Brauche Hilfe zu den Orten Teschow, Herzberg, Stollberg, Affalter, Weßlinken und Wotzlaff

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoryGilmore89
    Erfahrener Benutzer
    • 06.06.2013
    • 114

Brauche Hilfe zu den Orten Teschow, Herzberg, Stollberg, Affalter, Weßlinken und Wotzlaff

Hallo,

ich habe gerade erst angefangen nach meinen Vorfahren zu suchen und bin dabei auf Familysearch gestoßen. Habe auch direkt beim ersten Namen einen Treffer gehabt, was mich total motiviert hat, aber leider kam ich dann nicht mehr weiter, zumal zu der Person selber auch keine Daten vorhanden waren :-( . Alle anderen Namen, die ich habe, führten leider zu keinem Treffer (ist das möglich oder mache ich da was falsch?)

Meine Frage ist nun:
    Kann man zu den Orten: Teschow, Herzberg, Stollberg, Affalter, Weßlinken und Wotzlaff etwas online kostenlos finden? also Kirchenbücher usw. was ich durchschauen könnte, um an neue Geburtsdaten oder andere Daten zu kommen?

Da ich geografisch nicht sonderlich gut bin, weiß ich auch nicht so genau in welche Gebiete diese Orte alle liegen...deswegen hoffe ich, dass die Frage in diesem Unterforum ok ist. Hoffe es kann mir trotzdem jemand helfen irgentwie weiter zu kommen, wäre sehr nett!

Vielen Dank!

Gruß
    Sarah
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1430

Hallo, das Internet ist eine wahre Quelle an Informationen :

Teschow

Herzberg

Stollberg
    http://de.wikipedia.org/wiki/Stollberg/Erzgeb.

Affalter

Weßlinken

Wotzlaff

Hier kannst du erstmal schauen, was deiner Meinung nach in Frage kommt.
    Danach wird sich vielleicht unser geschätzter Friedhard Pfeiffer einschalten. Er weiß meistens Antwort auf die Fragen, wo etwas zu finden ist...

Lg von Econ

Kommentar

• RoryGilmore89
      Erfahrener Benutzer
      • 06.06.2013
      • 114

Hi,
      vielen Dank für die Links.
      Die Wikipedia Einträge hab ich natürlich selber schon gesehen, nur sind da ja keine Links zu Kirchenbucheinträgen oder sonstigem wo ich online (sofern das überhaupt möglich ist) an Daten kommen könnte. Die anderen Links werde ich mir gleich mal anschauen.

Ich möchte einfach nur wissen, ob jemand weiß ob es zu diesen Orten online irgentwas gibt was man einsehen kann, was mir helfen würde neue Namen oder Geburtsdaten usw. herauszubekommen.

Aber vielleicht sollte ich in den einzelnen Unterforen nochmal nach den jeweiligen Orten fragen?

Denn ich hänge halt schon am Anfang meiner Suche fest.. :-(
      hab mir halt auch schon viel hier im Forum durchgelesen, weiß aber trotzdem nciht so recht wie ich möglichst online noch ein wenig mehr rauskriegen könnte.

LG
      Sarah

Kommentar

• econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1430

Hallo Sarah,

wie gesagt, bei den Orten mußt du mal schauen, was paßt.
        Online ist familysearch schon eine sehr gute Plattform, denn die anderen wie z. B. ancestry sind immer kostenpflichtig, wenn man sich die interessanten Sachen angucken möchte.
        Am besten ist wirklich, du stellst deine Namen in die entsprechenden Foren ein. Dort kann man dir auch noch die verschiedenen anderen online-Möglichkeiten aufzeigen, die es gibt, wie z. B, westpreussen. de oder Posen-Projekt. Aber dafür müßte man natürlich wieder wissen, welche Orte die richtigen sind.
        Derzeit ergeben sich viele neue Online-Suchmöglichkeiten, vor allen von polnischer/tschechischer Seite.

Viel Erfolg und: Man liest sich.

Lg von Econ

Kommentar

• RoryGilmore89
          Erfahrener Benutzer
          • 06.06.2013
          • 114

Hallo Econ,

Ja dann werd ich mal schauen, dass ich die Orte den richtigen Unterforen zuordne und dort mal nachfrage.

Vielen Dank nochmal!

Sarah

Kommentar

Lädt...
          X