Deutsches Geschlechterbuch(Genealogishes Handbuch Bürgerlicher Familien), Band 154

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nancy Barchfeld
    Erfahrener Benutzer
    • 17.04.2008
    • 942

    Deutsches Geschlechterbuch(Genealogishes Handbuch Bürgerlicher Familien), Band 154

    Hallo,

    wer ist im Besitz des Deutschen Geschlechterbuches (Genealogishes Handbuch Bürgerlicher Familien) Band 154 und könnte mir daraus die Daten (ab Seite 107) zu Johann Hermann Hehne *ca.1833 in Crispendorf °°1859 Hirschberg mit Johanne Katharine Margarethe Pätz und deren Nachfahren in Görkwitz heraussuchen?

    Danke schon mal im Vorraus

    Viele Grüße Nancy
    Zuletzt geändert von Nancy Barchfeld; 04.07.2013, 17:17.
    Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger
  • Der Suchende
    Gesperrt
    • 04.07.2008
    • 2355

    #2
    D G B, Nr. 154

    Hallo Nancy.
    Beim nächsten Besuch in der UNI - Bibliothek werde ich mich sofort darauf stürzen.
    Viele Grüße
    Heinrich

    Kommentar

    • Nancy Barchfeld
      Erfahrener Benutzer
      • 17.04.2008
      • 942

      #3
      Hallo Heinrich,

      das wäre ganz super von dir!

      Könntest du mir die Seiten auch kopieren? Ich würde die dir Ausgaben natürlich erstatten!

      Danke und viele Grüße
      Nancy
      Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

      Kommentar

      • Der Suchende
        Gesperrt
        • 04.07.2008
        • 2355

        #4
        Nr. 154

        Hallo Nancy.
        Du bekommst Scans. Je nach Datenumfang, mehrere "Päckchen".
        Alles Liebe
        Heinrich

        Kommentar

        • Nancy Barchfeld
          Erfahrener Benutzer
          • 17.04.2008
          • 942

          #5
          Danke !!!!!!!!

          Das ist lieb von dir! Kann es kaum erwarten und werde mich gedulden müssen

          Viele Grüße Nancy
          Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

          Kommentar

          • itau

            #6
            Hallo Nancy ,

            hier schon mal eine Kostprobe aus der von Dir genannten Quelle.

            Johann Hermann HEHNE ( HÖHNE * ( Crispendorf ) um 1833 + Görkwitz ( PfA Schleiz ) 30.10.1869 , Handarbeiter, vordem 1861 Dienstknecht zu Volkmannsdorf
            oo Hirschberg a.d. Saale 11.8.1859
            Johanna Christina Margaretha PÄTZ * ebd. 26.8.1824 + Crispendorf b. Schleiz 19.3.1895
            T.v. Johann Mathäus P. ( PAETZ ) , Schäfer u.d. Friederike Margarethe .............
            Kinder :
            2 -4 zu Görkwitz ( PfA Schleiz ) geboren
            1) Christine Therese * Crispendorf 12.9.1861 + ebd. 31.12.1872
            2) Franz Louis * 16.6.1864 s.X. a, Erster Geraer Zweig
            3) Christiane Pauline * 21.12.11865 + Neundorf 12.8.1924
            oo Crispendorf 26.10.1895
            Louis Karl August HITZIG * Altengesees in Thür. 12.11.1867 + Neundorf 13.11.1948, Maurer und Klein - Landwirt
            Kinder : Hehne Hermann Louis, Zwilling * u.+ 7.3.1890 und Zwilling ohne Name +* 7.3.1890, Als Vater = angegeben Hermann BÜTTNER aus Ziegenrück
            4) Christian Louis * 23.7.1867 s. Xb
            . Reschwitzer Zweig
            .....................................
            X a Franz Louis Höhne * Görkwitz 16.6.1864 + Gera - Pforten 17.12.1944 , Reichsbahnbeamter
            oo Reschwitz ( St.A. Eyba ) 31.3.1887
            LIEDLOFF Johanne Frieder. Ernestine * ebd. 19.8.1865 + Gera - Pforten 7.10.1946
            T.v. LIEDLOFF Karl Heinrich - RENTSCH Friederike Ernestine Amalie
            Söhne zu Reschwitz ( StA Eyba) geboren
            1) Hugo Paul Louis 6.11.1887 s. XI a. + auf See 22.12.1945 Kapitän zu Las Palmas
            oo Las Palmas um 1935 Maria Dolores ..............
            Kinder : Elena * um 1931 und Maria * um 1934
            2) Franz Karl Hermann * 28.10.1891 s. XI b
            ..............................................
            Xb Christian Louis * Görkwitz 23.7.1867 + Reschwitz ( Kr. Saalfeld ) im Juni 1953 , Kutscher
            oo Krölpa ( Kr. Pößneck )8.1.1893
            ZSCHACH Christiane Pauline * Lichtentanne 4.3.1871 + Reschwitz 24.2.1942
            T.v. : ZSCHACH Johann Heinrich , Maurer - LANGBEIN Dorothea Auguste Ernestine
            Kinder zu Reschwitz geboren
            1) Lina Selma Alma * 29.5.1893
            oo Eyba 15.8.1914
            UNGER Emil Oskar
            2) Otto * 8.8.1894 gefallen Chambor Rußland 14.11.1914 , Schlosser
            3) Kurt * 2.4 1896 + Reschwitz 7.4.1899
            4) Hugo Edwin Willi * 12.2.1899 s. XI c.
            ...........................................
            XIb HÖHNE Franz Karl Hermann * Reschwitz 28.10.1891 Reichsbahnarbeiter, Hausbesitzer zu Gera Pforten
            oo Gera ( StA I ) 1.11.1913
            BERGNER Paula Margaretha * Debschwitz 29.2.1890 , Weberin
            T.v. BERGNER Franz Lucian , Weber - GRAU Ernestine Emilie, X65 Gera - Pforten , Kalkberg 3
            Tochter * zu Gera - Pforten
            Elsa Paula * 14.1.1914
            oo Gera ( StA.I ) 15.12.1934
            MÜLLER Herbert Otto , * Oettersdorf ( StA Schleiz ) 27.11.1912 , Maler,
            S.v. MÜLLER Heinrich - RUDOLPH Milda Elsa
            ------------------------
            XIc HÖHNE Hugo Edwin Willi * Reschwitz 12.2.1899 , Tischler u. Hausbesitzer ebd.
            oo Fischersdorf 4.9.1920
            FRITZE Else Marie Martha * Obernitz 24.8.1900
            T.v.: FRITZE Albert Gustav * Birkenheide Kr. Rudolstadt + Bad Suderode , Stellmacher - SEIFAHRT Henriette Emma
            Kinder zu Reschwitz geboren
            1) Amandus Max Hans * 15.1.1921 gefallen Wolobujebka / Rußland 22.3.1942 , ledig
            2) Walter Robert Hilmar * 29.11.1922 Gefallen i.d. Biskaya 13.4.1944 auf einem U - Boot , ledig
            3) Anita ( Zwilling ) * 27.6.1928 + Reschwitz 24.7.1928
            4) Erika ( Zwilling * 27.6.1928
            oo Wickrath ( Kr. Mönchengladbach ) 4.6.1955
            OTTEN Herbert * Beckerath 10.6.1929
            79 Ulm a.d. Donau , Weinbergweg 95
            5) Dorothea * 8.10.1929
            oo Reschwitz 8.9.1951
            RUDOLPH Hans * ebd. im Februar 1928
             
