Fehlende Hausnummern und Mütter vor 1750 - wie weiter vorgehen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Katta
    Benutzer
    • 02.06.2011
    • 39

    Fehlende Hausnummern und Mütter vor 1750 - wie weiter vorgehen?

    Hallo zusammen,

    dank Eurer Hilfe bin ich schon recht weit mit meinen Forschungen gekommen, jetzt stellt sich mir eine neue Herausforderung.

    Alle Vorfahren kommen bis jetzt (1730) - außer Opa und Uropa - aus Arnultovice/Arnsdorf.

    Nun habe ich nur noch einen Anhaltspunkt für einen Urahn. Ab Mitte des 18. Jahrhunderts fehlen die Hausnummern und die Nachnamen der Mütter, die für mich einen guten Anhaltspunkt abgaben. Jetzt suche ich um 1710 einen "Joseph Schiller".

    Im Leitmeritzer Archiv gibt es mehrere Joseph Schiller, die aber alle nicht in Arnsdorf geboren sind, sondern in den Dörfern des Umkreises.

    Habt Ihr evtl. einen Tipp für mich, wie ich hier den richtigen Joseph finden kann?

    Vielen Dank und viele Grüße
    Katta
  • Grapelli
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2011
    • 2223

    #2
    Hallo Katta,

    ich kann leider nicht erkennen, um welches Arnultovice es sich handelt. Es gibt offenbar mehrere in Nordböhmen, aber keines ist um 1750 eine selbstständige Pfarrei.

    Ansonsten stehst du wohl am klassischen "Toten Punkt". Ich würde die gesamte Familie in Arnultovice aufstellen - da könnte sich dann irgendein Hinweis ergeben, von wo die Vorfahren zugezogen sind - bei Hochzeiten, Taufpaten und Zeugen, Kindern, verstorbenen Schwiegereltern etc.
    Herzliche Grße
    Grapelli

    Kommentar

    • Katta
      Benutzer
      • 02.06.2011
      • 39

      #3
      Danke Grapelli,

      das werde ich versuchen.

      Im Übrigen ist es das Arnultovice bei Hayda in Nord-Tschechien, das inzwischen zur Gemeinde Nový Bor gehört.

      Viele Grüße
      Katta

      Kommentar

      • Kretschmer
        Erfahrener Benutzer
        • 28.12.2012
        • 1991

        #4
        Joseph Schiller

        Hallo Katta,

        hast Du sonst überhaupt keinen Anhaltspunkt
        zu Deinem Joseph Schiller???

        War er verheiratet? Wenn ja, mit wem?
        Muss er in Arnsdorf geboren sein? usw.

        Liebe Grüße
        Ingrid
        Zuletzt geändert von Kretschmer; 05.08.2013, 19:53.

        Kommentar

        • Katta
          Benutzer
          • 02.06.2011
          • 39

          #5
          Hallo Ingrid,

          der Sohn Joseph Schillers heißt ebenfalls Joseph. Über ihn und seine Familie, Geschwister etc. habe ich alles herausgefunden. Es wird erwähnt, dass die Mutter mit Nachnamen Ullrich heißt. Somit weiß ich, dass der von mir gesuchte Joseph also mit Fr. Ullrich verheiratet war. Die Heiratsurkunde weist wieder auf Arnsdorf hin.
          Mir geht es um das Geburtsdatum und Geburtsort, um wieder die Namen der Eltern herausfinden zu können. Hier fehlt mir jedweder Anhaltspunkt, da im Leitmeritzer Archiv (hier gibt es ein Namensverzeichnis aller Geburten in Arnsdorf) nur Josephs in der Umgebung von Arnsdorf aber nicht direkt dort geboren wurden. Ein Joseph starb im Alter von 56 Jahren, also müsste "mein" Joseph 1707 oder 1708 geboren worden sein. Es gibt da einen Joseph... aber eben nicht aus Arnsdorf.

