiratete.

Sollte ich weitere Informationen finden werde ich dieses Thema weiter updaten. In den Anhang stelle ich die neuen bzw. zusätzlichen KB Ausschnitte.

Grüße Lars
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Lewh; 22.11.2013, 08:49.
    Suche:
    Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Lewh
      Erfahrener Benutzer
      • 18.07.2013
      • 1926

Hallo zusammen,
      ich habe heute mir nocheinmal alles durchgesehen und folgende gewagte, bisher nur auf wenigen Indizien beruhende Hypothese aufgestellt. Da ich sie nicht sofort prüfen kann möchte ich sie hier teilen.

Wie beschrieben wird im ältesten bekannten Eintrag zum Gesuchten geschrieben das er aus Walbeck stammt. Im Kirchenbuch von Walbeck wird aber leider kein Heinrich Heim(o. Var.) genannt. Zur Zeit der Nennung war er vermutlich ca. 22 Jahre alt und Schäferknecht. Es ist durchaus möglich das er nicht aus Walbeck stammte sondern nur dort arbeitete. Seine Arbeit als Schäferknecht in Walbeck hat er zumindest nach seiner Hochzeit 1723 in Bregenstedt nicht fortgeführt. 1727 wird bei einer Taufe in Bregenstedt ein Andreas Heising, Schäferknecht in Walbeck, als Taufzeuge aufgeführt.

Die einzigen beiden Einträge im KB Walbeck die eine Variation des FN Heim beinhalten sind die zu einem gewissen Henning Heimer. Dieser heiratete 1724 in Hödingen. Zwar sind zu ihm keine weiteren Daten bekannt aber er könnte vom Alter her dem von Heinrich Heim entsprechen. Weiterhin wird erwähnt das Henning Heimer der eheliche Sohn des verstorbenen Ackermanns in Böhmstorf im Amt Vallersleben, Michael Heimer, ist.
      Das erwähnte Böhmstorf ist das heutige Boimstorf. Es könnte nun also sein das Heinrich Heim und Henning Heimer Brüder oder auf andere weise verwandt waren und demzufolge beide aus dem selben Ort nach Walbeck kamen.
      Ein weiterer Hinweis darauf das Heinrich Heim nicht wie zunächst vermutet aus einem der umliegenden Dörfer in Sachsen-Anhalt kam sondern aus der Region um Boimstorf ist das bei der Taufe der ersten Tochter folgender Taufzeuge genannt wird:
      Christian Pfeine, vom Wohlde
      Eigentlich hatte ich zunächst vermutet das Christian Pfeine einfach nur in der nähe eines Waldes gewohnt hat. Nach weiterem Googeln allerdings hat sich herausgestellt das ein heutiger Ortsteil (eigl ein kleines Dorf) von Schandelah Wohld heißt. Laut Google ist dieses Wohld nur 5km von Boimstorf entfernt. Vielleicht ist also zur ersten Taufe eines Kindes ein Freund aus der Heimat angereist um sich als Pate zur Verfügung zu stellen.

Boimstorf hatte ich bereits einmal oberflächlich durchsucht aber keinen Michael samt Kindern gefunden. Das dieser existierte ist aber gesichert den nun fand ich in Lucklum folgenden Eintrag aus dem Jahr 1728:
      D. 2t Nov ist Christian Conrad Koch, Schnei-
      der in Luckl[um], Ulrich Kochs, Schneiders daselbst
      ehel. Sohn und Maria Elisabeth Heymers
      sel. Johann Michael Heymers, gewesenen
      Ackermanns in Bäumstorff nachgelaßene ehl. Toch
      ter copuliret worden.

Schlussendlich werde ich also Boimstorf und umliegende Orte noch einmal ganz genau durchsuchen. Zwar ist es nicht viel was ich hier als Hinweise interpretiere aber wenig ist immer noch besser als gar nichts.

Viele Grüße,
      Lars
      Zuletzt geändert von Lewh; 22.11.2013, 14:32.
      Suche:
      Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Lewh
        Erfahrener Benutzer
        • 18.07.2013
        • 1926

Hallo zusammen,
        heute habe ich versucht meine zuletzt genannte Theorie zu überprüfen.
        Dazu habe ich die Orte Boimstorf, Rotenkamp, Rieseberg, Scheppau, Schandelah, Glentorf und Hordorf durchsucht. In keinem der Orte bis auf Boimstorf gab es einen Eintrag zu einer der gesuchten FN-Variationen.

Ich Boimstorf bin ich tatsächlich fündig geworden. Tatsächlich gibt es dort mehr Personen dieses Namens als ich bisher je in einem Dorf in so einem so kurzem Zeitraum gesehen habe.

Dennoch war ein Johann Michael Heimer inkl Kindern Henning Heimer und Marie Elisabeth Heimer nicht zu finden. Ich finde das schon etwas merkwürdig da in zwei seperaten Quellen in Dörfern zwischen denen einiges an Entfernung liegt eben dieser Johann Michael Heimer als Ackerknecht in Boimstorf genannt wird.

Hier sind die Personen die ich finden konnte:

Curdt Heimer *1642gesch +nach 1675
        • Hans Heinrich Heimer*04.08.1662 +30.08.1671
        • Maria Heimer *12.06.1664
        • Cord Levin Heimer *20.05.1664
        • Catharina Heimer *18.03.1668 +24.01.1672
        • Clara Catharina Heimer *15.09.1669 +21.01.1670
        • Anna Heimer *11.05.1671 +1671
        • Henning Heimer *03.09.1672
        • Elias Heimer *05.02.1675 +07.02.1678
        • Hanß Heimer *20.11.1679 +24.10.1684

Sophie Heimers *? + 21.03.1746
        • Barthold Christian Heimer *02.06.1727 +06.10.1741

Barthold Christian Heimer *? +?

Heinrich Christian Heimer *? +?
        oo Catharine Lucie Göen *10.1691err +12.01.1756
        • Johann Christian Heimer *02.02.1730 +22.09.1741
        • Franz Heinrich Heimer *22.09.1732 +?
        • Heinrich Christian Heimer *29.07.1735 +01.10.1741

Dorothe Sophie Heimer *? +06.02.1740
        • Wilhelm Andres Heimer*01.02.1738 +02.09.1746

Heinrich Heimer *1696err +20.04.1759
        Christian Andres Heimer *? +06.10.1741
        Catharine Elisabeth Heimer *? +25.09.1741
        Anna Ilse Heimer *? +12.06.1734

Wenn ich etwas mehr Zeit habe werde ich den Post noch vervolständigen.
        Grüße,
        Lars
        Suche:
        Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Roswitha
          Erfahrener Benutzer
          • 10.10.2009
          • 508

Hallo Lars,

bei Deinen genannten Paten erscheint auch der Name Lüer. Ist dieser aus Heiligendorf? Ich habe eine Anna Sophia Lüer aus Heiligendorf, * um 1740. Sie war verheiratet mit Henning Jacob Bührig aus Beienrode. Der Sohn Georg Wilhelm Bührig wurde am 13.02.1768 in Beienrode geboren. Leider habe ich von Lüer, Heiligendorf noch keine weiteren Daten.

