Schindlers Liste auf ebay

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Snake77
    Benutzer
    • 31.01.2008
    • 46

Schindlers Liste auf ebay

Hi Leute,

zurzeit wird eine der Schindler-Listen auf ebay versteigert. Bieten ist wohl eher uninteressant (zumindest für mich) aber es gibt schöne große Scanns der der Seiten die man natürlich mal abspeichern kann.

Ich weiss ehrlich gesagt nicht ob es andere Quellen für die Namen auf der Lsite gibt aber evtl ist es ja für jemanden interessant.

Gruß

David
    http://stammbaum.weipert.net/

Familiennamen: http://stammbaum.weipert.net/surnames.php
    Orte: http://stammbaum.weipert.net/places.php
  • Joanna

Hallo David,

haste auch den Einstiegspreis gesehen? Stolze Summe, oder?

Gruß Joanna

Kommentar

• Snake77
      Benutzer
      • 31.01.2008
      • 46

Ja, ich habe mich entschlossen erst mal nicht zu bieten :-) aber wie gesagt aber ne Sicherheitskopie der seiten habe ich mir abgespeichert.
      http://stammbaum.weipert.net/

Familiennamen: http://stammbaum.weipert.net/surnames.php
      Orte: http://stammbaum.weipert.net/places.php

Kommentar

• Gertrud Dinse
        Erfahrener Benutzer
        • 09.02.2013
        • 983

Und so verschwinden sie, die Originale, unwiderbringlich in privaten Sammlungen. Diesmal ist eine von vier Listen. Ein anderes mal ein paar Urkunden aus einer Familie. Das nächste mal ein Kirchenbuch, dass man längst verschollen glaubte... . Es gibt für alles einen Markt und es scheint auch für alles Kaufinteressenten zu geben.

Nachfolgende Generationen mögen sich bitte an die privaten Eigentümer diverser Papiere u.ä. halten. *grmpf*

Elisabeth Gertrud

Kommentar

• Dominik
          Erfahrener Benutzer
          • 23.06.2011
          • 1016

ich finde es aber besser wenn dinge in privater hand verschwinden weil jemand ihren wert schätzt als wenn etwas einfach so unwiederbringlich verschwindet oder vernichtet wird

solche dinge werden, wenn sie auch private besitzer haben, oft dann wieder in museen oder sammlung von universitäten ausgestellt
          Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Gertrud Dinse
            Erfahrener Benutzer
            • 09.02.2013
            • 983

In privater Hand ist unwiderbringlich für die Allgemeinheit verloren. Es gibt zwar die Möglichkeit, dass der Eigentümer seine Erwerbungen Institutionen zur Verfügung stellt... aber er muss es nicht. und schon gar nicht kostenfei.

Wir haben uns aufgeregt, als das Stralsunder Archiv genau dies getan hat: Unterlagen verkauft. Da hätten wir dann doch eigentlich froh sein müssen, dass das Archiv so vorrausschauend war und damit den Bestand gesichert hat. Der zukünftige Eigentümer stellt die Sachen doch eh zur Verfügung. Ändert sich ja nur der Ort. ... Oder vielleicht doch nicht?

Elisabeth

Kommentar

• Joanna

Hallo alle zusammen,

was ich in diesem Zusammenhang üerhaupt nicht verstehen kann, ist, dass diese Listen (wenn es sie im Original überhaupt gibt), sich zurzeit im Lande Israel befinden.

Warum werden sie dort zur Verfügung gestellt und verkauft. Warum werden sie in diesem Lande nicht an ein Archiv weitergegeben? Dann könnten die interessierten vielleicht darauf Zugriff nehmen. Denn es wird ja in den meisten Fällen jüdische Bürger betroffen haben.

Natürlich kann ein Museum oder Archiv nicht den genannten Betrag bezahlen. Aber man muss sich schon fragen, wer hat Interesse an diesen Listen und wer möchte hieraus einen Gewinn machen.

Einfach nur unverständlich!

Gruß Joanna,
              die sich bei diesem Angebot nur vor die Stirn geklatscht hat

Kommentar

• Henry Jones
                Erfahrener Benutzer
                • 31.12.2008
                • 1702

Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
                was ich in diesem Zusammenhang üerhaupt nicht verstehen kann, ist, dass diese Listen (wenn es sie im Original überhaupt gibt), sich zurzeit im Lande Israel befinden.

Warum werden sie dort zur Verfügung gestellt und verkauft. Warum werden sie in diesem Lande nicht an ein Archiv weitergegeben? Dann könnten die interessierten vielleicht darauf Zugriff nehmen. Denn es wird ja in den meisten Fällen jüdische Bürger betroffen haben.
                Soweit ich weiß gibt es mehrere gleichartige Listen.
                Zwei befinden sich in der Yad Vashem und eine dritte in der US-Holocaust Gedenkstätte. Eine vierte Abschrift wird jetzt bei Ebay verhöckert. Glaube aber kaum dass sich diese dort verkaufen lässt.

Gruß Alex
                Mitglied im Verein zur Klärung von Schicksalen Vermisster & Gefallener (VKSVG e.V.)
                www.vermisst-gefallen.net (Homepage)
                www.vksvg.de (Forum)

Kommentar

• Joanna

Zitat von Henry Jones Beitrag anzeigen
                  Soweit ich weiß gibt es mehrere gleichartige Listen.
                  Zwei befinden sich in der Yad Vashem und eine dritte in der US-Holocaust Gedenkstätte. Eine vierte Abschrift wird jetzt bei Ebay verhöckert. Glaube aber kaum dass sich diese dort verkaufen lässt.

Gruß Alex

Umso erstaunlicher, wo diese Liste jetzt herkommt. Und für welchen Betrag man diese verkaufen will!!!!!! Und dann auch noch einen Verkauf über Ebay. Und abholen muss man sie auch noch selbst in Israel.

Alles ein bisschen sehr komisch, oder?

Gruß Joanna

PS: Habe gerade diese Info im Netz gefunden:
                  Startpreis drei Millionen Dollar: Eine angeblich originale Liste mit Namen von jüdischen Mitarbeitern des deutschen Fabrikanten Oskar Schindler wird beim Online-Auktionshaus Ebay angeboten.

Kommentar

Lädt...
                  X