             

            Kommentar

            • Nancy Barchfeld
              Erfahrener Benutzer
              • 17.04.2008
              • 942

              #7
              Hallo Irene,

              vielen herzlichen Dank!

              Das ging ja flott und ich hätte gar nicht so schnell damit gerechnet! Vielen Dank erstmal für die "Kostprobe". Ich wusste ja gar nicht, daß es so viele Daten und Nachfahren sind!

              Die Johanna Christina Margaretha PÄTZ (im Taufeintrag Hirschberg am 26.08.1824/Nr.41 Johanna Katharine Margarethe Pätz genannt) ist die Cousine meiner 4 fach Urgroßmutter Johanne Susanne Christiane Pätz aus Hirschberg. Bisher wusste ich nichts über ihren Verbleib, umso mehr freue ich mich über diese Daten. Mir war nur bekannt, daß sie bereits vor der Ehe einen unehelichen Sohn namens Johann Georg Hermann Pätz(Hehne) mit Johann Hermann Hehne hatte, der am 30.03.1858 in Hirschberg geboren wurde.

              Vielen Dank erst einmal für deine Bemühungen und einen schönen Abend wünscht Nancy
              Suche: - Thüringen: Barchfeld, Gerstner, Jahn, Kropf, Leister, Lotz, Oetzel, Ritze, Trautvetter, Treiber; - Bayern/Oberfr.: Eberlein, Fiedler, Klarner, Köcher, Pätz, Reising, Richter(Joditz), Rössel, Schimmel, Thuss, Tröger, Völckel, Weinrich; - Hessen: Aulbach, Siebert (Hebenshausen); - Sachsen (Vogtland): Groll (Pfaffengrün), Groschupp + Hüttig + Schaufuss (Glauchau), Knorr (Christgrün b. Pöhl), Körbis (Zwickau), Unterdörfer (Plauen), Tschechien (Okres Tachau): Bitterer, Dobner, Kurz, Nossek, Pfannenstiel, Pschierer, Schramm, Träger

              Kommentar

              • Martin1966
                Erfahrener Benutzer
                • 14.05.2012
                • 259

                #8
                Hallo zusammen,

                ich suche GUMZ aus dem Deutschen Geschlechterbuch Band 29 Seite 249
                Kann mir jemand sagen, wo ich den Band 29 einsehen kann?

                Gruß Martin
                Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                http://www.martin-gumz.de
                http://www.ahnensuchen24.de

                Kommentar

                • lizzy

                  #9
                  Hallo Martin,



                  Die Buchseite 249 ist die PDF-Seite 320. Ganz unten auf der Seite wird ein Rudolf Gumz erwähnt.

                  LG
                  Lizzy

                  Kommentar

                  • Martin1966
                    Erfahrener Benutzer
                    • 14.05.2012
                    • 259

                    #10
                    Vielen herzlichen Dank Lizzy :-)

                    LG Martin
                    Pommern: Zuch, Flackenheide, Wojenthin, Borntin Kreis Neustettin, Zuchen Kreis Köslin, Groß Tychow Kreis Belgard, Villnow, Gr.Krössin, Rauden, Rackow, Drenow, Klein Voldekow
                    Ostpreußen: Friedrichsdorf Kreis Wehlau, Lauterbach Kreis Heiligenbeil, Schönfließ Kreis Rastenburg
                    Namen Gumz, Tonn, Loek Lök, Löck, Keske, Teske, Piske, Gaudian, Bahr, Schumacher, Herforth, Wenzel, Knabe, Schneider Kuhn, Berg, Kösling, Lindenau, Dunkel
                    http://www.martin-gumz.de
                    http://www.ahnensuchen24.de

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X