Viele Grüße
          Roswitha
          Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

Kommentar

• Lewh
            Erfahrener Benutzer
            • 18.07.2013
            • 1926

Hallo Roswitha,
            der genannte Heinrich Lüer war von mind. 1724 bis 1732 Kuhirte in Bregenstedt (Sachsen-Anhalt). Mir ist der Name Lüer dort häufiger untergekommen. Ich kann mir gut vorstellen das dort eine Verbindung besteht, wie allerdings weiß ich nicht. Ich selbst hab bisher keine Lüer Verbindungen. Bregenstedt ist zwar ein bisschen weiter weg von Heiligendorf aber genauso wie meine Vorfahren wohl hin und her gelaufen sind können das auch deine getan haben.
            Grüße,
            Lars
            Suche:
            Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Lewh
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 1926

Hallo zusammen,
              ich habe nun etwas weitersuchen können.
              Im folgenden also alle Personen aus Boimstorf und Umgebung die ich finden konnte. Es sind noch ein paar mehr geworden. Zu manchen konnte ich weitere Daten finden. Leider ist Johann Michael Heimer immer noch nicht aufgetaucht.
              FN die durch Hochzeiten auftauchen sind: Öelmann/Öhlmann/Ölmann, Göen, Cours, Fricke, Francke, Rabetgen/Rabätgen

Curdt Heimer *1642gesch +nach 1675
              • Hans Heinrich Heimer*04.08.1662 in Boimstorf +30.08.1671 in Boimstorf
              • Maria Heimer *12.06.1664 in Boimstorf
              • unehelicher Sohn *vor 1696
                oo 29.09.1696 in Rotenkamp Jürgen Ölmann
                • Hans Henni Öhlmann*26.10.1697 in Rotenkamp
                • Heinrich Öhlmann *09.05.1700 in Rotenkamp
                • Agnes Öhlmann *08.03.1702 in Rotenkamp
                • Jürgen Henning Öhlmann *17.08.1704
            • Cord Levin Heimer *20.05.1664 in Boimstorf
            • Catharina Heimer *18.03.1668 in Boimstorf +24.01.1672 in Boimstorf
            • Clara Catharina Heimer *15.09.1669 in Boimstorf +21.01.1670 in Boimstorf
            • Anna Heimer *11.05.1671 in Boimstorf +1671 in Boimstorf
            • Henning Heimer *03.09.1672 in Boimstorf
            • Elias Heimer *05.02.1675 in Boimstorf +07.02.1678 in Boimstorf
            • Hanß Heimer *20.11.1679 in Boimstorf +24.10.1684 in Boimstorf

Sophie Heimers *? + 21.03.1746 in Boimstorf
            • Barthold Christian Heimer *02.06.1727 in Boimstorf +06.10.1741 in Boimstorf(unsicher)

Barthold Christian Heimer *? +?
            Heinrich Christian Heimer *? +?
            oo Catharine Lucie Göen *10.1691err +12.01.1756 in Boimstorf
            • Johann Christian Heimer *02.02.1730 in Boimstorf +22.09.1741 in Boimstorf
            • Franz Heinrich Heimer *22.09.1732 in Boimstorf +09.03.1758 in Gr. Twülpstedt, Kotsass in Gr. Twülpstedt
              oo 20.11.1755 in Gr. Twülpstedt mit Margarethe Dorothea Wittwe Rabätgen
              • Christian Ludewig Heimer * 14.08.1756 in Gr. Twülpstedt
            • Heinrich Christian Heimer *29.07.1735 in Boimstorf +01.10.1741 in Boimstorf(unischer)

Dorothe Sophie Heimer *? +06.02.1740 in Boimstorf
            • Wilhelm Andres Heimer*01.02.1738 in Boimstorf +02.09.1746 in Boimstorf

Heinrich Heimer *1696err +20.04.1759 in Boimstorf
            Christian Andres Heimer *? +06.10.1741 in Boimstorf
            Catharine Elisabeth Heimer *? +25.09.1741 in Boimstorf
            Anna Ilse Heimer *? +12.06.1734 in Boimstorf

Johann Michael Heimer *? +?
            • Henning Heimer*? +? oo 1724 Hödingen
            • Maria Elisabeth Heimer *1705gesch +? oo 1728 Lucklum

Anna Catharine Heimer *? +?
            oo 02.03.1734 in Boimstorf mit Christoph Francke (aus Rotenkamp)

Ilse Margarethe Heimensen *? +?
            oo 27.04.1741 in Boimstorf mit Christian Heinrich Cours

Heinrich Peter Heimer *? +? (aus Boimstorf)
            oo 29.11.1764 in Bahrdorf Anna Catharina Dorothea Fricke

Weiterhin habe ich die Karte ergänzt und erweitert.
            Legende:
            Braun = bereits durchsucht
            Rot = unklar wo die Kirchenbücher sind
            Lila = in Hannover und noch nicht durchsucht
            Hellrot = noch nicht durchsucht

Viele Grüße,
            Lars
            Zuletzt geändert von Lewh; 11.12.2013, 17:25.
            Suche:
            Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Lewh
              Erfahrener Benutzer
              • 18.07.2013
              • 1926

Hallo zusammen,
              heute ein kleines Update.
              Zunächst eine kurze grafische Gesamtansicht meiner Suche/des Suchgebiets:

Zur Erklärung: Die schwarze Linie stellt die Grenze zwischen Niedersachsen und Sachsen-Anhalt da. Die Kirchenbücher aus Sachsen-Anhalt sind in Magdeburg, die aus Niedersachsen hauptsächlich in Wolfenbüttel.
              Die braunen Punkte im niedersächsischen Teil sind die Orte die ich bereits gänzlich durchsucht habe. Die lilanen Punkte sind Orte zu denen die Kirchenbücher in Hannover liegen, die roten solche wo ich nicht mit Sicherheit weiß wo die Bücher sind (sehr wahrscheinlich auch in Hannover). Bisher hatte ich noch keine Gelegenheit die Bücher in Hannover zu durchsuchen. Die Hellroten Punkte sind solche Orte die ich noch nicht durchsucht habe. Die Gelben Punkte zeigen Orte deren Bücher ich nur teilweise bisher durchgesehen habe.
              Im östlichen Teil stehen die hellroten Punkte für Orte für die es ein OFB gibt das ich aber bisher nicht durchgesehen habe. Die Braunen Punkte sind solche OFB's die ich bereits kontrolliert habe und die roten sind die Orte für die es kein OFB gibt.
              Die blaue Linie zeigt die beginnend bei Walbeck (Stern) die Wanderung meiner Vorfahren über die letzten knapp 300 Jahre unter Bezug auf die Geburtsorte.
              (Walbeck-Bregenstedt-Lucklum-Semmenstedt-Wobeck-Frellstedt-Braunschweig)[Walbeck ist kein Geburtsort]

