Quellen zu Daten in Stammbäumen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Asphaltblume
    Erfahrener Benutzer
    • 04.09.2012
    • 1501

Nun ja, das kann trotz bekannter Geburtsorte der Männer schwierig sein, weil ja oft auch im Geburtsort (oder Wohnort) der Braut geheiratet wurde. Und wenn man von der nichts weiß, nur, dass es eine gegeben haben muss, weil Kinder ja normalerweise nicht vom Himmel fallen, kann es halt schwierig werden.
    Gruß Asphaltblume

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5081

Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
      Nun ja, das kann trotz bekannter Geburtsorte der Männer schwierig sein, weil ja oft auch im Geburtsort (oder Wohnort) der Braut geheiratet wurde. Und wenn man von der nichts weiß, nur, dass es eine gegeben haben muss, weil Kinder ja normalerweise nicht vom Himmel fallen, kann es halt schwierig werden.
      Dann hat man aber doch den Geburtsort der Kinder der nächsten Generation. Bei mir ist der jedenfalls in fast allen Fällen vor 1850 mit dem Ort der Hochzeit identisch. In den Fällen wo das nicht der Fall ist, ist allerdings Detektivarbeit angesagt. Aber das ist es doch was die Ahnenforschung interessant macht...
      Gruß
      gki

Kommentar

• federwolke
        Erfahrener Benutzer
        • 04.03.2012
        • 133

Hallo und vielen Dank,
        genauso war es ich habe die Daten der Männer der Stammlinie und alle Kinder, aber es ist in dem ganzen Stammbaum keine Frau verzeichnet.
        So, wie ich es aus meinem anderen Stammbaum gesehen habe, wurde oft an dem Geburtsort der Frau geheiratet aber die Kinder wurden an dem Wohnort, also hier der Ort, wo der BAuernhof stand, geboren. Wenn das da auch der Fall war, dann müssten die Kinder ja zu finden sein... und, wenn bei Geburtseinträgen auch die Mütter eingetragen sind, dann auf diesem Wege auch die Frauen.
        Habt Ihr ne Ahnung, ob man in diesen Kirchenbüchern persönlich suchen muß? Denn meine direkte Familie ist die erste so hoch im Norden und, wenn ich zu selber suchen nach Thüringen oder Brandenburg fahren muß, dann wird es schwierig, weil Kiel dann ja doch ein bischen ab vom Schuß ist...
        Viele Grüße
        Renate

Kommentar

Lädt...
        X