Ich würde mich gerne vorstellen ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AngelikaCharlotte
    Benutzer
    • 18.03.2013
    • 69

    Ich würde mich gerne vorstellen ...

    Mein Name ist Angelika Charlotte. Den zweiten Namen trage ich von meiner Großmutter väterlicherseits. Eine Sehnsucht schwingt in mir ...

    Auch möchte ich gerne für meine Kinder einen Stammbaum errichten.

    Seit einiger Zeit beschäftige ich mich mit der Suche nach Antworten auf Fragen, die seitens meiner Eltern nie beantwortet wurden. Mein Vater ist 2003 verstorben, er wäre mir heute sicherlich gerne behilflich. Er erzählte gerne die Geschichten von "früher". Meine Mutter verweigert mir jegliche Antwort. Ich ahne, dass sie im Krieg sehr traumatisiert wurde. Sie ist in einem Bombenhagel sehr schwer verletzt worden und kämpfte um ihr Leben. Egal, wie ich sie frage, die Standardantwort lautet: ... lass mich einfach damit in Ruhe. Auch zu Fragen über die Familie meines Vaters verweigert sie mir Antworten. Ich schenkte ihr auch das Buch "Mama, erzähle bitte" - bis heute hat sie nicht eine Zeile ausgefüllt.

    Es macht keinen Sinn, sie weiter zu befragen.

    Natürlich möchte ich auch gerne über sie und ihre Familie einiges erfahren, habe schon bekannte Tanten angeschrieben, habe aber bisher keine Antworten erhalten. Es ist schwer. Deshalb möchte ich mich zunächst auf die Familie meines Vaters konzentrieren.


    So suche ich zunächst Angaben über die Familie meines Vaters Günter Kiehl, geb. 25.12.29 in Königsberg.

    Seine Eltern hießen Paul Kiehl, Maurer und Charlotte Lewald (Lehwald?), beide wohnhaft in Königsberg.

    Paul Kiehl, mein Großvater, hatte einen Bruder, Franz Kiehl. Sie waren uneheliche Söhne einer ... Kiehl. Der Name des Erzeugers sagte mein Vater meinem Bruder kurz bevor er starb. Dieser hat den Namen vergessen, so dass ich hier bei meiner Suche nicht weiter komme.

    Soweit ich mich erinnere, hatten Paul und Charlotte Kiehl neun Kinder, alle geboren in Königsberg. Der älteste Sohn, Werner Kiehl, fiel während des 2. Weltkrieges in Rußland.

    Sein Grab konnte ich online bereits ermitteln. Er ruht auf der Kriegsgräberstätte in Sologubowka (RUS).Grablage: Endgrablage: Block 11.

    Weitere Kinder waren neben meinem Vater Hans Kiehl, Evi Kiehl, Marlene Kiehl, Else Kiehl.

    An andere Namen kann ich mich - leider - nicht erinnern.

    Ich wünsche mir sehr, dass ich meine Fragen beantwortet bekomme.

    Angelika
  • Raina
    Benutzer
    • 23.01.2013
    • 49

    #2
    Hallo Angelika,

    ich kann dir nicht helfen mit deinen Namen, aber dir helfen wie du weiter kommst um zum Erfolg zu kommen.
    als 1.musste mal bei Mechthild im Gesamtregister Deutschen Familienarchiv die Bandnummern geben lassen für die Namen die du suchst nur Nachnamen und dann schaut ein anderer der diese Bücher hat im Deutschen Familienarchiv gern nach oder gerade mit deinen Namen zutun hat weiter und gibt dir die gewünschte Auskunft.

    Gruß
    Raina

    Kommentar

    • Matthias Möser
      Erfahrener Benutzer
      • 14.08.2011
      • 2264

      #3
      Hallo, Angelika!

      Willkommen hier im Forum! Stell Deine gesuchten Namen doch in das entsprechende Unterforum der ehemaligen deutschen Ostgebiete ein, da kann Dir noch gezielter und direkter geholfen werden

      Wünsche Dir viel Erfolg bei der Ahnensuche.
      Meine Schwester heißt auch "Geli" (Angelika) und meine Großmutter trug den Vornamen Charlotte....

      Gruß
      Matthias
      Suche nach:
      Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
      und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
      Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
      Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
      Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
      Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
      Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

      Kommentar

      • Friedhard Pfeiffer
        Erfahrener Benutzer
        • 03.02.2006
        • 5051

        #4
        Zitat von AngelikaCharlotte Beitrag anzeigen
        Ich suche zunächst Angaben über die Familie meines Vaters Günter Kiehl, geb. 25.12.29 in Königsberg.
        Angelika
        Das Standesamt I in Berlin hat vom Standesamt I und III die Geburtsregister vom Dezember 1929.
        Auch hat das Evangelische Zentralarchiv Berlin weitgehend Königsberger Kirchenbücher.
        Mit freundlichen Grüßen
        Friedhard Pfeiffer

        Kommentar

        • AngelikaCharlotte
          Benutzer
          • 18.03.2013
          • 69

          #5
          Velen, vielen Dank.
          @Raina: ... dem will ich dann folgen.

          @Matthias: danke für deine Infos, ein wenig schmunzeln musste ich grad über die Geli und die Charlotte. Ich werde auch Geli gerufen. Ich werde mich nun mal durchs Forum arbeiten.

          @Friedhard: ich habe das Evangelische Zentralarchiv Berlin angeschrieben.

          Gleichwohl habe ich angefangen, mütterlicherseits zu suchen. Da komme ich grad besser voran. Und siehe da: in mir ist holländisches Blut.

          Ganz liebe Grüße und einen guten Start in die Woche ... Angelika Charlotte

          Kommentar

          Lädt...
          X