Grundsätzlich habe ich also weiter gesucht. Leider nicht unbedingt mit durchschlagenden Erfolg.
              Bzgl. der Suche nach Johann Michael Heimer inkl. seines Sohnes Henning (Erklärung siehe vorherige Posts) denke ich das diese aus einem der Orte stammten deren Bücher in Hannover liegen. Daher erhoffe ich mir von dort weitere Einsichten. Allerdings beginnen diese Bücher zum Teil erst deutlich nach 1700. Es ist also möglich das ich die Personen nicht mehr finde. Was auch heißt das wenn meine Theorie stimmt und Johann Michael Heimer auch der Vater von meinem gesuchten Heinrich Heimer war meine Suche damit möglicherweise niemals erfolgreich sein könnte. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Desweiteren denke ich das es Sinn machen würde Jakob Heimer/Jacob Heims weiter zu verfolgen. Aus seinem Auftritt als Taufzeuge schließe ich das er vermutlich ein naher verwandter war. Das Finden seines Geburtsortes könnte mich also auch an mein Ziel bringen. Zu ihm weiß ich bisher nur das er Braumeister in Erxleben und Cammerrath im Stifte zu Erxleben war bis mind. 1753. Ein Kind wurde 1748 in Erxleben, eins 1753 in Bregenstedt geboren. Seinen Auftritt als Taufzeugen bei Heinrich Heimer hatte er 1748 in Bregenstedt. Durch Zufall habe ich nun ein drittes Kind gefunden. 1755 geboren in Mariental. Er wurde angegeben als Braumeister aus Mariental. Weitere Informationen fehlen bisher.

Nachfolgend eine erweiterte Liste aller Heimer u.ä. der Gegend die ich nun gefunden habe. Vielleicht findet jemand ja eine Schnittmenge o.ä.:

1. Lorentz Heinß *? +? Kossate in Bregenstedt
              • Heinrich Heimes *1645gesch. +nach 1670

oo 18.10.1670 Elsa Brandt in Eimersleben
              2. Curdt Heimer *1642gesch +nach 1679
              • unehelicher Sohn *vor 1696
              oo 29.09.1696 in Rotenkamp Jürgen Ölmann
              • Cord Levin Heimer *20.05.1664 in Boimstorf

3. Heinrich Christian Heimer *1685gesch. +nach 1735
              oo Catharine Lucie Göen *10.1691err +12.01.1756 in Boimstorf
              • Franz Heinrich Heimer *22.09.1732 in Boimstorf +09.03.1758 in Gr. Twülpstedt, Kotsass in Gr. Twülpstedt
              oo 20.11.1755 in Gr Twülpstedt mit Margarethe Dorothea Albrecht
              • Heinrich Christian Heimer *29.07.1735 in Boimstorf +01.10.1741 in Boimstorf(unischer)

4. Johann Michael Heimer *? +?
              • Henning Heimer*1695gesch. +nach 1726 Stift Holzschläger
              oo 16.04.1724 Catharina Thielebein oder Liese Möring in Hödingen
              • Catharina Elisabeth Heimer *26.09.1726 Walbeck +08.08.1794 Walbeck
              oo 22.06.1752 Walbeck Johann Heinrich Klinzmann
              • Johann Carl Rudolph Andreas Klinzmann
              • Dorothea Klinzmann
              • Maria Elisabeth Heimer *1705gesch +nach 1728
              oo 02.11.1728 in Lucklum Christian Conrad Koch
              5. Heinrich Heims *1701err. +18.08.1748 Bregenstedt
              oo 30.03.1723 Bregenstedt Anna Lipke
              • ? Heims *+04.04.1723
              • Dorothea Ilse Heims *13.07.1724 Bregenstedt + 28.02.1772/3 Bregenstedt
              oo 03.12.1750 Johann Kleinecke in Bregenstedt
              • Andreas Kleinecke
              • Andreas Kleinecke
              • Catharina Kleinecke
              • Maria Kleinecke
              • Johann Heinrich Kleinecke
              • Johann Georg Kleinecke
              • Catharina Kleinecke
              • Margaretha Sophia Heims *11.01.1727 Bregenstedt +27.01.1794 Süplingen
              oo 20.11.1763 Johann Andreas Beyer in Süplingen
              • Hans Heinrich Heims *01.01.1730 +nach 1790

oo 01.11.1746 Bregenstedt Magaretha „Gretha“ Schultze
              • Catharina Maria Sophia Heims *09.04.1748 Bregenstedt +05.03.1751 Bregenstedt

6. Heinrich Heimer *1696err +20.04.1759 in Boimstorf
              7. Anna Catharine Heimer *1704gesch. +nach 1734
              8. Barthold Christian Heimer *? +?
              9. Sophie Heimers *1704gesch. + 21.03.1746 in Boimstorf
              • Barthold Christian Heimer *02.06.1727 in Boimstorf +06.10.1741 in Boimstorf(unsicher)

10. Dorothe Sophie Heimer *1713gesch. +06.02.1740 in Boimstorf
              • Wilhelm Andres Heimer*01.02.1738 in Boimstorf +02.09.1746 in Boimstorf

11. Christian Andres Heimer *? +06.10.1741 in Boimstorf
              12. Catharine Elisabeth Heimer *? +25.09.1741 in Boimstorf
              13. Anna Ilse Heimer *? +12.06.1734 in Boimstorf
              14. Christoph Heims * 24.08.1708err. +03.08.1776 Bregenstedt
              oo Catharina Margaretha Oelmann
              • Anna Heims *16.12.1739err. +26.03.1800 Bregenstedt
              oo 30.03.1723 Bregenstedt Henning Ernst Keiendorf
              • Andreas Keiendorf
              • Anne Keiendorf
              • Matthias Keiendorf
              • Johann Friedrich Keiendorf
              15. Ilse Margarethe Heimensen *1721gesch. +nach 1741
              16. Jacob Heimer *1722gesch. +nach 1755 Braumeister Erxleben, Mariental; Cammerherr Erxleben
              • Johann Heinrich Heimer *03.09.1748 in Erxleben
              • Dorothea Maria Heimer *25.07.1753 Bregenstedt
              • Friedrich Just Carl Heimer *21.12.1755 in Mariental

17. Heinrich Peter Heimer *1739gesch. +vor 1792 (aus Boimstorf)
              • Catharine Dorothea Heimers *1769err. + 19.12.1792 in Querenhorst

18. Anna Magdalena Heimer *1707gesch. +nach 1730
              • Ilsa Lieschen Heimer *21.02.1730 in Königslutter +? (unehelich)

19. Johann Christoph Heimes *1747err. +13.01.1789 Bregenstedt, Müller Altenhausen/Brege./Eim.
              oo 23.06.1776 Maria Pradal in Altenhausen
              • Johann Christian Heims *08.04.1777 Eimersleben +16.05.1777 Eimersleben
              • Andreas Christoph Heims *02.06.1778 Eimersleben +29.03.1784 Bregenstedt
              • Johann Christoph Heinrich Heims *22.02.1780 Eimersleben +26.02.1780 Eimersleben
              • Andreas August Heinrich Heims *21.03.1781 Eimersleben +11.04.1784 Bregenstedt
              • Johann Christoph Heims *26.07.1783 Bregenstedt + nach 1715 Müller Hörsingen
              oo Sophie Dorothee Ernst
              • Gottlieb Christoph Heims *04.08.1811 Hörsingen +04.12.1811 Bregenstedt
              • Ernst Heinrich Heims *30.09.1812 Bregenstedt
              • Anne Wilhelmine Catharine Heims *29.04.1815 Bregenstedt
              • Gebhard Heims *07.11.1785 Bregenstedt +09.04.1795 Bregenstedt

