Auch standesamtliche Dokumente können falsch sein

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1077

    #16
    Zitat von Joanna Beitrag anzeigen
    ... nicht der Eintrag war falsch, sondern der Schwiegersohn hat falsche Angaben gemacht!

    Und das passierte natürlich nicht nur in Polen, sondern auch im Deutschen Reich und in Preussen oder wie die Länder früher auch immer hießen, gab es falsche Angaben. Und es spielt auch keine Rolle, ob es ein Kirchenbucheintrag oder der Eintrag im Zivilstandsregister war. Wenn es der Anzeigende (ob Schwiegersohn, Enkel oder Nachbar) nicht besser gewusst hat, stehen da eben falsche Daten drin.

    Oder gar keine:
    Immer wieder finde ich in Sterbeeinträgen Sätze wie:
    "... Sohn, dessen Elternnamen nicht angegeben werden können",
    "... Tochter, deren Elternnamen dem Anzeigenden nicht bekannt gewesen."
    "... Tochter des verlebten Ehepaares Wieneke, über welches nähere Angaben nicht gemavht werden können."

    ...und dabei zeigte es oft ein Sohn oder ein Schwiegersohn
    Leider bringt einen das meist dann auch nicht wirklich weiter... :/

    Viele Grüße
    Jens
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • Tatiana
      Benutzer
      • 02.12.2012
      • 86

      #17
      nicht direkt!

      Zitat von Andi1912 Beitrag anzeigen
      @ Tatiana: Meiner Meinung nach besteht zwischen den FN Siagula und Wergull kein Zusammenhang. Eher denke ich, dass Siagula eine Namensvariante von "Schygulla" ist.
      Hallo Andi!
      Ich fürchte mich nicht deutlich ausgedrückt zu haben:
      Ich sehe KEINEN DIREKTEN Zusammenhang zwischen den beiden Namen, sondern (und ich habe meistens ein gutes Gespür für Sprachen) dass diese Namen... (und ja, Schygulla ist eine gute Idee!) aus dem gleichen "Raum" (was auch immer das heisst) kommen könnten.
      Daher noch mal meine Frage, ob Du vielleicht weisst, aus welchem geografischen Raum (z.B. aus welcher Ecke GENAU in Ostpreußen... oder wo auch immer) bei Dir der Name Siagula stammt.
      Danke!

      Kommentar

      • Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4487

        #18
        Hallo Tatiana,

        Agnes Siagula stammt aus Region Miechowitz - Beuthen - Tarnowitz, Oberschlesien. Ich habe sie nicht weiter erforscht, da Nebenlinie. Diese Städte lagen damals (um 1800) ca. 10 km vom damaligen Polen entfernt, so dass dort (wie auch in Ostpreussen) viele slawische Familiennamen vorkamen.

        Viele Grüße, Andreas

        Kommentar

        • Susi67
          Erfahrener Benutzer
          • 20.02.2013
          • 192

          #19
          Auch ich habe eine fehlerhafte Eheurkunde aus Hamburg von 1957.

          Die Vornamen der Eltern sowie die Geburtsjahre und Geburtsorte wurden teilweise falsch angegeben. Das erschwerte vorerst meine weiteren Recherchen.
          Liebe Grüsse
          Susi67


          Meine Vorfahren
          - in Schlesien: Rummler /Rumler, Keese/Kaese/Käse, Geißler, Gober, Hallmann, Körner, Gemseschädel, Gebauer, Hübner, Wennrich, Engler, Schubert, Schneider, Heinze, Friedrich
          - im Kreis Ost- und Weststernberg: Baum, Preschel, Abraham, Wernicke, Hermann, Beck
          - im Kreis Posen: Häusler, Kirschke, Barczewski, Meiner, Dartsch, Adam, Bogsch, Baum, Adler, Blaschke, Kallenbach, Ribotzki, Ostrowski, Hake, Kuchler, Matschke, Matschiske

          Kommentar

          Lädt...
          X