Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1700
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Walbeck und Bregenstedt
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Magdeburg, Staatsarchiv Wolfenbüttel
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Walbeck und Bregenstedt
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: Ja
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Staatsarchiv Magdeburg, Staatsarchiv Wolfenbüttel
Hallo zusammen,
da ich das letzte Mal als ich an einem toten Punkt angelangt war gute Erfahrungen damit gesammelt habe meine Suche und die damit verbundenen Fortschritte, Hinweise und Rückschläge hier im Forum zu veröffentlichen möchte ich das nun wieder tun. Tatsächlich hätte ich meine letzte Problemstelle niemals so schnell überbrücken können ohne die Hilfe und Tipps hier im Forum. Im Folgend werde ich schildern um was bzw. wen es geht und was ich bisher weiß:
Ich bin auf der Suche nach meinem bisher ältesten direkten bekannten Vorfahren in der Stammlinie.
Es geht um den Familiennamen Heim. Bisher bekannte und verwendete Variationen sind: Heim, Heims, Heym, Heime, Heimer, Heimers, Heimert, Heimsen
Der Name des Gesuchten ist Heinrich Heim. Das erste mal bin ich auf ihn im Familienbuch Bregenstedt gestoßen. Dort wird er angegeben als:
Schäferknecht in Walbeck
Schweinehirte in Bregenstedt
Tagelöhner in Bregenstedt
Hausbesitzer in Bregenstedt
Geboren errechnet aus dem Todeseintrag ca. 1701, gestorben am 18.08.1748 in Bregenstedt und dort am 21.08.1748 begraben.
Er heiratete zweimal (soweit bekannt).
Das erste Mal:
am 30.03.1723 in Bregenstedt eine Anna Lipke
Sie wurde ca. 1702 geboren und starb am 28.05.1746 in Bregenstedt. Weitere Informationen zu ihr konnte ich bisher nicht finden. Das Paar hatte 4 Kinder (soweit bekannt).
1723: eine Todgeburt
1724: Dorothea Ilse Heim
1727: Margaretha Sophia Heim
1730: Hans Heinrich Heim (mein späterer Vorfahr der ebenfalls Schäfer wurde)
Die zweite Hochzeit:
am 01.11.1746 in Bregenstedt eine Margaretha "Gretha" Schultze.
Sie wurde am 10.04.1711 in Bregenstedt getauft und starb dort am 17.07.1758. Zu ihr habe ich auch noch Informationen über ihre Eltern und Großeltern
Zusammen hatte das Paar eine Tochter (soweit bekannt):
1748: Catharina Maria Sophia Heim
Diesen Informationen folgend habe ich mir die Einträge aus dem Kirchenbuch Bregenstedt besorgt die ich auch anhängen werde. Weiterhin habe ich habe ich die Einträge im Familienbuch Walbeck in Augenschein genommen. Dort wird mein gesuchter auch angegeben. Der Eintrag ist fast identisch bis auf das Geburtsjahr das dort mit 1697 angegeben wird. Leider wird Heinrich Heim aber nicht im Kirchenbuch von Walbeck erwähnt so das vermutlich der Autor des Familienbuches den Eintrag aus Bregenstedt hinzugefügt hat und dabei ein Fehler passiert ist.
Nun muss ich also davon ausgehen das Heinrich Heim nicht in Walbeck geboren wurde. Allerdings denke ich das sein Geburtsort eher in der Nähe von Walbeck zu suchen ist als in der Nähe von Bregenstedt. Einige Orte kann ich bereits ausschließen da ich für diese die Familienbücher bzw. die Kirchenbücher überprüft habe. Einige andere habe ich bereits ins Auge gefasst für die weitere Suche. Auf der folgenden Karte sind alle erfolglos durchsuchten Orte rot , alle noch zu durchsuchenden in Niedersachsen lila, alle noch zu durchsuchenden in Sachsen-Anhalt grün eingetragen. Nebenstehend eine Legende wo alle Orte lesbar sind.

Da im Familienbuch Bregenstedt angegeben ist das der Gesuchte Hausbesitzer war werde ich wohl bald das Grund-und Hypothekenbuch zu Bregenstedt das im Landeshauptarchiv in Magdeburg liegt durchsuchen. Ich erhoffe mir dort aber keinen Hinweis auf die Herkunft. Leider sind die Wartezeiten für das Staatsarchiv in Magdeburg sehr lang und mir fehlt ein konkreter Hinweis aufgrund dessen ich einen bestimmten Ort durchsuchen lassen könnte.
Von diesem Thema hier erhoffe ich mir Hinweise, Tipps und vielleicht die Aufmerksamkeit von jemanden der über den Gesuchten gestolpert ist o.ä. Weiterhin hält sich das Interesse an meiner Forschung im echten Leben in Grenzen so das ich gerne meine Fortschritte hier teilen möchte.
Also freue ich mich nun auf eure Beiträge. Sollte ich wichtige Informationen vergessen haben zu erwähnen reiche ich die gerne nach. Meine letzte, erfolgreiche Suche findet ihr HIER. Dort könnt ihr auch Informationen über den Sohn und Enkel meines nun Gesuchten finden.
Schönen Abend,
Lars
PS: zu den Anhängen:
Anhand des Dateinamens des jeweiligen Bildes ist ersichtlich um was genau es sich handelt. Ich hoffe das ist so verständlich.
Kommentar