Anzahl der Geschwister?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • zirkitan
    Benutzer
    • 26.05.2013
    • 25

    Anzahl der Geschwister?

    Liebe Forenmitglieder,

    der Titel meiner Frage ist irgendwie nicht sehr aussagekräftig, aber ich weiß nicht, wie ich es besser formulieren soll.

    Ich frage mich im Moment, wann ich absolut sicher sagen kann, dass ich alle Geschwister z.B. meines Urururgroßvaters (völlig egal welches Familienmitglied) gefunden habe.

    Wenn ich in den Standesämtern oder Staatsarchiven anfrage und dann auch Urkunden bekomme, habe ich immer irgendwie das Gefühl dass die Archivare eben Urkunden von z.B. sechs Geschwistern herausgesucht haben (frei nach Belieben). Aber wie kann ich sicher sein, dass es nicht doch noch zwei weitere Geschwisterkinder gab, dessen Urkunden der Archivar oder Standesbeamte auch irgendwelchen Gründen (welche könnten das sein?) gerade nicht gefunden hat?

    Viele Grüße
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1424

    #2
    Hallo,

    sicher sein kann man wahrscheinlich nie so ganz. Mal abgesehen, daß es ja möglich ist, daß außereheliche Kinder vorhanden waren, die nicht den selben Namen trugen, so kann es auch sein, daß das eine oder andere Kind in einem anderen Standesamtsbezirk oder Kirchspiel geboren wurde, was dir nicht bekannt ist. Und wer sucht schon, wenn es keinen Anhaltspunkt gibt. Dann kann es auch sein, daß einfach die FN und auch Vornamen nicht richtig geschrieben wurden und so wird es nicht nur für dich schwer, sondern auch für die Archivare.

    Bei mir gab es den einen Fall in dem bei jedem Kind dieser Familie die Vornamen der Eltern anders lauteten. Da war es mir erst mihilfe des Heiratseintrages, indem die vollständigen Vornamen der Eheleute angegeben waren, möglich herauszufinden, daß sie tatsächlich alle die gleichen Eltern hatten.

    Die einzige Sicherheit ist wahrscheinlich der Tod der Eltern, denn danach wirds wohl keine (neuen) Kinder mehr gegeben haben.

    LG von Econ

    Kommentar

    • zirkitan
      Benutzer
      • 26.05.2013
      • 25

      #3
      Zitat von econ Beitrag anzeigen
      Die einzige Sicherheit ist wahrscheinlich der Tod der Eltern, denn danach wirds wohl keine (neuen) Kinder mehr gegeben haben.
      Das ist wahrscheinlich meine einzige Sicherheit. Vielen Dank!

      Kommentar

      • Mats
        Erfahrener Benutzer
        • 03.01.2009
        • 3390

        #4
        Hallo zirkitan,

        100% Siherheit gibt es wohl nicht.
        Ich bin allerdings relativ sicher alle zu haben, wenn ich selbst die Unterlagen durchsehe und in regelmäßigen Abständen von 1-2 Jahren ein Kind finde. Wenn man dann so 10 Kinderlein zusammenhat, die Mutter ein Alter erreicht hat, in dem die Wechseljahre anfangen oder evtl. kurz nach der letzten Geburt verstorben ist, denke ich schon, daß ich alle habe.

        Sind größere kinderlose Zeiträume dazwischen, kann man schon vermuten, daß man ein Kind übersehen hat.

        In einigen KB ist auch die Anzahl der Kinder angegeben. Wenn der Pastor z. B. schreibt 6. Kind, 3. Tochter - dann vergleiche ich das natürlich mit meinen Daten. Bis jetzt hat sich noch keiner verzählt

        Grüße aus OWL
        Anja
        Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
        der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
        also ist heute der richtige Tag
        um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
        Dalai Lama

        Kommentar

        • zirkitan
          Benutzer
          • 26.05.2013
          • 25

          #5
          Zitat von XJS Beitrag anzeigen
          In einigen KB ist auch die Anzahl der Kinder angegeben.
          Vielen Dank für diesen Tipp - in den Kirchenbüchern habe ich noch gar nicht geschaut, bis jetzt immer nur die Geburtsurkunden.

          Kommentar

          • Grapelli
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2011
            • 2223

            #6
            Hallo zirkitan,

            ich würde deine Frage aufteilen:
            1. Habe ich die Quelle für meine Fragestellung vollständig ausgewertet?
            2. Gibt es weitere Quellen, die ich in Betracht ziehen sollte?

            zu 1: Wenn man sich auf andere verlassen muss (auch Archivare), kann man sich wohl nicht sicher sein - höchstens darauf vertrauen, dass sie ihre Arbeit ordentlich gemacht haben. Wenn man selbst recherchiert, kommt es darauf an, wie gut man selber im Recherchieren ist.

            zu 2: Die häufigsten Fälle, die man berücksichtigen sollte: Todgeburten oder Kinder, die nur ein paar Tage alt wurden, finden sich bei Kirchenbüchern manchmal nur im Totenbuch.
            Hat man auffällige Lücken in der Reihe der Kinder eines Paares, sollte man die Herkunfts- bzw. Wohnorte der Eltern des Paares prüfen - manchmal findet sich dort in der fraglichen Zeit eine Geburt. Außerdem wohnen Paare nach der Hochzeit oft bei ihren Eltern (von Mann oder Frau) und ziehen dann um - z. B. an den Wohnort des anderen Elternpaares.

            Letzte Sicherheit wird es nicht geben, oder bist du dir ganz sicher, dass du nicht noch mehr Geschwister hast?

            MfG Grapelli
            Herzliche Grße
            Grapelli

            Kommentar

            Lädt...
            X