Sammelakten, falsche Altersangabe in Sterbeurkunde?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 598

    Sammelakten, falsche Altersangabe in Sterbeurkunde?

    Hallo zusammen,

    ich habe vor kurzem eine Sterbeurkunde von 1885 bekommen, in dieser wird auch das konkrete Geburtsdatum 12.4.1825 genannt. Er war evangelischer Religion und geboren zu Wriezen.

    Im Kirchenbuch habe ich den Eintrag nicht finden können. Für 1823 ist aber ein Taufeintrag für den 12.4.1823 verzeichnet, mit dem entsprechenden FN aber anderem Vornamen(vielleicht wurden nicht alle genannt?).

    Möglicherweise handelt es sich um die gesuchte Person. Um dies zu überprüfen fragte ich beim Archiv nach den Sammelakten der Sterberegister, um evenzuelle Hinweise auf die Trauung bzw. andere Hinweise zu erhalten.

    Das Archiv antwortete, daß es 1885 noch keine Sammelakten bei Standesämtern gegeben habe, sondern diese erst ab ca. 1950 geführt wurden.

    Nach meinen Erkenntnissen ist diese Auskunft aber falsch, denn es wurden seit Einführung der Standesämter solche Akten geführt. Oder liege ich da falsch???

    Habt ihr sonst noch eine Idee, wie weiter komme? Die Ehefrau war schon 1873 verstorben. In Wriezen scheint auch die Trauung nicht stattgefunden zu haben. Aus diesem Eintrag könnte man ja die Altersangabe überprüfen.

    Denkt ihr, die Altersangabe durch das Standesamt könnte falsch sein?

    Ich weiß im Moment auch nicht weiter.

    Vielen Dank für Eure Hilfe.

    Beste Grüße
    Erich
  • Gabi64
    Erfahrener Benutzer
    • 02.12.2012
    • 108

    #2
    Sammelakten

    Hallo Erich,
    ich habe Sammelakten auch vor 1900 schon einsehen können.Allerdings habe auch ich Fehlzeiten,da durch Kriegseinwirkungen auch vieles vernichtet wurde.Was die Kirchenbucheinträge betrifft,wende dich doch einfach mal an das zuständige Kirchenarchiv in Berlin
    evangelisches zentralarchiv
    Bethaniendamm 29
    10997 Berlin
    www.ezab.de
    schreibe einfach eine Mail mit den Daten die Du hast gebe auf jeden Fall deine Telefonnummer mit an, ich habe die Erfahrung gemacht das man umgehend zurückruft.
    oder
    katholische Kirchenbuchamt des Verbandes Diözesen Deutschlands
    Kaiserstrasse 161
    53113 Bonn

    einen Versuch ist es wert
    LG Gabi

    Kommentar

    • Erich82
      Erfahrener Benutzer
      • 08.03.2011
      • 598

      #3
      Wie gesagt, ich habe ja selbst in den KB von Wriezen im EZAB Einsicht genommen.

      Kommentar

      • gki
        Erfahrener Benutzer
        • 18.01.2012
        • 4907

        #4
        Angesichts der Tatsache, daß es beidesmal der 12.4. ist, könnte ein Abschreibefehler vorliegen. Der Heiratseintrag wird Klarheit bringen.
        Gruß
        gki

        Kommentar

        • Erich82
          Erfahrener Benutzer
          • 08.03.2011
          • 598

          #5
          Das Eigenartige ist nur, das im Taufbuch die Namen Johann Friedrich stehen, während in der Sterbeurkunde und auch bei den Taufeinträgen seiner Kinder der Name des Vaters Carl ist.

          Kommentar

          • Mats
            Erfahrener Benutzer
            • 03.01.2009
            • 3390

            #6
            Hallo Erich,

            da solltest Du auf jeden Fall nochmal nachhaken und den Taufeintrag nicht einfach übernehmen. Eventuell hilft auch der Sterbeeintrag im Kirchenbuch weiter.