20. Andreas Peter Heims *1761gesch. +nach 1787 Schmied Bregenstedt
              • Dorothea Elisabeth Heims *17.12.1787 Bregenstedt
              oo 1811 in Emden Johann Heinrich Christoph Knot
              • Sophie Elisabeth Knot *08.10.1812 Bregenstedt
              • Matthias Heinrich Heims *15.03.1789 Bregenstedt +19.12.1791 Bregenstedt
              • Helena Sophia Heims *01.10.1790 Bregenstedt
              • Anna Maria Heims *29.11.1799err. +29.03.1800

21. Anna Katharina Heimer *01.11.1765 Querenhorst +05.01.1833 Querenhorst
              oo Johann Christoph Kuers

Meine nächsten Schritte werden sein: 1. mir die Bücher in Hannover vornehmen. 2. alle relevanten OFB's aus Sachsen-Anhalt zu sichten und mir alle original Einträge aus den Kirchenbüchern besorgen. Vielleicht kann ich dann so auf weitere Verwandschaften usw. schließen.

Viele Grüße,
              Lars
              Suche:
              Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Lewh
                Erfahrener Benutzer
                • 18.07.2013
                • 1926

Update

Hallo zusammen,

nach einigen Monaten mal wieder ein Update zu meiner Suche (nein ich habe nicht aufgegeben).
                Zu Heinrich Heim selber konnte ich zusätzlich zu den bereits genannten Informationen leider bisher nichts neues ausfindig machen. Daher begann ich alle Heims/Heimer der Gegend einzusammeln um über wahrscheinlich Familienverbindungen schlussendlich zu den Eltern von Heinrich vorzustoßen.
                Bisher ist mir das noch nicht geglückt doch ich habe dennoch Fortschritte gemacht. Es gibt inzwischen mehrere Personen die in meinen Augen von Relevanz für meine Suche nach Heinrich sind.
                Ich habe zu allen jeweils einen „Steckbrief“ geschrieben in dem die bekannten Informationen zusammengefasst sind inkl. der möglichen Anbindung.

1. Steckbrief Jacob Heims (auch: Heims, Heimes, Heimer und Heins)

Lebensdaten
                Geboren ca. 1705-1710 (anhand des Alters seiner ersten Frau)
                Gestorben nach 1782

Ehen
                Erste Ehe mit Sophia Catharina Schultze (1713err. bis 08.03.1754 Ivenrode), Hochzeitsort und Datum sind unbekannt
                Zweite Ehe, unter dem Namen Jacob Heins, mit Anna Elisabeth Bävenroth (keine weiteren Daten) (Tochter des ehemaligen Arbeitsmanns Andreas Bävenroth aus Völpke) am 14.01.1755 in Ivenrode

Kinder
                Mit Sophia Catharina Schultze
                August Heinrich Heim: geboren 1744err. (wohl eher vor August 1743), gestorben am 13.09.1795 als Windmüllermeister in Velsdorf im Alter von 51 Jahren. Verheiratet am 04.07.1782 in Calvörde mit Ursula Margaretha Kriege aus Velsdorf (1746-1822)
                Andreas Jacob Heim: geboren am 25.05.1744 in Ummendorf und gestorben am 19.11.1754 in Ivenrode im Alter von 10 Jahren
                Anna Marie Heim: geboren am 08.12.1745 in Ummendorf
                Johann Heinrich Heim: geboren am 03.09.1748 in Erxleben und gestorben am 16.09.1758 in Helmstedt im Alter von 10 Jahren
                Anna Dorothea Maria Heim: geboren am 25.07.1753 in Bregenstedt und gestorben am 03.05.1754 in Ivenrode im Alter von ~ 11 Monaten
                Mit Anna Elisabeth Bävenroth
                Friedrich Just Carl Heim: geboren am 21.12.1755 in Mariental
                Anna Ilse Christiane Heim: Lebensdaten unbekannt, verheiratet am 26.02.1781 in Helmstedt mit Georg Heinrich Holtzhausen aus Bartensleben
                Marie Conradine Henriette Heim: geboren am 03.09.1762 in Helmstedt und gestorben am 15.09.1772 in Helmstedt im Alter von 10 Jahren

Enkel
                Von seinem Sohn August Heinrich Heim:
                Wilhelm Jacob Georg Heim: geboren am 30.08.1783 in Velsdorf, Krämer und Nädlermeister in Gardelegen, verheiratet am 21.10.1807 in Gardelegen mit Anne Marie Wagener
                Catharina Elisabeth Heim: geboren am 25.06.1758 in Velsdorf und gestorben am 28.10.1843 in Mannhausen im Alter von 85 Jahren

Beruflicher Werdegang
                Braumeister in Ummendorf, Erxleben, Mariental und Helmstedt
                Tagelöhner in Helmstedt
                Arbeitsmann Helmstedt

Aufenthaltsorte
                1744: Ummendorf
                1745: Ummendorf
                1748: Erxleben
                1753: Bregenstedt
                1754: Ivenrode
                1755: Mariental
                1758: Helmstedt
                1762: Helmstedt
                1772: Helmstedt
                1781: Helmstedt
                1782: Helmstedt

Besonderheiten/Vage familiäre Verbindungen
                Heinrich Heims zweite und Jacobs erste Frau sind beides geborene Schultze. Zum einen Heinrichs Gretha Schultze (geb.1711) und zum andern Jacobs Sophia Catharina (geb. 1713)
                Jacob ist der Taufpate von Catharina Maria Sophia Heim der letztgeborenen Tochter von Heinrich Heim in Bregenstedt am 09.04.1748
                Jacobs Sohn August Heinrich Heim ist Taufpate Bei der Geburt von Johann Christoph Heims erstgeborenen Sohn Johann Christian Heim am 08.04.1777 in Eimersleben. Zu dem Zeitpunkt war er ca. 34 Jahre, Johann Christoph war ca. 30 Jahre alt.
                Sein Sohn Friedrich Just Carl wird (möglicherweise) 1790 bei der Geburt von Johann Friedrich Christian Thieleke, dem Sohn von Johann Heinrich Thieleke in Bregenstedt als aus Erxleben stammend genannt.

