Wie finde ich heraus, wo eine Anna Droste 1904 gearbeitet hat?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lohweber
    Neuer Benutzer
    • 10.10.2013
    • 1

    Wie finde ich heraus, wo eine Anna Droste 1904 gearbeitet hat?

    Liebe Ahnenforscher,
    ich habe ein spezielles Problem. Mein Großvater war ein uneheliches Kind und seine Mutter (Anna Droste) hat für damalige Zeit viel Geld bekommen, um den Namen des Vaters nicht zu verraten. Sie war wahrscheinlich als Hauswirtschafterin angestellt und es scheint mehr als naheliegend, dass die Familie in der sie gearbeitet hat dieses Geld bezahlt hat. Also auch jemand aus dieser Familie der Vater ist. Alle Urkunden sind nicht weiter ergiebig, da sie nie einen Namen des Vaters angegeben hat. Gearbeitet hat Sie im Großraum Unna, Westfalen und ich möchte gerne wissen, ob es ein Verzeichnis, o.ä. gibt aus dem Sich ablesen lässt, wo Sie ca. 1904 angestellt war. Mein Großvater ist 1905 geboren.
    Schöne Grüße und vielen Dank!
    M. Lohweber
  • Tantchen
    Erfahrener Benutzer
    • 14.05.2009
    • 592

    #2
    Hallo!

    Finde heraus, ob es im damaligen Unna eine Dienstboten- oder Gesindekartei gab. Evtl. ist auch etwas in der ganz normalen damaligen Meldekartei zu finden.

    Meine Großmutter z.B. hatte sich bei uns in Hamburg 1900 von ihrem Elternhaus ab und bei ihrer neuen Dienststelle angemeldet. In dieser Meldekartei stand nicht nur, was sie dort ausübte sollte (Kindermädchen), sondern auch, bei welcher "Herrschaft", welche mit Namen und Adresse angegeben war.

    Frag doch einfach mal die Ahnenforscher in Unna. Sicher kennen die sich in dieser Stadt gut aus und können dir die richtigen Tipps geben. Siehe Link:

    Seit 2001 Treffpunkt für alle Freunde der Ahnenforschung - ob Anfänger oder Fortgeschrittene! Kein Verein - keine Mitgliedschaft - keine Verpflichtung!



    Lg
    Tantchen
    Zuletzt geändert von Tantchen; 12.10.2013, 11:11.

    Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

    Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
    Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


    „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

    Kommentar

    • Tantchen
      Erfahrener Benutzer
      • 14.05.2009
      • 592

      #3
      Ähem....Tja, "vielen Dank" für die Rückmeldung.....

      Manchmal frage ich mich, warum ich eigentlich noch Tipps verteile, wenn dann doch kein Feedback kommt. Besser, ich lasse das künftig.

      Lg
      Tantchen

      Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

      Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
      Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


      „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

      Kommentar

      • renatehelene
        • 16.01.2010
        • 1983

        #4
        Hallo Tantchen,

        Du hast ja sooooooooooooooooooo recht!!!

        LG Renate

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          #5
          Zitat von renatehelene Beitrag anzeigen
          Hallo Tantchen,

          Du hast ja sooooooooooooooooooo recht!!!

          LG Renate

          Oh, ein mitfühlendes Herz! Da lehne ich dann gleich mal meinen Kopf an deine Schulter und schon fühle ich mich besser......(*schnief, schnuffel)


          Lg
          Tantchen

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          • Guter Nordwind
            Erfahrener Benutzer
            • 30.10.2012
            • 1060

            #6
            ......und ich lasse mal eine ganz herzlich gemeinten Dank da, an alle User/innen, die sich stets und ständig so bemühen und all ihre Kompetenz einsetzen

            ....und leider auch so oft aushalten müssen, dass eine Antwort nicht mal ansatzweise gewürdigt wird

            Gruß,
            Katrin

            Kommentar

            • Tantchen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2009
              • 592

              #7
              Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
              ......und ich lasse mal eine ganz herzlich gemeinten Dank da, an alle User/innen, die sich stets und ständig so bemühen und all ihre Kompetenz einsetzen

              ....und leider auch so oft aushalten müssen, dass eine Antwort nicht mal ansatzweise gewürdigt wird

              Gruß,
              Katrin





              Lg

              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

              Kommentar

              • Apex
                Erfahrener Benutzer
                • 18.03.2013
                • 591

                #8
                Hallo,

                Nutzer "lohweber" war letztmalig am 11.10.13 um 17:33 Uhr hier aktiv; ich vermute, er kam noch gar nicht dazu sich angemessen zu bedanken.

                Gruß,
                Dominik
                Immer an Informationen zu
                Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                interessiert. :-)

                Kommentar

                • Tantchen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.05.2009
                  • 592

                  #9
                  Zitat von Apex Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  Nutzer "lohweber" war letztmalig am 11.10.13 um 17:33 Uhr hier aktiv; ich vermute, er kam noch gar nicht dazu sich angemessen zu bedanken.

                  Gruß,
                  Dominik

                  Oder aber: Gewünschte Info erhalten. Was soll ich noch länger hier?

                  Lg
                  Tantchen

                  Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

                  Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
                  Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


                  „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

                  Kommentar

                  • Apex
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.03.2013
                    • 591

                    #10
                    Hallo Tantchen,

                    natürlich auch möglich, gar nicht daran gedacht! :-)

                    Gruß,
                    Dominik
                    Immer an Informationen zu
                    Gau, Ostpreußen im Kirchspiel Kumehnen
                    Bursczinski, Ostpreußen in Elbing, Altstadt (Mohrungen)
                    Bluhm, Ostpreußen, im Kirchspiel Wargen und Königsberg i.Pr.
                    interessiert. :-)

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X