Hauptlinie oder Seitenlinie, was ist richtig?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • joef
    Erfahrener Benutzer
    • 05.10.2009
    • 102

    Hauptlinie oder Seitenlinie, was ist richtig?

    Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe das Problem, wann ich bei der Beschreibung des vorliegenden Stammbaums meiner Familie von Haupt- bzw. Seitenlinie sprechen muss.
    Was ist die Hauptlinie? Immer der Älteste männliche Nachfolger, der eventuell auch den Hof übernahm?

    Was ist wenn die Hauptlinie in der Ursprungsregion im namenstragenden Mannesstamm erlischt, aber in einer Seitenlinie in einer anderen Region fortlebt? Wird diese Seitenlinie dann zur neuen Hauptlinie?

    Wie gebraucht ihr, oder man diese Begriffe genealogisch richtig?
    Was ist eure Meinung?

    Grüße
    joef

    und herzlichen Dank für Antworten
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1500

    #2
    Ich habe die Begriffe immer so verstanden, dass die Hauptlinie immer die der direkten Abstammungsverhältnisse ist, an deren Ende ich stehe. Und ja, das verzweigt sich nach oben heftig. Seitenlinien sind die Verästelungen nach unten, die von Geschwistern der Personen in meiner Hauptlinie ausgehen.
    Wenn es um vererbten Besitz (der Hof, der immer vom Vater auf den ältesten Sohn vererbt wird) oder Titel (der Primogeniturtitel, den immer nur der älteste Sohn erbt) oder den Status des Familienoberhaupts (auch nur im Adel) geht, kann man aber von Seitenlinie auch sprechen, wenn man selbst von einem der jüngeren Geschwister abstammt, die nicht geerbt haben.
    Gruß Asphaltblume

    Kommentar

    • Mechthild

      #3
      Hallo joef,

      hilft Dir das? http://de.wikipedia.org/wiki/Stammlinie

      Schöne Grüße
      Mechthild

      Kommentar

      • Roswitha
        Erfahrener Benutzer
        • 10.10.2009
        • 507

        #4
        Ich sehe das genauso wie Asphaltblume. Die Hauptlinie sind nur die direkten Vorfahren. Die Geschwister mit ihren Familien und Nachkommen sind die Neben- oder Seitenlinien.
        Joef, was Du beschreibst ist die Stammlinie, zu der Dir Mechthild ja einen Link gesendet hat.

        Viele Grüße
        Roswitha
        Suche nach Kreutzburg, Kreuzburg, Creutzburg, Creuzburg.

        Kommentar

        • joef
          Erfahrener Benutzer
          • 05.10.2009
          • 102

          #5
          Herzlichen Dank Euch dreien.
          Also das hilft mir schon weiter.
          Wenn ich es richtig verstehe, löst ihr das Problem durch den Standpunkt, in dem ihr euch als Ausgangspunkt setzt und von euch aus dann die Hauptlinie nach oben verläuft - alles andere sind dann Nebenlinien. Danke Asphaltblume und Roswitha.
          Danke auch dir Mechthild für den Link und den Begriff der Stammlinie in Adelshäusern. Ich scheine das tatsächlich miteinander vermengt zu haben.
          Natürlich schreibe ich meine Chronik erst einmal aus meiner Perspektive, insofern ist die Hauptlinie klar.

          Herzlichen Dank für eure Antworten und Grüße
          joef

          Kommentar

          Lädt...
          X