Vorfahren aus Schweden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Gadso
    Benutzer
    • 21.03.2013
    • 11

Vorfahren aus Schweden

Hallo!
    um 1880 befinden sich unter meinen Vorfahren Schweden.
    Hat jemand eine Vermutung wie 2 Schwester nach Schleswig-Holstein gekommen sind.
    Vielen Dank im vorraus
    Gadso
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1501

Eventuell im Gefolge einer Adelshochzeit?
    Ich erinnere mich dunkel an einen Hofschneider aus Hannover (oder war's Braunschweig?), der im Gefolge einer Prinzessin mit nach Dänemark zog - war vor ner Weile hier im Forum.
    Ihre Kammerzofen, Hofdamen und Gesellschafterinnen nahmen die Bräute auch gern mit, und der Adel heiratete gern länderübergreifend.
    Ich nehme an, du meinst, dass zwei Schwedinnen nach Schleswig-Holstein gekommen sind?
    Gruß Asphaltblume

Kommentar

• Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1501

Ich habe mal kurz recherchiert: 1869 heiratete Christian Friedrich Wilhelm Karl von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Glücksburg, der dänische Kronprinz,
      Louise Josephine Eugenie von Schweden, Tochter des schwedischen Königs Karl XV.

Das wäre eine Gelegenheit gewesen, bei der junge Frauen von Schweden nach Schleswig-Holstein gezogen sein könnten.
      Gruß Asphaltblume

Kommentar

• econ
        Erfahrener Benutzer
        • 04.01.2012
        • 1430

Der eine oder andere Schwede blieb schon nach dem 30jährigen Krieg südlich von Schweden. Stettin z. B. war gelegentlich unter schwedischer Regentschaft - soweit ich das glaube zu wissen...

LG von Econ

Kommentar

• Asphaltblume
          Erfahrener Benutzer
          • 04.09.2012
          • 1501

Stimmt, Caspar David Friedrich wurde in Greifswald als Schwede geboren, hab ich mal gehört.
          Pommern und Schleswig-Holstein sind allerdings nicht ganz das gleiche.
          Gruß Asphaltblume

Kommentar

• econ
            Erfahrener Benutzer
            • 04.01.2012
            • 1430

Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
            Pommern und Schleswig-Holstein sind allerdings nicht ganz das gleiche.
            Der 30jährige Krieg war auch nicht um 1880.
            Es wäre ja durchaus möglich, daß die Herrschaften irgendwo in "Deutschland" hängengeblieben sind, während andere Teile der Familie noch in Schweden residierten und die Schwestern sind dann zwecks Verheiratung o. ä. über 230 Jahre nach Schleswig gekommen.

LG von Econ

P. S. Ein Teil meiner Familie ist der Legende nach in Gustav Adolfs Gefolge nach Pommern gekommen und dort Jahrhunderte geblieben bis der 2. WK sie nach Nds. verschlug.

Kommentar

• Svenja
              Erfahrener Benutzer
              • 07.01.2007
              • 5074

Hallo zusammen

Mich wundert es ein bisschen, dass hier alle gleich mit Spekulationen beginnen,
              ohne zuerst nach den genaueren Fakten zu fragen.

Woher weisst du, dass es sich um Schweden handelt?
              Nur wegen den Namen oder hast du konkrete Hinweise darauf?
              Wo in Schleswig-Holstein lebten denn diese Vorfahren?
              Weisst ob diese eingewandert sind oder schon deren Vorfahren?

Falls du in Schweden weitersuchen möchtest, könnte ich dir einige
              hilfreiche Websites angeben, aber ich habe die Linkliste nicht hier.

Gruss
              Svenja
              Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
              https://iten-genealogie.jimdofree.com/

Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

Kommentar

• econ
                Erfahrener Benutzer
                • 04.01.2012
                • 1430

Zitat von Svenja Beitrag anzeigen
                Mich wundert es ein bisschen, dass hier alle gleich mit Spekulationen beginnen,
                ohne zuerst nach den genaueren Fakten zu fragen.
                Gruss
                Svenja

Ach ja, Mensch, habe ich ganz vergessen: Erstmal alles in Frage stellen, was andere so schreiben:

Zitat von Gadso Beitrag anzeigen
                um 1880 befinden sich unter meinen Vorfahren Schweden.
                Hat jemand eine Vermutung wie 2 Schwester nach Schleswig-Holstein gekommen sind.

Weiterhin viel Foschungs-Glück, Gadso!
                und LG von Econ
                Zuletzt geändert von econ; 24.03.2013, 22:15.

Kommentar

• Gadso
                  Benutzer
                  • 21.03.2013
                  • 11

An ECON und PUSTEBLUME
                  Hallo! Vielen lieben Dank für eure Infos!
                  Alles total interessant!
                  Bin noch ein totaler "Anfänger" und freu mich über jede Hilfe!
                  An SVENJA
                  Ja, ich weiß sicher, das eine der Schwestern in Morup/ Schweden geboren ist ( Im Heiratseintrag verm.)!
                  Hatte schon an das zuständige Amt geschrieben, aber keine Antwort erhalten, Schade!
                  Vielen Dank an ALLE
                  GLG Sabine

Kommentar

• UrsulaK
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.02.2011
                    • 518

Hallo Sabine,

kennst Du ARKIVDIGITAL? Ähnlich wie in Dänemark sind in Schweden die Kirchenbücher und einige andere Archivalien online zugänglich, in Schweden allerdings kostenpflichtig. Manchmal gibt es allerdings auch kostenlose Schnuppertage, gerade jetzt im März sind welche gewesen - also leider schon vorbei.
                    Von Morup liegen folgende Digitalisate vor:
                    ArkivDigital är Sveriges ledande leverantör av historiskt källmaterial via internet till historiker, släkt- och hembygdsforskare och andra som vill studera källorna i original.

Vielleicht lohnt sich für Dich eine Anmeldung? Man kann anscheinend aber auch CDs erwerben.

Im übrigen vermute ich, dass Deine Schwestern der Arbeit wegen nach Schleswig Holstein gekommen sind. Meine eine Urgrossmutter hat eine zeitlang in Kopenhagen als Dienstmädchen gedient - und ist dann zurückgekehrt.
                    Liebe Grüsse UrsulaK

Kommentar

• Gadso
                      Benutzer
                      • 21.03.2013
                      • 11

Hallo Ursula, nein das kenne ich noch nicht. Werde es mal probieren! Vielen lieben Dank, Gruß Sabine

Kommentar

Lädt...
                      X