Taufpaten bei seinen Kindern
                1744 Ummendorf:
                Andreas Burhenne, Braumeister in Dreileben
                Jacob Dolle, Ackermann
                Jgfr. Dorothea Wedemeyers
                1745 Ummendorf:
                August Haase, Sohn des Schmieds
                Anna Maria Pintzin, Christoph ????roths Frau
                Anna Maria Fincken
                1753 Bregenstedt:
                Jgfr. Dorothea Lüers, Andreas Lüers (Kuhhirte) Tochter
                Johann Heinrich Gefert, Andreas Geferts (Gerichts?, Kothsasse) Sohn
                Christoph Bartel, Schneider und Beisitzer
                Catharina, Andreas Ernst (Schuster, Häusling) Frau
                1755 Mariental:
                Just Schmalbruch, Verwalter bei Amtmann Stolze
                Henriette Mitgau
                Caroline Säugere, Haushälterin bei Amtmann Stolze
                1762 Helmstedt:
                Ludewig Conrad Sulfrian, Brauknecht
                Lucia Maria Heimer
                Heinrich Andreas Schulze, Arbeitsmann

2. Steckbrief Johann Christoph Heim (auch: Heims, Heimer, Heins)

Lebensdaten
                Geboren 1747err.
                Gestorben am 13.01.1789 in Bregenstedt

Ehen
                Erste bekannte Ehe am 13.06.1776 in Altenhausen mit Maria Pardal

Kinder
                Johann Christian Heim: geboren am 08.04.1777 in Eimersleben und gestorben am 16.05.1777 in Eimersleben im Alter von einem Monat
                Andreas Christoph Heim: geboren am 02.06.1778 in Eimersleben und gestorben am 29.03.1784 in Bregenstedt im Alter von 6 Jahren
                Johann Christoph Heinrich Heim: geboren am 22.02.1780 in Eimersleben und gestorben am 26.02.1780 in Eimersleben im Alter von 4 Tagen
                Andreas August Heinrich Heim: geboren am 21.03.1781 in Eimersleben und gestorben am 11.04.1784 in Bregenstedt im Alter von 4 Jahren
                Johann Christoph Heim: geboren am 26.07.1783 in Bregenstedt, Müller in Hörsingen, verheiratet mit Sophie Dorothee Ernst
                Gebhard Heim: geboren am 07.11.1785 in Bregenstedt und gestorben am 09.04.1795 in Bregenstedt im Alter von 10 Jahren

Enkel
                Von seinem Sohn Johann Christoph:
                Gottlieb Christoph Heim: geboren am 04.08.1811 in Hörsingen und gestorben am 04.12.1811 in Bregenstedt im Alter von 4 Monaten
                Ernst Heinrich Heim: geboren am 30.09.1812 in Bregenstedt
                Anne Wilhelmine Catharine Heim: geboren am 29.04.1814 in Bregenstedt

Beruflicher Werdegang
                Müller in Altenhausen, Bregenstedt und Eimersleben

Aufenthaltsorte
                1776 Altenhausen
                1777 Eimersleben
                1778 Eimersleben
                1780 Eimersleben
                1781 Eimersleben
                1783 Bregenstedt
                1784 Bregenstedt
                1785 Bregenstedt
                1789 Bregenstedt

Bei der Geburt von Andreas Keiendorf, des Sohnes von Anna Heims der Tochter von Christoph Heims erscheint ein Junggeselle Christoph Heimes als Taufpate
                Bei der Geburt von Johann Christian Heims 1777 erscheinen drei(!) Heim-Familienmitglieder als Taufpaten. August Heinrich Heim der Sohn von Jacob Heim wird als Müllergeselle auf der Mühle in Jeseritz genannt. Als zweites Anna Dorothea Heim die Tochter von Christoph Heim und Frau von Henning Ernst Keiendorf aus Bregenstedt. Der dritte ist ein Andreas Peter Heim, vermutlich der bereits bekannte Schmied aus Bregenstedt.
                Bei der Geburt von Johann Friedrich Keiendorf 1780 in Bregenstedt, dem Enkel von Christoph Heim erscheint Maria Pardal die Frau von Johann Christoph als Taufpatin
                Weitere Nennungen:
                1777 erscheint Johann Christoph als Taufpate von Friedrich Christoph Heinrich Lethus dem Sohn von Johann Gottfried Christoph Lethus und Maria Dorothea Lucia Hasen als Taufpate in Eimersleben, genannt: Meister Heimes, hiesiger Windmüller
                1812 erscheint Maria Dorothea Pardal, Johann Christoph Heims Frau als Taufpatin von Marie Sophie Müller, der Tochter von Andreas Christoph Müller und Auguste Marie Jacobs in Bregenstedt

1777 Eimersleben:
                Henning Keiendorf, Beisitzer in Bregenstedt
                Gebhard Johann Pardal, Schustergeselle in Bregenstedt
                Christian Barthold, Leinewebergeselle, Christian Bartholds Sohn
                Jgfr. Anna Maria Geberts, Joachim Geberts aus Bregenstedt Tochter
                1778 Eimersleben:
                Johann Cord Pardall, Weber, Häusling aus Bregenstedt
                Christoph Keiendorf, Kotsasse in Eimersleben
                Jacob Bornstahl, Halbspänner in Eimersleben
                Andreas Jordan, Heinrich Jordans (Halbspänner EImersleben)Sohn
                Catharina Sophia, Jacob Biermanns (Kotsasse Eimersleben) Frau
                Anna Dorothea Gebres, N. Gebres (Kotsasse Bregenstedt) Tochter
                1780 Eimersleben:
                Johann Heinrich Hücke, Grenadier, Leineweber, Häusling aus Eimersleben
                Hans Schlüter, Gemein Bäcker
                Johann Christoph Heinhaupt, Soldat , Leineweber aus Altersleben
                Anna Maria Eggert(?), Johann Heinrich Martin Bollert (Schafmeister Eimersleben) Frau
                Maria Elisabeth Jäger, Friedrich August Germerts (Mühlenbursche Eimersleben)Frau
                1781 Eimersleben
                Johann Heinrich Martin Bollert, Schafmeister Eimersleben
                Heinrich August Heimes, Mühlenbursche Jeseritz-Mühle (Jacob Heims Sohn)
                Andreas Peter Heimes, Knecht in Erxleben
                Dorothea Heimesen, verehelicht Keiendorf aus Bregenstedt (Christoph Heims Tochter)
                Jgfr. Katharina Sophia Elisabeth Laucken, Andreas Laucken ( Schneider, Häusling Eimersleben) Tochter
                1783 Bregenstedt:
                alte Quickenstedt
                Christoph Keiendorf
                Gebhard Perdal
                Ernst Keiendorfs Frau
                Dorothea Eliesabeth Heinhaupt (ihrer Schwester Tochter aus Alvensleben)
                Zuletzt geändert von Lewh; 23.09.2014, 19:20.
                Suche:
                Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Lewh
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.07.2013
                  • 1926

3. Steckbrief Christoph Heim (auch: Heims, Heimer, Heins)

Lebensdaten
                  Geboren am 24.08.1708err. und gestorben am 03.08.1776 in Bregenstedt

Ehen
                  Erste bekannte Ehe mit Catharina Margaretha Oelmann

Kinder
                  Anna Dorothea Heim: geboren 16.12.1739err. und gestorben am 26.03.1800 in Bregenstedt, verheiratet am 25.11.1770 in Bregenstedt mit Henning Ernst Keiendorf (geb. 1741)

