Nach Übersetzung archiviert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niclas
    • Heute

Nach Übersetzung archiviert?

Hallo zusammen,

ich hätte gerne die originalen russischen Sterbeurkunden meiner Urgroßeltern. Nun, meine Großmutter ist am 24. mit 89 Jahren verstorben, und nach der Beerdigung kam ich dazu ihre Unterlagen richtig zu durchsuchen, sonst war sie ja eigentlich dagegen.
    Dort fand ich zwei Sterbeurkunden, die aus dem russischen auf deutsch übersetzt wurden. Die Originale sind nicht dabei. Da steht drauf welche Gesellschaft diese Urkunden übersetzte. Dieses Institut existiert auch noch (meine Großmutter hat diese vor 30 Jahre übersetzen lassen!).
    Da ich ja während dem Wochenende dort niemanden erreichen kann, frage ich euch, ob es sich lohnt dieses Institut zu kontaktieren. Heben solche Firmen Kopien der übersetzten Urkunden, und eben die diese auch aus?

Freue mich auch schon auf eure Antwort!
    -Niclas
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 5159

"nach Übersetzung archiviert"

Hallo, Niclas!
    Wenn ich etwas bei einem vereidigten Übersetzer "bearbeitet" haben möchte, gehe ich doch dort mit dem Original hin, das ich übersetzt (und beglaubigt?) haben möchte. Ich lasse jenes Original dort und hole nach geraumer Zeit Original und Übersetzung wieder ab.- Es ist nicht Aufgabe eines solchen Institutes, die ganzen Originale, die dort jemals übersetzt worden sind, zu archivieren. Es wird sich daher wegen des Originals also nicht lohnen, dort vorzusprechen. Theoretisch wäre es denkbar, dass sie damals eine Kopie gemacht haben; ich halte aber auch das für recht unwahrscheinlich. Anders wäre das bei einem Foto-Atelier, dort werden die Negative eine Zeitlang aufgehoben (aber sicherlich auch keine 30 Jahre).
    Herzliche Grüße
    Scheuck

Kommentar

• Niclas

Naja, das habe ich trotzdem geahnt. Ich werde trotzdem versuchen diese Firma zu kontaktieren.

Kommentar

• Joanna

Hallo Niclas,

ich würde dort anrufen und fragen. Sie können Dir bestimmt am Telefon sagen, ob sie Originalurkunden haben bzw. ob sie von den Originalen Kopien gemacht und ob sie diese eventuell noch archiviert haben.

Mit einem Anruf kannst Du ja nichts falsch machen. Sie werden Deine Frage beantworten.

Gruß Joanna
        Zuletzt geändert von Gast; 28.09.2013, 08:20.

Kommentar

• Niclas

Hallo Johanna,

wie bereits gesagt, ich werde mal da anrufen...

-Niclas

Kommentar

Lädt...
          X