Hallo an alle Mitforscher,
Folgende Frage beschäftigt mich:
Da das Pfarrarchiv abgebrannt ist muss ich über viele Umwege die Familienverhältnisse klar stellen, dies tue ich indem ich die Matrikel nach dem Brand auf alle Hinweise durchsuche.
Folgende Situation:
Ich weiß, dass der Vater von Johann M., Andres M. heißt und bereits verstorben ist.
In einem Eintrag von Johann M. fand ich den Zusatz "vulgo Onderka"
Frage 1: ist dann Andres M. auch "vulgo Onderka"?
Der Johann hat eine Schwester, die Anna M.
Anna M. hat 4 Kinder, jedes Mal war ein Paul M. Taufpate ihrer Kinder.
Der Paul M. ist der Sohn des bereits verstorenen Andres M.
In einem dieser Taufeinträge steht "Paul des verstorbenen Andres M. (vulgo Andrka) Sohn von ..."
Frage 2: Kann ich davon ausgehen, dass es sich um ein und denselben Andres M. handelt und Anna, Johann und Paul Geschwister mit dem selben Vater sind?
Alle Personen kommen aus dem selben kleinen Dorf.
Was meint ihr
Folgende Frage beschäftigt mich:
Da das Pfarrarchiv abgebrannt ist muss ich über viele Umwege die Familienverhältnisse klar stellen, dies tue ich indem ich die Matrikel nach dem Brand auf alle Hinweise durchsuche.
Folgende Situation:
Ich weiß, dass der Vater von Johann M., Andres M. heißt und bereits verstorben ist.
In einem Eintrag von Johann M. fand ich den Zusatz "vulgo Onderka"
Frage 1: ist dann Andres M. auch "vulgo Onderka"?
Der Johann hat eine Schwester, die Anna M.
Anna M. hat 4 Kinder, jedes Mal war ein Paul M. Taufpate ihrer Kinder.
Der Paul M. ist der Sohn des bereits verstorenen Andres M.
In einem dieser Taufeinträge steht "Paul des verstorbenen Andres M. (vulgo Andrka) Sohn von ..."
Frage 2: Kann ich davon ausgehen, dass es sich um ein und denselben Andres M. handelt und Anna, Johann und Paul Geschwister mit dem selben Vater sind?
Alle Personen kommen aus dem selben kleinen Dorf.
Was meint ihr
Kommentar