Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Cherrylady
    Neuer Benutzer
    • 30.03.2013
    • 1

    Ahnenforschung

    Hallo ihr,

    ich möchte gern über mich bzw. meine Familie eine Ahnenforschung machen. Wie funktioniert das? Kann ich das allein machen? Was würde ich dazu benötigen? Gibt es jemanden der das für einen macht? Was würde das Kosten? Woran würde ich einen Seriösen erkennen und woran einen Scharlatan?

    Fragen über Fragen aber ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

    Ganz lieben Dank schon mal

    Cherrylady
  • Friedhard Pfeiffer
    Erfahrener Benutzer
    • 03.02.2006
    • 5051

    #2
    Ahnenforschung kann man grundsätzlich alleine machen. Man beginnt mit intensiver Befragung der Eltern und Großeltern und weiterer Verwandte. Kostenaufwand hierfür gleich 0 Euro. Als nächster Schritt geht man dann dazu über, Urkunden bei den Standesämtern in Form von unbeglaubigten einfachen vollständigen Eintragungen zu bestellen. Beispiel: Ich bitte um Erstellung und Zusendung einer unbeglaubigten einfachen vollständigen Kopie des Heiratseintrag [z. B. meiner Urgroßeltern] des Max Mustermann und der Frieda Musterfrau, die zwischen 1900 und 1915 in Musterstadt geheiratet haben dürften.
    Aus der Heiratsurkunde gehen dann die Geburtsdaten und -orte der Urgroßeltern hervor. Wenn dann Kopien der Geburtseinträge bestellt werden, geht aus einem Rand- oder Fußvermerk hervor, in welchem Standesamt unter welchem Aktenzeichen der Sterbeeintrag zu finden ist. Kostenpunkt pro Eintragungskopie zwischen 5 und 7 Euro. Das ganze geht bis 01.01.1876 bzw. 01.10.1874 [Einführung der Standesämter] zurück. Davor ist die Konfession wichtig, denn dann helfen nur Kirchenbücher weiter.
    Mit freundlichen Grüßen
    Friedhard Pfeiffer

    Kommentar

    • Franz Malangeri
      Erfahrener Benutzer
      • 05.11.2006
      • 160

      #3
      Hilfreich ist, die gesammelten Daten gleich in einem Genealogie-Programm zu speichern.
      So gehen keine Informationen verloren und man erkennt sofort die Verwandtschaflichen Verbingungen. Es gibt viele kostenlose Programme im Internet, aber auch Gute für wenig Geld.
      herzliche Grüße, Franz

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator

        • 16.07.2006
        • 28815

        #4
        Hallo Cherrylady,

        vielleicht solltest Du Dir dann am besten mal dieses Thema durchlesen: So beginne ich meine Familienforschung
        Viele Grüße .................................. .
        Christine

        .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        Lädt...
        X