Kriegsgefangenenlager Murnau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 11.07.2012
    • 277

    Kriegsgefangenenlager Murnau

    Hallo liebe Mitforscher,
    im 3. Bayerischen Programm kommt/kam gerade eine Bericht über das Gefangenenlager in Murnau.

    Unser Profil Land und Leute, Wirtschaftspolitik und Wirtshäuser, Handwerk und High-Tech, Zünftiges und Zukunftsweisendes, 'Schwaben + Altbayern' bietet ein lebendiges Bild von Schwaben, der Oberpfalz, Ober- und Niederbayern. Seit 1978 berichtet die Redaktion 'Land und Leute' in München über politische, wirtschaftliche und kulturelle Besonderheiten dieser Teile Bayerns, über Regionales von überregionaler Bedeutung.




    Falls es jemanden interessiert.
    Liebe Grüße
    Sissi

    Thüringen: Bauer, Blechschmidt, Hermann, Herold, Hayn/Hain, Heß, Heublein, Liebermann, Preis, Rebhahn, Salzner, Schelhorn, Schmidt, Walther

    Bayern
    Bauer, Blau, Büttner, Braun,Häring,Karl, Littich, Koch, Meyerhofer/Maihofer/Majhofer, Popp, Preis, Röthel, Schiller, Stark, Türk, Willms, Winter, Zenslhuber

    Böhmen Bock/Pock/Puk, Winter
    Polen: Tkaczyk, Ladoszek
  • Svenja
    Erfahrener Benutzer
    • 07.01.2007
    • 4531

    #2
    Hallo

    Vor einigen Monaten habe ich diese interessante Seite mit einer Fotosammlung zum Gefangenlager von Murnau gefunden.
    Man muss runter scrollen damit der Text mit den Links erscheint. Er ist in Englisch und Französisch vorhanden.
    Photos de la guerre 1939-1945, dans un camp de prisonniers, Murnau, Allemagne - Photos of World War II in a POW camp, Murnau, Germany(fr-us)


    Gruss
    Svenja
    Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
    https://iten-genealogie.jimdofree.com/

    Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

    Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

    Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Die Geschichte vom Fund der Negative dieser Aufnahmen ist schon unglaublich an sich, vorallem daß sie aus einem später abgebrochenen Haus gerettet wurden und somit der Nachwelt zur Verfügung stehen.....

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Elisabeth Schmidt
        Erfahrener Benutzer
        • 11.07.2012
        • 277

        #4
        Ja, das fand ich auch sehr interessant.

        Es ist schade, dass es viele Menschen gibt die einfach alles nur wegwerfen ohne dass sie überlegen, ob sie es nicht irgendjemandem oder einem Archiv übergeben könnten. Es würden sich sicher viele über so manche Fundstücke freuen.
        Liebe Grüße
        Sissi

        Thüringen: Bauer, Blechschmidt, Hermann, Herold, Hayn/Hain, Heß, Heublein, Liebermann, Preis, Rebhahn, Salzner, Schelhorn, Schmidt, Walther

        Bayern
        Bauer, Blau, Büttner, Braun,Häring,Karl, Littich, Koch, Meyerhofer/Maihofer/Majhofer, Popp, Preis, Röthel, Schiller, Stark, Türk, Willms, Winter, Zenslhuber

        Böhmen Bock/Pock/Puk, Winter
        Polen: Tkaczyk, Ladoszek

        Kommentar

        • Florek
          Erfahrener Benutzer
          • 24.10.2013
          • 293

          #5
          Oh, danke für die Info. Habe mich zu spät angemeldet, aber die Doku noch in der Mediathek gefunden. Das Thema interessiert mich und meine Familie sehr, da ein entfernter Verwandter dort Gefangener war. Ich habe den Link auch gleich in einem polnischen Ahnenforschungsforum gesetzt, da hier auch einige Nachfahren danach forschen.
          Zuletzt geändert von Florek; 30.12.2013, 00:15.

          Kommentar

          Lädt...
          X