            Ich habe im KB Laasphe z.B. lange nach der Taufe von Heinrich Möttendorf gesucht. Ich dachte schon, er sei vom Himmel gefallen

            Hat geheiratet als Heinrich, seine Kinder taufen lassen als Heinrich, auch bei der Hochzeit der Kinder war er als Heinrich genannt. Erst als ich den Sterbeeintrag fand im Kirchenbuch wurde es klar: Johann Jacob vulgo Heinrich Möttendorf.

            Solche Fälle habe ich zuhauf. Nicht nur in Laasphe.

            Noch ein Beispiel: getauft 1850 als Heinrich Tönnies,
            geheiratet 1876 als Ernst Heinrich, gestorben 1940 als Ernst.

            Wenn also alles andere stimmt ... z.B. Angabe der Eltern bei der Hochzeit, Heiratsdatum etc... dann hast Du die richtige Taufe gefunden.

            Grüße aus OWL
            Anja
            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
            also ist heute der richtige Tag
            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
            Dalai Lama

            Kommentar

            • Forscherin
              Erfahrener Benutzer
              • 16.10.2009
              • 677

              #7
              Hallo Erich,

              Zitat von Erich82 Beitrag anzeigen
              Um dies zu überprüfen fragte ich beim Archiv nach den Sammelakten der Sterberegister, um evenzuelle Hinweise auf die Trauung bzw. andere Hinweise zu erhalten.

              Das Archiv antwortete, daß es 1885 noch keine Sammelakten bei Standesämtern gegeben habe, sondern diese erst ab ca. 1950 geführt wurden.

              Nach meinen Erkenntnissen ist diese Auskunft aber falsch, denn es wurden seit Einführung der Standesämter solche Akten geführt. Oder liege ich da falsch???
              das Staatsarchiv Hamburg hat eine schöne Übersicht über die in Sammelakten möglicherweise enthaltenen Schriftstücke und die Rechtsgrundlagen erarbeitet. Allerdings werden in Hamburg (leider) nicht alle Sammelakten archiviert, ein großer Teil ist kassiert worden. Auch dazu gab es auf den Seiten des Staatsarchivs einen Artikel, den finde ich allerdings nach dem kürzlich erfolgten Umbau der Seiten nicht mehr. In jedem Fall ist die Aussage, es gäbe Sammelakten erst ab 1950, falsch, aber vielleicht wurden nur Sammelakten ab 1950 aufbewahrt.
              Zuletzt geändert von Forscherin; 22.03.2013, 19:31. Grund: Fehlerteufel
              tschüsss
              Sabine

              immer auf der Suche nach den Familiennamen Paap und Hassenklöver

              Kommentar

              • Gabi64
                Erfahrener Benutzer
                • 02.12.2012
                • 108

                #8
                Sammelakten

                Hallo,
                bei mir gabe es den Fall das eigentlich alle evangelisch waren.Dementsprechend ergab die Suche nichts.Dann fiel aber einer Archivarin auf das die angeheiratete Mutter katholisch war.Also Anfrage an das katholische Archiv in Limburg und tatsächlich ist man dort auch fündig geworden.Bekam dann von dort einen Haufen Kopien mehr aös ich je erwartet hatte. LG Gabi

                Kommentar

                • Erich82
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.03.2011
                  • 598

                  #9
                  Ich danke Euch!

                  @XJS

                  Den Sterbeeintrag aus dem Kb habe ich. Einziger Vorname ist scheinbar Carl, Alter wurde mit 59 Jahren, 11 Monate und 23 Tage angegeben. Sterbedatum ist der 5.4.1885.Eltern wurden nicht genannt.

                  Das stimmt mit der standesamtlichen Geburtsdatumangabe 12.4.1825 bis auf einen Tag überein.Vielleicht hat da der eine beim anderen abgeschrieben.

                  Eine Spur zum Heiratseintrag habe ich bisher noch nicht, diese muß aber vor 1849 stattgefunden haben.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X