Enkel
                  Von Anna Dorothea:
                  Andreas Christoph Keiendorf: geboren 26.01.1771 in Bregenstedt und gestorben am 04.02.1816 in Bregenstedt
                  Anna Maria Keiendorf: geboren am 30.04.1770 in Bregenstedt
                  Matthias Christoph Keiendorf: geboren am 08.08.1777 in Bregenstedt
                  Johann Friedrich Keiendorf: geboren am 11.06.1780 und gestorben am 20.06.1780 in Bregenstedt im Alter von 9 Tagen

Beruflicher Werdegang
                  fehlt

Aufenthaltsorte
                  fehlt

Bei der Geburt seines Enkels Andreas taucht ein Junggeselle Christoph Heim als Taufzeuge auf. Möglicherweise Johann Christoph Heim. Vielleicht sein Sohn?
                  Seine Tochter Anna Dorothea taucht als Taufzeugin bei der Geburt von Johann Christian Heim dem Sohn von Johann Christoph 1777 in Eimersleben auf
                  Bei der Geburt seines Enkels Johann Friedrich 1780 in Bregenstedt erscheint Maria Dorothea Pardal die Frau von Johann Christoph Heim dem Müller als Taufpatin

Taufpaten bei seinen Enkeln
                  1771 Bregenstedt
                  Christian Keiendorf (Kotsass Bregenstedt)
                  Andreas Heidenhaupt (Kotsass Bregenstedt)
                  Christoph Heims (juvenis) (vielleicht = Johann Christoph Heim, passt zeitlich und er ist zu dem Zeitpunkt ledig)
                  Jgfr. Maria Elisabeth Schweinehagen, Johann Heinrich Tielekens Ehefrau
                  Jgfr. Catharine Elisabeth Clausen
                  1777 Bregenstedt
                  Matthias Lömden(?), Ackermann
                  Christoph Hartzberg, Ackermann
                  Henning Christoph Keyendorf
                  Catharina Dorothea Schilde, Alexander Malt? Triplers Frau
                  Jgfr Magdalena Sophie Tileken
                  1780 Bregenstedt
                  Christoph S??
                  Johann Friedrich Röhl(?)
                  Andreas Keiendorf aus Belsdorf
                  Dorothea Elisabeth, Christoph Keiendorfs Frau
                  Maria Dorothea, Heims Frau aus Eimersleben (=Maria Dorothea Pardal, Frau des Müllers Johnn Christoph Heim

4. Steckbrief Andreas Peter Heim (auch: Heims, Heimer, Heins)

Lebensdaten
                  Weder Geburts- noch Sterbedaten sind bekannt.

Ehen
                  unbekannt

Kinder
                  Dorothea Elisabeth Heim: geboren am 17.12.1787 in Bregenstedt, verheiratet 1811 in Emden mit Johann Henrich Christian Knot
                  Matthias Henrich Heim: geboren am 15.03.1789 in Bregenstedt und gestorben am 19.12.1791 in Bregenstedt im Alter von knapp 3 Jahren
                  Helena Sophia Heim: geboren am 01.10.1790 in Bregenstedt
                  Anna Maria Heim: geboren am 29.11.1799err. und gestorben am 29.03.1800 im Alter von ~4 Monaten

Enkel
                  Von Dorothea Elisabeth
                  Sophie Elisabeth Knot: geboren am 08.10.1812 in Bregenstedt

Beruflicher Werdegang
                  Schmied in Bregenstedt

Aufenthaltsorte
                  fehlt

Taucht vermutlich als Taufzeuge 1777 in Eimersleben bei der Geburt des erstgeborenen Sohnes von Johann Christoph Heim, Johann Christian auf.

1787 Bregenstedt:
                  ihr Vater J?? aus Alvensleben
                  J.G. Thieleckens Witwe
                  Meister Heims Frau (da es mehrere Heims samt Frauen gab, keine Ahnung wer das is)
                  1789 Bregenstedt
                  Löhnmann
                  Hennig Keiendorf
                  Sommermeiers Frau
                  Strutz Frau
                  1790 Bregenstedt:
                  ? aus Alvensleben
                  Ihre Schwester
                  Wilckes Frau aus Altenhausen

Ich habe vor wenigen Tagen von den freundlichen Hinweis bekommen das der Familienname Heim/Heimer (+ Variationen) auch als "Heins" geschrieben wurde. Diese Möglichkeit hatte ich bisher bei meinen Nachforschungen nie bedacht. Mit diesem Wissen habe ich aber auch sofort einen Eintrag (von Jacob) in Ivenrode gefunden, der zeitlich perfekt passt.

Sollten euch beim Lesen dieser Informationen (gegeben jemand ließt das hier alles tatsächlich ) Geistesblitze, Ideen usw. kommen freue ich mich sehr über eure Anregungen.
                  Das Update besteht zur Zeit aus zwei Posts, also diesem hier und dem darüber (aus Zeichenbegrenzungsgründen)
                  Zuletzt geändert von Lewh; 23.09.2014, 19:26.
                  Suche:
                  Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Lewh
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.07.2013
                    • 1926

Hallo zusammen,

ich habe zwar keine bahnbrechenden neuen Erkenntnisse aber Dank der Hilfe eines netten Mitforschers habe ich neue (bisher noch nicht bestätigte) Informationen zu Anna Lipke der Frau des Gesuchten.

Anna Lipke ist möglicherweise identisch mit Anna Catharina Lipke geb. 26.07.1706 in Bodendorf Tochter von Jürgen/Georg Lipke geb. Um 1660 gest. 31.10.1727 in Bregenstedt Schäfer in Bodendorf.
                    Ich werde versuchen die Verbindung zu belegen und auch insgesamt mit meiner Suche weiterzukommen.
                    Wie immer freue ich mich über jeden eurer Hinweise und vielleicht helfen euch meine Daten ja auch weiter.

Viele Grüße,
                    Lars
                    Zuletzt geändert von Lewh; 19.03.2015, 21:52.
                    Suche:
                    Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Lewh
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.07.2013
                      • 1926

Und die Reise geht weiter...

Hallo zusammen,

erfreulicherweise kann ich rechzeitig zu Ostern Neuigkeiten verkünden.
                      Es hat sich eine, meiner Ansicht nach, Interessante Wendung ergeben die meine zukünftige Forschung einerseit erschweren andereseits sehr bereichern wird.

