Komischer Eintrag

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Kolja
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2013
    • 222

Komischer Eintrag

Hallo hab mal wieder 'nen blöden Punkt. Kann mir einer das mal bitte im Anhang erklären?
    Johann Esmiol ist der Vater meiner Oma. Anna Esmiol seine Mutter ist aber ja kein Vater eingetragen. Wie soll ich jetzt weiter vorgehen? Geburtsurkunde von Johan bestellen oder wie? Danke euch.
    Angehängte Dateien
  • tvogel17
    Erfahrener Benutzer
    • 29.03.2010
    • 490

Hallo Kolja,

der Eintrag ist ganz und gar nicht komisch.
    Johann war halt ein uneheliches Kind. Wenn sich kein Vater bekannt hat, wird's schwierig.
    Natürlich ist es möglich, daß bei seiner Taufe ein Vermerk gemacht wurde.
    Möglicherweise existiert im Staatsarchiv aber noch eine Akte bzgl. Vormundschaft bzw. Alimenten.
    Daraus habe ich auch schon mal sehr wertvolle Informationen gewinnen können.

Gruß

Thomas

Kommentar

• Kolja
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2013
      • 222

mh na klasse :_)) Naja aber das kann nicht hinhauen weil Anna Esmiol ja angeheiratet war oder sehe ich das falsch? Also ich find den trotzdem merkwürdig. Oder es war einfach nur ne Tochter die dann geheiratet hat und Johann den Familiennamen weitergeführt hat?

Kommentar

• hennburau
        Erfahrener Benutzer
        • 08.07.2010
        • 157

Guten Morgen Kolja,

wie meinst du das, wenn du schreibst "angeheiratet"?

Die Mutter hieß Anna Esmiol. Wenn der Vater des Kindes nicht bekannt war, erhielt das Kind natürlich den Familiennamen (=Geburtsnamen) der Mutter. Nach Geburt des Kindes hat die Mutter dann einen Herrn Schmidt geheiratet und dessen Namen angenommen.

Liebe Grüße

Simone
        Ich suche u.a. nach folgenden FN:

HENN, HOPPE, TORNACK, MARX, DIPPNER, PASTOR, STEIN, HERRMANN

Kommentar

• Joanna

Also, der Johann war unehelich.

Seine Mutter hieß Anna Esmiol.

Später hat diese Anna dann geheiratet. Aber das Kind Johann war natürlich immer noch unehelich.

Und was meinst Du mit angeheiratet? Wenn der Johann Esmiol Dein Urgroßvater ist, dann ist Anna Deine Ur-urgroßmutter.

Die Frage, die sich mir stellt ist, gehörte der spätere Ehemann zu Deinen Ahnen oder die nicht verheiratete Anna?

Gruß Joanna

Sehe gerade, Simone hat es eigentlich schon gesagt.

Kommentar

• Kolja
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2013
            • 222

mh das ist es ja also Johann ist definitiv der Vater meiner Oma
            Anna seine Mutter also a) war sie mit einem Esmiol verheiratet wie sollte sie sonst den Namen bekommen)
            b) Sie ist die Tochter eines Esmiols hat ein uneheliches Kind bekommen und hat dann einen Schmidt geheiratet und Johann hieß weiter Esmiol
            oder c) sie hat Esmiol geheiratet der ist gestorben und sie hat nochmal geheiratet

Kommentar

• Dominik
              Erfahrener Benutzer
              • 23.06.2011
              • 965

also , ich sehe da auch nichts ungewöhnliches

die mutter war eine geborene esmiol..wurde schwanger..unverheiratet..daher hieß das kind dann auch esmiol...und blieb auch esmiol als die mutter später dann heiratete (anscheinand hat der stiefvater das kind demnach weder adoptiert noch einbenannt)...

das mit den unehelichen kindern ist leider ein stolperstein der so manche ahnenforschung zu fall bringt...mit etwas glück findest du in der taufurkunde oder so einen vermerk oder hinweis auf den leiblichen vater...ansonsten ist in der linie leider schluss und du musst dann deine suche auf die anderen linien konzentrieren
              Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

• Joanna

Zitat von Kolja Beitrag anzeigen
                b) Sie ist die Tochter eines Esmiols hat ein uneheliches Kind bekommen und hat dann einen Schmidt geheiratet und Johann hieß weiter Esmiol

So ist es!!

Joanna

Kommentar

• Asphaltblume
                  Erfahrener Benutzer
                  • 04.09.2012
                  • 1500

Wenn die Mutter keine geborene Esmiol gewesen wäre, hätte im Sterbeeintrag des Sohnes das auch gestanden, also etwa Anna Esmiol, geborene Kuntze, später verheiratete Schmidt.
                  Das hätte dann aber auch wenigstens nahegelegt, dass der Sohn unehelich war, z. B. weil die Mutter bei seiner Geburt schon länger geschieden oder verwitwet war.

Um weiterzukommen, brauchst du in jedem Fall die Geburtsurkunde von Johann. Daraus kannst du dann zumindest ersehen, wie sich das mit der Mutter verhielt, eventuell auch, wer der Vater war. Das ist aber unwahrscheinlich, denn hätte er das Kind anerkannt, stünde er sehr wahrscheinlich als Vater auch im Sterbeeintrag.
                  Gruß Asphaltblume

Kommentar

• animei
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.11.2007
                    • 9250

Hallo Kolja,

auch im Taufeintrag scheint kein Vater angegeben zu sein:https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/NZK6-LP8
                    Bei der Geburt des Johann ist sie (schon) 37, das heißt, sie muss um 1834 geboren sein.

Dazu könnte dieser Eintrag passen: https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4V1-9YT

Und genau diese Dame heiratet 1875 (unter ihrem Mädchennamen) einen Schmitt:https://familysearch.org/pal:/MM9.1.1/J4NS-B3V
                    Das seltsame an der Sache ist nur, dass sie am 29.12.1871 noch ein Kind von Dreuw bekommen hat.

Ich denke, Du musst Dir auf jeden Fall den Taufeintrag von Johann ansehen. Dem ist sicher zu entnehmen, ob Anna verwitwet oder ledig war.
                    Gruß
                    Anita

Kommentar

• Kolja
                      Erfahrener Benutzer
                      • 24.04.2013
                      • 222

uiuiuiuiu danke euch ist spannend aber schluß ist mit dem Zweig ja wohl nicht denn Anna uss ja auch eltern haben :_))

Kommentar

• Dominik
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.06.2011
                        • 965

Zitat von Kolja Beitrag anzeigen
                        uiuiuiuiu danke euch ist spannend aber schluß ist mit dem Zweig ja wohl nicht denn Anna uss ja auch eltern haben :_))
                        ja aber anna ist ja ein eigener zweig bzw eine eigene linie...schluss ist da aber mit dem forschen in der männlichen linie...aber wie gesagt..da gibt es ja noch andere linien die du weiter verfolgen kannst und evt findet sich im taufeintrag ja doch noch ein hinweis
                        Liebe Grüße

Dominik

Kommentar

Lädt...
                        X