Heiratseintrag ohne Datum und Zeugen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anna_W
    Erfahrener Benutzer
    • 13.08.2012
    • 127

Heiratseintrag ohne Datum und Zeugen?

Hallo zusammen,

ich habe einen Heiratseintrag gefunden, der mir sehr seltsam vorkommt. Es steht nur das Jahr dabei, kein genaueres Datum, und außerdem ist "Zeugen" verzeichnet, aber danach kommt nichts mehr.
    Was soll ich davon halten?

Ihr könnt es euch auch genauer ansehen:

Bildnr: 008-01_0059
    Der Eintrag unter Anno 1720.

Bin gespannt, was ihr dazu sagt.
    Viele Grüße
    Anna
  • Mechthild

Hallo Anna,

es ist immer wieder mal vorgekommen, daß Pfarrer die Ereignisse nicht sofort eingetragen haben, und später wird er halt nur noch gewußt haben, daß die Heirat im Jahr 1720 stattfand, mehr nicht.
    Ich hab auch schon Einträge gefunden, in denen es hieß zwischen Ostern und Pfingsten wurden copuliert..... oder: am Dienstag (welcher?) wurde begraben......

Viele Grüße
    Mechthild

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5069

Hallo Anna,

da ist ja generell eine größere Lücke zwischen dem letzten Eintrag für 1719 (21.11.) und dem ersten mit Datum für 1720 (15.4.). Ich würde mal im Totenbuch nachschauen, ob da vielleicht der Pfarrer selber verstorben ist. Die Trauung fand vielleicht deshalb extern statt und der Beleg darüber enthielt weder Datum noch Zeugen.
      Gruß
      gki

Kommentar

• Anna_W
        Erfahrener Benutzer
        • 13.08.2012
        • 127

Das wäre natürlich ne Alternative, muss ich dann mal schauen.
        Fanden solche externen Trauungen dann vermutlich in der nächstgelegenen Pfarrei statt oder wie wurde dies gehandhabt?

Gruß

Kommentar

• gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 5069

Zitat von Anna_W Beitrag anzeigen
          Das wäre natürlich ne Alternative, muss ich dann mal schauen.
          Fanden solche externen Trauungen dann vermutlich in der nächstgelegenen Pfarrei statt oder wie wurde dies gehandhabt?
          Ich weiß es nicht, vielleicht kam auch der Kaplan aus der Nachbarpfarre in den Ort. In Wegscheid hab ich Einträge gesehen, da kam ein Pater aus dem Kloster Schlägl und hat den Pfarrer vertreten. Der hat die Eintragungen selber vorgenommen (viel leserlicher, der hätt bleiben dürfen...). Ich hab auch mal Eintragungen gefunden, wo ein Kind wegen Abwesenheit des Pfarrers in der Nachbarpfarre getauft wurde. Das stand dann dort im Buch. Manchmal wurde das dann auch später in der Heimatpfarre nachgetragen.

Generell ist ein Eintrag ohne genaues Datum und Zeugen ja nicht so tragisch.
          Gruß
          gki

Kommentar

• Anna_W
            Erfahrener Benutzer
            • 13.08.2012
            • 127

nein natürlich ist es nicht tragisch, aber interessieren würd es mich eben trotzdem

Ich schau auf jeden Fall mal, ob ich dazu was rausfinde.

Kommentar

Lädt...
            X