Wer ist Erbe und wer der Erblasser?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 614

Wer ist Erbe und wer der Erblasser?

Hallo zusammen, ich bräuchte dringend euren Ratschlag.

Wie ist dieser Text zu verstehen, wer ist der Erblasser und wer der Erbe.

Den Text übersetze/lese ich wie folgt:

" Wir fürstli. Braunschw. Lünebürg
    Ober=und Ambtmann des fürstlich. Amtes Wolffenbüttel uhrkunden und bekennen hiermit, daß zwischen Heinrich Quidden, Einwohner und Bürger in Eylum, Käufer eines, den ? von Ernst Achilles herrührenden Erben in Specie Bürgermeistere Achilles in Schöppenstedt, und deßen übrigen Miterben verkäuffern anderen theils ein beständiger und unwiderruflicher Erbkauff und verkauff folgender gestalt abgehandelt und geschlossen worden."

Der Text ist von 1694 und ist Teil einer umfassenden Akte von 1718. Diese Akte heißt: "Hans Brandes zu Gleidingen gegen Ernst Achilles zu Eylum"

Offenbar hat der Ernst Achilles also 1718 noch gelebt.

In einer anderen Kirchenakte von 1679 wird erwähnt, das Ernst Achilles bei Ampleben von seinem seligen Vater Land besitzt.Ich habe auch den Taufeintrag eines Ernst Achilles aus Schöppenstedt von 1651, der Vater hieß Bartolt Achilles. Es gab um 1675 tatsächlich einen Bürgermeister Bartolt Achilles in Schöppenstedt.

Nur der obere Text suggeriert, das Ernst Achilles der Verstorbene sei.Wie versteht ihr das?

Herzlichen Dank für eure Bemühungen!!!

Gruß Erich
    Angehängte Dateien
  • holsteinforscher
    Erfahrener Benutzer
    • 05.04.2013
    • 2496

Hallo Erich,
    ich interpretiere den Text so:
    Erblasser: Ernst Achilles herrührenden Erben.
    Aus seinem Erbe heraus wird durch die Erben Grund und Boden an den Heinrich Quidden veräussert (in Specie = in der Gestallt von/persönlich).....Bürgermeistere Achilles in Schöppenstedt, und deßen übrigen Miterben.
    Dieser Text trifft allerdings keine Aussage darüber, ob E.A. zu diesem Zeitpunkt
    noch lebt.
    Er könnte ggf. dieses Erbe noch zu Lebzeiten an seine Erben abgetreten haben..?!?
    Ferner muss man sich die Frage stellen, warum in diesem Akt seine Erben als Ver-
    käufer auftreten und nicht nur Ernst Achilles...?

LG. Roland
    Die besten Grüsse von der Kieler-Förde
    Roland...

Kommentar

• Erich82
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2011
      • 614

Hallo Roland,

danke für deine Einschätzung.Ich sehe das eigentlich genauso wie du. Nur aufgrund der o.g. anderen Zusammenhänge würde das so keinen Sinn ergeben.

Deswegen meine Ratlosigkeit....

Kommentar

• lizzy

Hallo Erich,

vielleicht eine Namensgleichheit? Der Ernst Achilles wäre dann einer der Miterben.
        Ich hatte ähnlich verwirrende Informationen zu Landverkäufen Ende des 16. Jahrhunderts in Schleswig-Holstein. Zu der Zeit hießen die männlichen Nachkommen alle Clas oder Hinrich in meiner Ahnenreihe und so tauchten Verkäufer und Käufer der Weiden mit denselben Namen auf. Das wollte auch erst in Ruhe auseinandergedröselt werden.

LG
        Lizzy

PS: Bei mir waren es keine Erbangelegenheiten, sondern man schinschte sich Weideland innerhalb der weit verzweigten Familie zu.
        Zuletzt geändert von Gast; 12.07.2013, 12:01.

Kommentar

• Dunkelgraf

Ich versteh's auch so, dass das Erbe von Ernst Achilles kommt.

Weisst Du wie der Vater des Bartol Achilles hieß?

Könnet es nicht zwei Ernst Achilles gegeben haben ?
          Großvater und Enkel?

Gruß
          Dunkelgraf

Kommentar

• Erich82
            Erfahrener Benutzer
            • 08.03.2011
            • 614

Hier mal ein weiteres Dokument. Es stammt von 1679, hierin wird vom Pfarrer dem Abt empfohlen, den Ernst Achilles auf die Stelle des Oppermann zu berufen.

Bereits hier ist die Rede davon, der er(Ernst) von seinem seligen Vater Land (bei Ampleben/Eilum) besäße.

Im Text steht, er sei in schöppenstedt bürtig. Ich habe den Taufeintrag eines Ernst Achilles von 1651 und den Traueintrag von 1684.

Einen zweiten Ernst Achilles scheint es zumindest in Schöppenstedt in dieser Zeit nicht zu geben.....
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Erich82; 12.07.2013, 13:26.

Kommentar

Lädt...
            X