StayFriends Familie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mwollitz
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2011
    • 132

StayFriends Familie

Hallo!

StayFriends wird seinen Service demnächst um den Ahnenforschung erweitern. Habe heute eine Infomail mit folgendem Inhalt erhalten:
    Nur wenige unserer Mitglieder können bereits jetzt das neue Angebot StayFriends Familie bei uns testen. Hier erweitern Sie gemeinsam mit Ihren Lieben Ihren Familienbaum.
    Nachtrag:
    Das ganze ist noch in der Anfangsphase. Namen von den Vorfahren lassen sich eintragen aber noch keine Daten, Orte usw. Die Diskussion bzw. Anregung dazu läuft. Auch evtl. der Import/ Export von gedcom Dateien.
    Zuletzt geändert von mwollitz; 06.09.2013, 16:14.
    FN: WOLLITZ
    Gebiete:
    Berlin/Brandenbg., MV, Polen
    Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

Weiteres siehe Namens- und Ortsliste
  • Acanthurus
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 1658

Darauf hat die Welt gewartet ;-)

Kommentar

• renatehelene
      • 16.01.2010
      • 1983

Hi,
      ich habe BESTIMMT NICHT darauf gewartet; was verspricht sich denn der "Betreiber" von StayFriends damit?

Schönes Wochenende an ALLE

Renate

Kommentar

• Hans-Joachim Liedtke
        • 14.02.2008
        • 812

Hallo aus dem Norden!

War jahrelang bei dem Verein gemeldet mit allen relevanten Daten, kein Erfolg, außer das jede Woche die Aufforderung kam auf "Gold" umzusteigen (natürlich Kostenpflichtig), es wurden angebliche Freunde und Mitschüler angezeigt aus meinem Heimatort, die ich nicht mal namentlich kannte, habe bei unserem letzten Schulklassen-Treffen mal nachgefragt wer dort gemeldet ist - "Keiner!" - alle bei Fazebook!
        Dieser Verein - reine Abzocke, wie so viele mehr!
        Leute haltet Ohren und Augen offen und fallt nicht auf solche "Abzocker" rein, geht in seriöse Foren!
        Trau nicht mal Deiner Frau, sagte mein Großvater mal zu mir! Wie Recht er doch hatte!
        Die Suche nach den Ahnen "Ahnenforschung" hat in letzter Zeit viel Schwung bekommen und deshalb versuchen immer mehr "Abzocker" auf den Zug aufzuspringen!
        "Leute" seid brav! Verschleudert Eure Kohle nicht!

Gruß, Joachim

Kommentar

• Guter Nordwind
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2012
          • 1108

Nabend,

für Ahnenforschung habe ich Stayfriends nie genutzt, aber um Kinder/Jugend/Schulfreunde wieder zu finden, dafür isses ok.
          Ich zahle im Jahr 15€.
          In den letzten ca. 10 Jahren konnte ich keine Abzocke feststellen, auch, wenn ich mal zwischendurch ein paar Jahre kein Gold-Mitglied war, alles kein Problem den Status mal nicht zu verlängern.

Gruß,
          Katrin

Kommentar

• dorsch
            Erfahrener Benutzer
            • 24.12.2011
            • 295

Ich schließe mich Katrins Urteil an. Fühle mich auch nicht abgezockt. Habe sogar verschollene Verwandtschaft dadurch gefunden (bzw. bin gefunden worden). Es muss nur klar sein, was man da erwarten kann und was nicht - sie sind ein Schulfreundeforum. Die Ambitionen, auf Ahnenforschung auszuweiten, finde ich allerdings auch etwas hoch gegriffen und betrachte das skeptisch.
            Gruß
            DorSch
            „Krönung der Alten sind die Enkel und der Stolz der Kinder sind ihre Ahnen“ (Sprüche, Kap.17, Vers 6)

Suche nach FN Leidiger in Thüringen.

Kommentar

• econ
              Erfahrener Benutzer
              • 03.01.2012
              • 1430

Zitat von Hans-Joachim Liedtke Beitrag anzeigen
              außer das jede Woche die Aufforderung kam auf "Gold" umzusteigen (natürlich Kostenpflichtig), es wurden angebliche Freunde und Mitschüler angezeigt aus meinem Heimatort, die ich nicht mal namentlich kannte, - alle bei Fazebook!
              Dieser Verein - reine Abzocke, wie so viele mehr!
              Ich bekomme diese "Aufforderung" auch regelmäßig, habe es aber bisher als Angebot betrachtet! Dank meines freien Willens mußte ich aber nocn nie Gold-Mitglied sein, um andere Nicht-Goldmitglieder zu kontaktieren. Das klappt nämlich ganz einfach, indem man aus dem Freundeskreis desjenigen ein Goldmitglied anschreibt und um Kontaktherstellung ersucht. Hat bei mir bisher alles problemlos geklappt und ich konnte dadurch auch schon mir unbekannte Familienmitglieder finden.