          Ich werde erst einmal weitermachen und gucken, ob ich anhand von Taufpaten oder Geschwistern noch etwas herausbekommen kann.

          Viele Grüße von Katta.

          Kommentar

          • Grapelli
            Erfahrener Benutzer
            • 12.04.2011
            • 2223

            #6
            Hallo Katta,

            ich kann dir die Seite http://www.genteam.at empfehlen. Zwar muss man sich (kostenlos) anmelden, aber vor allem das Ortsregister ist für Forschung im früheren Österreich-Ungarn absolut unverzichtbar.

            Nach den Angaben dort beginnen die Aufzeichnungen in Nový Bor 1784. Mir ist rätselhaft, wie du dort Aufzeichnungen von 1730 oder 1710 suchen kannst. Vor 1784 gehörte Arnultovice zu Bürgstein, tschechisch: Sloup v Čechách. Da gehen die Aufzeichnungen bis 1640 zurück und dort musst du demnach weitersuchen.

            Wenn du nicht weiterkommst, gib bitte so viele Informationen wie möglich an.

            Liebe Grüße
            Grapelli
            Herzliche Grße
            Grapelli

            Kommentar

            • Kretschmer
              Erfahrener Benutzer
              • 28.12.2012
              • 1991

              #7
              Joseph Schiller Arnsdorf

              Hallo Katta,

              schau doch einmal unter Bürgstein / Sloup -
              Buch Nr. L143/3 - auf Seite 82 - rechts -
              unterhalb von August....
              7. Aug. 1707 Joseph usw. könnte dies evtl. Dein gesuchter
              Ahn sein???

              Liebe Grüße
              Ingrid

              Nachtrag: und dies evtl. die Hochzeit?
              Sloup - Buch L143/4 auf Seite 347 (links letzter Eintrag)
              Da steht zwar Joseph Schüller, aber das kann auch ein
              Schreibfehler sein.....

              und dies der Sterbeeintrag von
              Anna Rosina Schiller geb. Ullrich - 1745 in Arnsdorf - 37 Jahre
              Vater Georg???
              Buch L143/5 auf Seite 278
              Zuletzt geändert von Kretschmer; 09.08.2013, 19:31. Grund: Nachtrag

              Kommentar

              • Hintiberi
                Erfahrener Benutzer
                • 26.09.2006
                • 1076

                #8
                Moin!

                Mal nur so verständnishalber: Du hast ab 1750 die Hausnummern im Kirchenbuch angegeben?? WOW!!
                Wieso gibt's sowas in meinen Forschungsorten nie??

                Zum eigentl. Problem:
                Es gibt viele Anhaltspunkte, den Vorfahren herauszufinden, zur Not durch Ausschlußverfahren, indem man das komplette Kirchenbuch auswertet oder Sekundärquellen nutzt.
                Meine Ahnen
                http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
                www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

                Kommentar

                • Kretschmer
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.12.2012
                  • 1991

                  #9
                  Hallo...

                  Mal nur so verständnishalber.... wo siehst Du da Hausnummern????


                  Liebe Grüße
                  Ingrid


                  P.S. ooooohhh, jetzt bin ich aufgewacht und habe verstanden, was Du meinst!!!
                  Zuletzt geändert von Kretschmer; 11.08.2013, 14:10.

                  Kommentar

                  • Joanna

                    #10
                    Nur mal so zur Info:

                    In Polen habe ich zwischen 1817 - 1853 Hausnummern bei den Geburten in den Kirchenbüchern gehabt. Allerdings waren die KB Einträge inhaltlich so hervorragend, sodass man auch anhand der anderen Angaben die Kinder zuordnen konnnte.

                    Aber wer da viel Zeit hat, kann ein ganzes Dorf darstellen darstellen. Er benötigt nur 1 zwei Ansatzpunkte, wo bestimmte Häuser gestanden haben.

                    Gruß Joanna

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X