Todesursache verschlüsselt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 842

Todesursache verschlüsselt

Hallo!

Ich habe heute Post aus einem Archiv erhalten.
    Angefragt wurden auch Kopien aus der Sammelakte.
    Auch dieser Wunsch konnte diesmal erfüllt werden.

Und so habe ich das erste Mal eine Kopie einer "Schriflichen Todesanzeige gemäß § 29 PStG (Neuf.)" aus der ehemaligen DDR aus dem Herbst 1976.

Als "Todesursache (lt. Totenschein)" wurde folgendes eingetragen: "412, 402, 450".
    Anschließende der Name des Arztes und Datum.

Wer weiß, was es mit dieser Verschlüsselung auf sich hat, was sie bedeutet und wo man gegebenfalls eine vollständige Liste dazu findet?

Viele Grüße

Philipp
  • Kara
    Erfahrener Benutzer
    • 04.11.2011
    • 137

hallo,

ich habs gefunden

Hoffe, das hilft dir weiter.

Liebe Grüße
    Kara

Kommentar

• Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13449

Hallo,

auch in der DDR wurden die Krankheitscodes nach ICD verwendet: http://www.dkfz.de/de/krebsatlas/gesamt/mat_2.html
      Da es aus 1976 stammt, vermutlich dies hier anzuwenden: http://www.dimdi.de/static/de/klassi...-9-das.htm#401 oder der Vorgänger ICD 8.
      Nach ICD 9: 402 Hypertensive Herztätigkeit (Bluthochdruck)
      412 Alter Myokardinfarkt
      450 ?? nicht vorhanden also wohl noch ICD 8: 402 und 412 wie vor, 450 Lungenembolie o Lungeninfarkt

Frdl. Grüße

Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

Kommentar

• Philipp
        Erfahrener Benutzer
        • 19.07.2008
        • 842

Hallo Kara!

Das ging ja zügig.

Da zweifel ich doch an google. Oder an irgendwelchen Einstellungen am Rechner. Jetzt, nachdem ich die Seite aufgerufen habe, kommt sie bei einer neuen Suche als erstes Suchergebnis...

Egal. Ich nehme an, dass es das ist.

Vielen Dank!

Viele Grüße

Philipp

Kommentar

• Kara
          Erfahrener Benutzer
          • 04.11.2011
          • 137

hallo Thomas,
          schau mal in meinen Link oben, die 450 ist Krankheiten der Venen und Lymphgefäße und sonstige Krankheiten des Kreislaufsystems
          Mit ICd-8 liegst du richtig, allerdings scheinst du in ICD-8 West geschaut zu haben, in ICD-8 Ost steht die 450 drin

LG
          Kara

Kommentar

Lädt...
          X