Was tun wenn Kirchenbücher schlecht lesbar sind?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lauer1974
    • Heute

Was tun wenn Kirchenbücher schlecht lesbar sind?

Hallo an alle,

was kann ich machen, wenn Kirchenbücher auf Mircofile (Kirchenbuchamt) bei einer Region schlecht lesbar sind? Ich hatte leider jetzt am Montag einen Fall. Ich habe das versucht auch deutlich zu stellen, aber da war fast kaum was zu erkennen.

Gibt es da noch eine andere Möglichkeit? (außer natürlich selbst hinzufahren) Es handelt sich hierbei um die Kirchenbücher der Gemeinde Gronau. Da würden Kopien bei der schlechten Qualität genau so wenig was bringen, aber aus dem Ort genau brauch ich wichtige Daten.

Bis jetzt hatte ich eigentlich immer Glück, das ich die Kirchenbücher doch recht gut lesen konnte. Das war jetzt am Montag wohl mal ein Einzelfall. Ich konnte nur ein paar Daten heraussuchen.

Gruß Barbara
  • Joachim Fischer
    Erfahrener Benutzer
    • 15.07.2011
    • 1234

Moin Barbara,
    so ist es mir auch schon einmal ergangen. Film ausgeliehen, eingelegt und dann Bahnhof! Zum Glück saß ein älterer Herr neben mir. Ich hatte einfach gefragt. Was steht dort. Er hat es gelesen, wie ich die Tageszeitung lese. Auf einmal machte das Gekritzele einen Sinn. Ich konnte es selbst entziffern.
    Auch hier bin ich immer wieder fazsiniert wie einige aus den eingestellten Buchstaben Wörter bilden. Das werde ich mit Wahrscheinlichkeit nie so hinbekommen. Das gilt auch für die Filme welche schlecht abgelichtet sind. Es ist immer einer da, der dieses kann.
    Gruß Paul Otto

Kommentar

Lädt...
    X