Identische Person?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KatharinaMaria
    Benutzer
    • 26.02.2013
    • 11

    Identische Person?

    Hallo!

    Nach meiner Forschung im hiesigen Archiv habe ich neue Informationen hinzugewonnen und mich danach gleich im Internet auf die Suche gemacht. Dabei habe ich Folgendes entdeck:

    Auf der Sterbeurkunde meiner Ururgroßmutter von 1935 steht: Karoline Ensemeier, geboren am 09.07.1872 in Stockum (Bochum).

    Habe dann herausgefunden, dass für diese Zeit Stockum kirchlich zu Lütgendortmund gehörte. Bei familysearch gab es folgenden Geburtseintrag:
    Carolina Friederike Luise Ensemeier, geboren am 09.07.1873.

    Ich gehe mal stark davon aus, dass es dieselbe Person ist und das irgendwann mal das Geburtsjahr falsch übernommen wurde, oder?
    Der Geburtstag stimmt ja überein.

    LG
    Katharina
  • wowebu
    Erfahrener Benutzer
    • 29.01.2012
    • 654

    #2
    Hallo Katharina,

    die Wahrscheinlichkeit ist groß, das es so ist. Zur Sicherheit würde ich aber das Kirchenbuch einsehen, denn es gibt auch die Möglichkeit, das die erste Karoline früh verstorben ist und man das zweite Kind (großer Zufall, selber Geburtstag) genauso nannte (gab es öfter).

    Gruß Wolfgang
    Gruß Wolfgang

    www.bulicke.com

    BULICKE Berlin/Brandenburg
    KRAUEL MV/Berlin und USA
    KÜTTNER Sachsen
    SCHMIDL Böhmen/Sachsen
    und als Hobby SCHEUERLEIN Franken und USA

    Kommentar

    • KatharinaMaria
      Benutzer
      • 26.02.2013
      • 11

      #3
      Ok, danke!
      Selbst wenn es so ist, dass es eine verstorbene Schwester war, sind die Eltern ja immer noch dieselben, also nicht so tragisch.
      Die Mutter war anscheinend schon 42 Jahre alt, als sie Karoline bekam.

      Kommentar

      • Joanna

        #4
        Hallo Katharina,

        familysearch kann immer nur ein Anhaltspunkt sein, ersetzt aber keine Urkunden.

        Wenn Du eine gewissenhafte Forschung durchführen möchtest, dann fordere die Geburtsurkunde bzw. eine Kopie des Geburtseintrages an. Nur so kannst Du Gewissheit bekommen.

        Gruß Joanna

        Kommentar

        • KatharinaMaria
          Benutzer
          • 26.02.2013
          • 11

          #5
          Hallo Johanna,

          ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich fand es gestern erstmal aufregend, dass ich bei familysearch überhaupt mal jemanden von den bisher erforschten Ahnen gefunden habe und die Familie weiter zurückverfolgen kannn. :-)
          Als Historikerin/Geschichtslehrerin singe ich meinen Schülern täglich ein Lied davon, dass Wissenschaftlichkeit nicht heißt, den Wikipedia-Artikel zu einem Thema abzuschreiben.Das Entsetzen ist jedesmal groß, weil sie auch mal in ein BUCH schauen sollen.

          LIebe Grüße
          Katharina

          Kommentar

          • gudrun
            Erfahrener Benutzer
            • 30.01.2006
            • 3265

            #6
            Hallo Katharina,

            ich versuche immer die Urkunden wenigstens in der direkten Linie zu finden.
            Bei den Geschwistern nehme ich auch mal gern nur die Daten aus Familiensearch
            oder anderen Quellen. Für jede Urkunde 10 Euro oder manchmal sogar noch mehr
            zu zahlen, wäre mir zu teuer.
            Noch dazu, da die Leute früher sehr viele Kinder hatten.

            Viele Grüße
            Gudrun

            Kommentar

            • Joanna

              #7
              Zitat von KatharinaMaria Beitrag anzeigen
              Hallo Johanna,

              ja, da gebe ich dir vollkommen recht. Ich fand es gestern erstmal aufregend, dass ich bei familysearch überhaupt mal jemanden von den bisher erforschten Ahnen gefunden habe und die Familie weiter zurückverfolgen kannn. :-)
              Als Historikerin/Geschichtslehrerin singe ich meinen Schülern täglich ein Lied davon, dass Wissenschaftlichkeit nicht heißt, den Wikipedia-Artikel zu einem Thema abzuschreiben.Das Entsetzen ist jedesmal groß, weil sie auch mal in ein BUCH schauen sollen.

              LIebe Grüße
              Katharina
              Hallo Katharina,

              dann weißt Du ja, was ich meine!

              Grußm Joanna

              Kommentar

              • Vorfahren
                • 17.03.2008
                • 174

                #8
                Zitat von KatharinaMaria Beitrag anzeigen
                Hallo!

                Habe dann herausgefunden, dass für diese Zeit Stockum kirchlich zu Lütgendortmund gehörte. Bei familysearch gab es folgenden Geburtseintrag:
                Carolina Friederike Luise Ensemeier, geboren am 09.07.1873.

                LG
                Katharina
                Ich habe erst heute Deine Frage zu Stockum 1873 gelesen. Mit Stockum (heute Witten-Stockum) hat es seine Tücken.

                Stockum gehörte zu dieser Zeit politisch zum Amt Langendreer. Mit der großen Gebietsreform 1929 kam dann Stockum zu Witten, der größte Teil von Langendreer zu Bochum und die südlichen Teile von Langendreer (Krone, Papenholz, Cregeldanz zu Witten. Das führte dazu, das sowohl mein Vater als auch ich im gleichen Haus geboren wurde - mein Vater aber in Langendreer und ich in Witten :-). Da das Geburtsdatum knapp vor der Einführung der Standesämter im gesamten "Reich" liegt, wird es keine Standesamtsunterlagen zur Geburt geben.

                Andererseits gehörte bis 1929 selbst Somborn (ein Dorf, welches zwischen Bochum und Dortmund aufgeteilt wurde und heute nur noch einen Flurbezeichnung ist) zum Standesamt Langendreer und ist bis 1929 auch beim Archiv in Witten abzufragen. Bochum ist hier zu teuer und zu kompliziert.

                Evangelisch Stockum gehörte bis 1880 zum Kirchspiel Lütgendortmund. Die Kirchenbücher (ja - richtige Bücher) sind im Gemeindebüro Lütgendortmund (Frau Scharkowski) einzusehen.

                Stockum und Düren
                Kirchlich gehörte Stockum-Düren seit der 1. Jahrtausendwende zum Kirchspiel Lütgendortmund und wurde erst 1906 selbständige Gemeinde, obwohl seit 1855 ein eigener Friedhof bestand und 1902 die ev. Kirche eingeweiht wurde.1902 wurden Stockum mit Düren abgepfarrt.


                In diesem Zusammenhang weise ich auf die durch mich bearbeiteten Artigel bei GenWiki hin.






                mfg
                Wilhelm

                Kommentar

                Lädt...
                X