Als Einleitung für diejenigen die sich meinen Seitenlangen Monolog von vorher sparen möchten eine kleine Zusammenfassung:

Ich suche meinen Vorfahren Heinrich Heim (bzw. Heimer). Erste Erwähnung 1723 in Bregenstedt bei seiner Hochzeit als Schäferknecht aus Wabeck.
                      Ich folgte also der Spur und suchte in Walbeck. Dort fand ich aber nur einen Henning Heimer der auch ca. 1700 geboren ist und 1724 in Walbeck lebte. Er war, laut Kirchenbuch, der Sohn des Arbeitsmanns Michael Heimer aus Boimstorf.
                      Parallel hatte ich zufällig ein Lucklum die Hochzeit einer Marie Elisabeth Heimer gefunden die eine Tochter des Johann Michael Heimer, Arbeitsmann in Boimstorf gewesen sein soll.
                      Es war also ziemlich sicher das es in besagtem Boimstorf einen Johann Michael Heimer gegeben haben muss, der mindestens einen Sohn und eine Tochter hatte. Da dies meine einzige Spur zu meinem Ahnen war/ist durchsuchte ich natürlich Boimstorf (oben beschrieben). Dort fand ich viele Mitglieder der "Heimer"-Familie doch einen Johann Michael konnte ich nicht ausmachen.
                      Letzten Donnerstag hatte ich dann wieder die Gelegenheit ins Archiv zu gehen und nahm mir Boimstorf noch einmal vor. Nachdem ich auch nach weiterem Durchsehen keinen weiteren Heimer finden konnte sah ich mir den fraglichen Zeitraum nocheinmal genauer an und fand einen Michael Heinrichs der sehr viele Kinder bekam. Ich klammerte mich also an diesen Strohhalm und verfolgte die Heinrichs in Boimstorf über die Jahrzehnte. Im späteren Abgleich mit den Boimstorfer Heimers fand ich mehrere nicht von der Hand zuweisende belastbare Indizien die belegen das Personen die bis ca. 1690 noch als "Heimer" ins KB eingetragen wurden anschließend als "Heinrichs" beschrieben werden. Hier dazu mehr.
                      Mit diesem Wissen, konnte ich viele offene Fragen zu den Heimers in Boimstorf Lösen.
                      Es gibt als Result nun aktuell drei größere Familienzeweige in Boimstorf. Einen älteren und zwei jüngere. Ich vermute das die beiden jüngeren aus dem älteren resultieren.

Curdt der ältere:

Curdt Heimer *1642gesch +13.06.1705 Boimstorf
                      oo 1661 Ilse Anholz + 23.03.1703 Boimstorf
                        oo 29.09.1696 in Rotenkamp und Boimstorf Jürgen Ölmann
                        • unehelicher Sohn *1689 Heinrichs-Gerloff
                      • Cord Levin Heimer *20.05.1666 in Boimstorf

Cordt der jüngere:

Cordt Heinrichs *23.10.1668err. +12.12.1720 Boimstorf
                      oo 1689 in Boimstorf mit Catharina Jenrich
                      • Hans Ludolf Heinrichs *15.09.1691 Boimstorf
                      • Andreas Friedrich Heinrichs *05.11.1694 Boimstorf + 03.05.1703 Boimstorf
                      • Marie Dorothea Heinrichs *17.06.1696 Boimstorf
                        oo 1719 in Boimstorf Johann Heinrich Scharenberg
                      • Anton Peter Heinrichs (vorehelich) *03.10.1719 Boimstorf
                      • Anna Margarethe Heinrichs *18.02.1699 Boimstorf +10.12.1703 Boimstorf
                      • Andreas Henning Heinrichs *03.11.1704 Boimstorf +01.10.1706 Boimstorf
                      • Jacob Jürgen Heinrichs *02.03.1707 Boimstorf
                      • Anna Catharina Heinrichs *18.09.1709 Boimstorf
                      • Barthold Christian Heinrichs *10.05.1711 Boimstorf
                      • Jochim Everd Diedrich Heinrichs *17.03.1713 Boimstorf

Johann Michael:

Johann Michael Heinrichs *1665g +23.10.1715 Boimstorf
                      oo 1689 in Boimstorf mit Anna Margarethe Jenrich +20.02.1707 Boimstorf
                      • Heinrich Christian Heinrichs * 06.09.1690 Boimstorf
                        oo 1716 in Boimstorf Catharine Lucie Göen *10.1691err +12.01.1756 in Boimstorf
                        • Ilse Margarethe Heinrichs *08.06.1717 in Boimstorf
                        • Catharine Heinrichs *31.10.1719 in Boimstorf
                        • Heinrich Peter Heinrichs *27.06.1724 Boimstorf
                          • Anna Catharina Heimer *01.11.1765 Papenrode +05.01.1833 Querenhorst
                            oo Johann Christoph Kuers
                            • Johanne Luise Dorothea Kuers * 07.08.1802 Querenhorst + 08.07.1875 Querenhorst
                          • Catharine Dorothea Heimers *16.09.1768 Papenrode + 19.12.1792 in Querenhorst
                        • Christian Andreas Heinrichs *12.02.1727 Boimstorf +06.10.1741 in Boimstorf
                          oo 20.11.1755 in Gr Twülpstedt mit Margarethe Dorothea Albrecht
                      • Marie Elisabeth Heinrichs *04.10.1691 Boimstorf
                        oo 02.11.1728 in Lucklum Christian Conrad Koch
                      • Ilse Dorothea Heinrichs *23.05.1693 Boimstorf
                      • Henning Heinrichs *31.10.1694 Boimstorf
                        oo 1716 in Boimstorf Margarethe Elisabeth Menrich
                        • Hans Casper Heinrichs *17.04.1716 in Boimstorf

oo 16.04.1724 Catharina Thielebein in Hödingen
                        • Catharina Elisabeth Heimer *26.09.1726 Walbeck +08.08.1794 Walbeck
                          oo 22.06.1752 Walbeck Johann Heinrich Klinzmann
                        • Johann Carl Rudolph Andreas Klinzmann
                        • Dorothea Klinzmann
                      • NN Heinrichs (sohn) *11.05.1696 Boimstorf
                      • Anna Margarethe Heinrichs *30.04.1698 Boimstorf
                      • Sophie Heinrichs *27.10.1699 Boimstorf + 21.03.1746 in Boimstorf
                      • Ilse Sophie Heinrichs *05.04.1702 Boimstorf
                      • Harm/Hermann Cordt Heinrichs *29.06.1704 Boimstorf +18.09.1710 Boimstorf
                      • Catharine Marie Heinrichs *21.06.1706 Boimstorf +16.05.1721 Boimstorf
                      • Luzie Elisabeth Heinrichs *1709 Boimstorf +08.05.1710 Boimstorf

Michael und Cordt heiraten im selben Jahr, zwei Schwestern Jenrich und tauchen mehrmals gegenseitig als Taufpaten auf. Ich vermute sehr stark das die beiden Brüder waren. Auch der Ältere Cordt und seine Frau tauchen bei den Geburten der Kinder der beiden jüngeren Familien des öfteren auf.
                      Leider fehlt mir die Geburt von Michael. Für den jüngeren Cordt verdächtige ich Cord Levin den Sohn des älteren.

Wie und ob mein vorfahr Heinrich irgendwie in diese Familien konstellation reinpasst kann ich leider noch immer nicht sagen. DIe Hoffnung stierbt aber bekanntlich zuletzt.

Eure Gedanken und Ideen sind mir wie immer sehr willkommen.

Viele Grüße,

Lars

PS: der in meinen älteren Eintragen erwähnte Jacob Heim könnte sehr gut der 1707 geborene Jacob Jürgen sein
                      Zuletzt geändert von Lewh; 04.04.2015, 12:35.
                      Suche:
                      Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Lewh
                        Erfahrener Benutzer
                        • 18.07.2013
                        • 1926

Nachdem ich weiterhin im dunklen tappe, habe ich mir meine Unterlagen nocheinmal ins Detail angesehen.