Zitat von Guter Nordwind Beitrag anzeigen
              Nabend,

für Ahnenforschung habe ich Stayfriends nie genutzt,
              Hallo Katrin, das is ja auch neu und steht bisher nur wenigen ausgewählten Mitgliedern zur Probe zur Verfügung.

Um auf Renates Frage, welches Ziel (oder so ähnlich formuliert) der Betreiber von stayfriends verfolgt, zu kommen: Wahrscheinlich das Gleiche, was der neue Betreiber von Ahnenforschung.net (Eisbär...) bezweckt hat, als er dieses Forum übernommen hat. Leider habe ich mir diesen Thread nicht durchgelesen...aber ihr könnt ihn bestimmt leicht finden unter Zeige Alle Beiträge von Eisbaer ...

LG und Guts Nächtle von Econ

Kommentar

• mwollitz
                Erfahrener Benutzer
                • 12.09.2011
                • 132

Nun ich bekomme auch ständig diese Angebote, nehme diese aber nicht wahr. Klar das StayFriends, wie auch fazzebook & Co., Geld verdienen will (was in gewisserweise legetim ist). Konnte aber bisher nicht feststellen das nur Fake-Kontakte vorhanden sind. Natürlich werden einem z.B. Kontakte/Mitschüler aus dem selben Jahrgang vorgeschlagen. Die kann, muss mann aber nicht kennen. Je nachdem wie groß die Schule ist.

Eine andere verwerfliche Sache wäre der Umgang mit den Daten. Wo stehen die Server, wer hat Zugriff drauf ? Wir alle geben schön unsere Daten ein bzw. vergnüpfen Kontakte etc. Schöner kann man doch gewissen geheimen Diensten nicht zuarbeiten.

Zum Projekt :
                zum Logo gehören Blätter die in der Form bzw. Farbgebung stark an Ancestry erinnern. Ist aber von mir nur eine reine Vermutung, muss nicht stimmen.
                Gebiete:
                Orte: Berlin, Heinrichsdorf, Menz (Gransee), Schönberg und Lindow (16835/Mark), Rheinsberg, Rostock, Treptow a.d.Rega (Trzebiatów (PL)); Nikolsburg (Mikulov)

Kommentar

• Pitka
                  Erfahrener Benutzer
                  • 02.08.2009
                  • 953

Hallo,

also mal zum Datenschutz der Familiendaten bei stayfriends:
                  Wenn man selbst Mitglied ist, kann man seine Daten dort reinsetzen. Muss man aber nicht. Dazu braucht man auch keine Einladung von stayfriends.

Wozu man aber eine Einladung benutzen muss, ist, wenn man diese Daten anderen Mitgliedern zugänglich machen möchte. Dazu muss man die jeweiligen Mitglieder nämlich einladen (also freischalten).

Genau so kann man auch nur die Familiendaten der anderen sehen, wenn man von ihnen dazu eingeladen wurde. Zweck ist dann natürlich, ob man zu deren Daten noch ergänzende Daten hinzufügen kann.

Einfach dort mal so in den jeweiligen Familiendaten rumsuchen, geht also zumindest bei den Familiendaten nicht.

Viele Grüße
                  Pitka
                  Suche alles zu folgenden FN:
                  WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

Kommentar

• mwollitz
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.09.2011
                    • 132

Zitat von Pitka Beitrag anzeigen
                    Einfach dort mal so in den jeweiligen Familiendaten rumsuchen, geht also zumindest bei den Familiendaten nicht.
                    Ja, das ist natürlich klar und betrifft unsereins.
                    Da habe ich mich evtl. missverständlich ausgedrückt. Ich meine natürlich gewisse staatliche Stellen die durch's Hintertürchen die Daten abgreifen.
                    Gebiete:

Kommentar

• Daniel86
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.08.2010
                      • 215

StayFriends Familie war hier schon mal Thema. Ich kopiere mal meinen damaligen Eintrag:

Kürzlich bekam ich eine E-Mail von StayFriends bzw. dem neuen StayFriends Familie: "Exklusiv testen: der StayFriends Familienbaum. (...), seien Sie als einer der Ersten dabei: Nur wenige unserer Mitglieder können bereits jetzt das neue Angebot von StayFriends Familie bei uns testen." Weiter unten fand sich ein grün unterlegter Link "Meinen Familienbaum ansehen". Diesen klickte ich an, da mich doch interessierte, was angeblich über meine Familie dort zu lesen sei. Das Ergebnis war wenig aufregend: Ich sah mein eigenes Profil mit den in StayFriends hinterlegten Daten und sollte nun die Angaben meiner Eltern ergänzen. Alles recht ähnlich aufgebaut wie bei MyHeritage. Außerdem wurden mir die in StayFriends als Familie hinterlegten Kontakte zum Eintragen vorgeschlagen. Also alles nicht weiter interessant. Abgesehen davon, dass Facebook mal wieder die Hände im Spiel hat. Aber: Was hat Ahnenforschung auf einer solchen Seite zu suchen? Das ergibt für mich nicht wirklich Sinn.