Heinrich
                        • erste Erwähnung 1723 Bregenstedt, Schäferknecht aus Walbeck (d.h. bisher in Bregenstedt unbekannt)
                        • genannt im ältesten Eintrag Heinrich Heimsen
                        • bis zu seinem Tod in Bregenstedt Tagelöhner und Schweinehirt ebd.
                        • geb. err. 1701 (d.h. vermutlich vor 1723 nur die Geburt zu finden)
                        • in Walbeck kein Eintrag zu ihm

Fazit: Er muss zumindest eine zeitlang vor 1723 also ich denke mal im Zeitraum 1719 bis 1723 in Walbeck gelebt/arbeitet haben.

Henning
                        • einziger Eintrag zu "Heim"/"Heimer" in Walbeck
                        • 1716 Hochzeit in Boimstorf
                        • lebte vor 1724 bereits in Walbeck
                        • lebte zuvor in Helmstedt!
                        • geboren 1694 in Boimstorf
                        • 1724 Hochzeit in Hödingen
                        • 1726 Geburt Tochter in Walbeck
                        • d.h. Boimstorf -> Helmstedt -> Walbeck

Fazit: Henning und Heinrich sind ca. gleich alt (7 Jahre Differenz), haben den selben Nachnamen (Variationen des nachgewiesener Maßen selben Namens), lebten gleichzeitig!! in Walbeck als vermutlich einzige Mitglieder dieser Familie.
                        Da Heinrich offensichtlich nicht aus Walbeck (genau wie Henning) kam und auch bisher nicht wie Henning in Boimstorf nachgewiesen werden konnte, kamen vielleicht Henning und Heinrich gemeinsam aus Helmstedt nach Walbeck???

Wird leider schwer zu prüfen sein.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Lewh; 07.07.2015, 16:10.
                        Suche:
                        Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• Lewh
                          Erfahrener Benutzer
                          • 18.07.2013
                          • 1926

Update (und Lösung?)

Hallo zusammen,

am 11.11.2013 habe ich dieses Thema gestartet. Zu dem Zeitpunkt hatte ich zu meinem Vorfahren Heinrich Heim bereits den Großteil der vorhandenen Informationen zusammen getragen und kam nicht weiter. Ich hatte gehofft durch das Teilen des Problems hier neue Hinweise und Anstöße zu kriegen. Abgesehen davon diente mir dieses Thema auch zwischendurch immer als Gedächtnisstütze - quasi ein Tagebuch was ich schon alles herausgefunden und zusammengefasst habe.
                          Inkl. meiner Vorarbeit zu diesem Thema sind es also fast 3 Jahre, die ich nun nach meinem 5xUrGroßvater suche. Sicherlich nicht 24 Stunden 7 Tage die Woche die letzten drei Jahre aber immer wieder und es war nie ganz aus meinem Kopf verschwunden. Meine Beharrlichkeit scheint nun nach all der Zeit Früchte zu tragen. Im Zuge meiner Suche habe ich alles was andeutungsweise etwas mit meiner Familie zu tun haben könnte aufgeschrieben. Das scheint sich nun auszuzahlen.
                          Vorkurzem habe ich (dank der Mithilfe eines Forschers in Magdeburg) eine Familie Heimsen/Heims in Harbke, Sachsen-Anhalt entdeckt. Diese Familie wurde 1699 durch eine Hochzeit gegründet und zog ca. 1718 nach Marienborn um. Mir liegen alle Einträge aus Harbke sowie einige Einträge aus Marienborn vor. Es waren 8 Kinder die in Harbke geboren wurden, davon 7 Jungen. Das Mädchen und einer der Brüder kamen nicht über das Kindsalter hinaus. Die verbliebenen 6 Brüder erreichten (bei 4 sicher) das Erwachsenenalter.
                          Wie sich herausstellt ist jede der familiären Verbindungen die man meinem Heinrich aufgrund von Pateneinträgen zuschreiben kann auf diese Brüder zurückzuführen. Meistens sind es die Brüder selber oder es sind deren Kinder. Alle Famliensegmente in der Gegend die ich gesammelt habe und bisher keinem größeren Strang zuordnen konnte lassen sich eindeutig auf diese Harbker Familie zurückführen und bilden so einen einzigen großen Strang. Das einzige was nun noch fehlt um das Ausgangsproblem zu lösen ist die Einordnung meines gesuchten Heinrichs in diese Familie. Und tatsächlich bin ich nur durch Heinrich überhaupt auf die Harbker aufmerksam geworden. Denn Heinrich soll laut Sterbeeintrag 1701 geboren sein. Als erstes Kind des Schweinemeisters Hans Heimsen und seiner Frau Ilse Winkelmann wird 1701 in Harbke ein Hennig Anndreiß Heimsen geboren.
                          Nur zu gerne möchte ich annehmen das Hennig Anndreiß identisch mit dem späteren Heinrich ist. Dank des Forums weiß ich das Henning auch mal Heinrich sein kann. Hinzukommt das die erste Nennung als Heinrich 1723 in Bregenstedt stattfand - also ein paar Kilometer weit weg, in einem anderen Ort mit einem anderen Pastor. Der Beruf des Vaters - Schweinemeister - passt sehr gut zu Heinrichs der ebenfalls Schäferknecht und später Schweinehirte wurde. Die familiäre Einbettung anhand der Paten ist 100% gegeben. Hennig Anndreiß taucht nach seiner Geburt, auch bei den Toten, nicht wieder auf. Alles deutet darauf hin, dass ich nun am Ziel der Suche bin. Einen 100% Beweis das Hennig Anndreiß = Heinrich ist wird wohl nicht zu finden sein.
                          Da ich Sorge habe das ich aufgrund meines Wunschdenkens voreilig den falschen Schluss ziehe zögere ich noch. Ich hoffe, dass ich durch das weitere Hinzugewinnen von Informationen aus Marienborn schließlich noch einen Hinweis finden werde. Schließlich aber scheint sich das Ende dieses Themas anzubahnen. Wenn denn alles zusammenpasst wäre mein 6x UrGroßvater Hans Heimsen *1674err. + 29.03.1737 in Marienborn, Schweinemeister.
                          Die ganze Harbkerfamilie nach heutigem Stand kann hier eingesehen werden:
                          GEDBAS - Heims in Harbke

Viele Grüße,
                          Lars
                          Zuletzt geändert von Lewh; 31.03.2016, 20:58.
                          Suche:
                          Nachthirte in Morsleben

Kommentar

• focke13
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.02.2015
                            • 1341

Hallo

Hallo
                            In klein Berkel bei hameln gibt es 1689 einige Familien heimers
                            Calenberger kopfbesteuerung Band 6 Seiten um die 20 stehen online
                            Der Band 13 dient als Inhaltsverzeichnis der Bände 1-11
                            Mfg
                            Focke13

Kommentar

• Lädt...
                              X