Heute dann eine interessante Überraschung in einer neuen StayFriends-E-Mail: Einem Verwandten würde ein Beitrag von mir gefallen. Was für ein Beitrag? Ich habe nie einen verfasst! Angeblich soll ich nun alle angemeldeten Familienmitglieder zu meinem/unserem Familienbaum eingeladen haben. Das ist jedoch nie passiert. Offenbar habe ich durch Anklicken des o.g. Link diesen Vorgang ausgelöst. Eine ziemliche Frechheit. "Meine" Beiträge (werden neben dem Familienbaum angezeigt) habe ich soeben entsprechend kommentiert.

Durfte sonst schon jemand Erfahrungen mit diesem neuen Feature sammeln?
                      Namensliste meiner Vorfahren in Niedersachsen, Hessen, Thüringen und Sachsen

Kommentar

• Silke Schieske
                        Erfahrener Benutzer
                        • 02.11.2009
                        • 4487

Genau, der Meinung bin ich auch.

Ich selber bin ebenfalls als "auserwählter" angeschrieben worden, hab darauf aber nach einer Prüfung lieber verzichtet. Mir reicht mein Stammbaum, da muss mir keiner dazwischen funken. Ich kenne dort meine Verwandten, von denen ohnehin keiner mitmachen würde. Die wissen das ich das mache, das reicht ja dann schon

@ Katrin, wieso zahlst du bei Stayfriends nur 15 Euro Eigentlich sind es 24 Euro

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Zitat von dorsch Beitrag anzeigen
                        Ich schließe mich Katrins Urteil an. Fühle mich auch nicht abgezockt. Habe sogar verschollene Verwandtschaft dadurch gefunden (bzw. bin gefunden worden). Es muss nur klar sein, was man da erwarten kann und was nicht - sie sind ein Schulfreundeforum. Die Ambitionen, auf Ahnenforschung auszuweiten, finde ich allerdings auch etwas hoch gegriffen und betrachte das skeptisch.
                        Gruß
                        DorSch
                        Wir haben alle was gemeinsam.
                        Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• Liisa

Hallo,

ich war jahrelang bei Stayfriends, um alte Schulfreunde wiederzufinden, was auch geklappt hat. In diesem Jahr habe ich meinen Account dort allerdings gelöscht, weil ich finde, daß diese Seite nicht mehr seriös ist.
                          Ich bekam z.B. ständig die Mitteilung, daß der oder die mit mir ein Spiel spielen möchte (Stein, Schere, Papier) - was an sich schon dämlich ist -, und ich habe festgestellt, daß es außerdem nicht stimmte. Auf diese Weise sollten offenbar Mitglieder miteinander verknüpft werden, die sich weder kannten, noch so etwas wollten.
                          Das passierte, obwohl ich persönlich so gut wie nichts auf dieser Seite über mich gespeichert hatte. Nur das Nötigste, um dort Mitglied zu sein.
                          Nun ist das natürlich kein Drama. Mein Bauchgefühl sagt mir allerdings:"Hände weg"! Und ich bin nicht die Einzige aus meinem Kreis, die ihren Account aus diesen Gründen gelöscht hat.

Es gibt div. seriöse Datenbanken, die außerdem so groß und bekannt sind, daß sie gut besucht und wir mit unseren Daten gefunden werden. So groß kann meine Verzweiflung gar nicht sein, daß ich auf jeden Zug aufspringe.

Viele Grüße
                          Liisa

Kommentar

• econ
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2012
                            • 1430

Zitat von Liisa Beitrag anzeigen
                            Es gibt div. seriöse Datenbanken, die außerdem so groß und bekannt sind, daß sie gut besucht und wir mit unseren Daten gefunden werden.

Hallo,

von dem Größten aller Anbieter dieser Plattformen, der namentlich sicher nicht benannt werden muß, bekomme ich immer wieder Anfragen, ob ich bestimmte Personen kenne. Natürlich kenne ich diese Personen, was der Anbieter ja wissen müßte, schließlich entnahm er diese Kenntnis von meinem Email-Account, der bei dieser Plattform als Kontakt-Email-Adresse hinterlegt ist. Keineswegs hat der Anbieter über seine Plattfomr noch über meine Freundesliste noch über meine Aktivitäten auf seiner Seite davon Kenntnis haben können, daß ich zu den entsprechenden Personen (übrigens im Rahmen der Ahnenforschung) über den gesamten Globus Kontakt hatte.

Ist das nun seriös?

LG von Econ

Kommentar

• Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2269

Solche Plattformen im Internet sollten wirklich kritisch begutachtet werden, lieber nicht zu viele persönliche Daten ins Internet einstellen, man weis ja nie was später rauskommt (NSA läßt grüßen). Gilt auch für Facebook....

Grüße aus Heidelberg

Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

Kommentar

Lädt...
                              X