Auf Geschwistersuche ...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 3178

    Auf Geschwistersuche ...

    Hallo an alle,

    ich habe bereits sehr viel Hilfe von euch erhalten und hoffe auch iin dieser Angelegenheit eure Ratschläge zu erhalten.

    Auf der Suche nach Vorfahren in meiner Stammlinie bin ich auf ein Pfarrarchiv gestoßen welches abgebrannt ist, es gibt keine Kopien.

    Ich habe sämtliche Daten ausgewertet, Taufen, Trauungen, Sterbefälle, Wohnorte, Paten usw.

    Nach ausführlicher Recherche habe ich zahlreiche Personen, die in der gleichen kleinen Ortschaft einer tschechischen Provinz wohnten die ca. 200 Einwohner hatte:

    1. Paul - geb. ca. 1756 - Name des Vaters: Andres
    2. Johann - geb. bef. 1760 - Name des Vaters: Andres
    3. Michel - geb. ca. 1763 - Name des Vaters: unbekannt
    4. Susanna - geb. bef. 1763 - Name des Vaters: Andres
    5. Marina - geb. bef. 1756 - Name des Vaters: Andres
    6. Joseph - geb. bef. 1764 - Name des Vaters: unbekannt
    7. Johann - geb. bef. 1760 - Name des Vaters: unbekannt
    8. Anna - geb. bef. 1757 - Name des Vaters: Andres
    9. Barbara - geb. bef. 1769 - Name des Vaters: unbekannt
    10. Paul - geb. bef. 1769 - Name des Vaters: unbekannt

    Nachname ist jeweils der selbe.

    Der Taufpate des ersten Kindes von Nr. 9 war Nr. 8, die nächsten 5 Kinder von Nr. 9 hatten Nr. 2 als Taufpaten.

    Der Taufpate aller 4 Kinder von Nr. 8 war Nr. 1

    Nr. 10 hatte 7 Kinder, der Taufpate aller dieser 7 Kinder war die Frau von Nr. 3

    Was meint ihr? Kann ich davon ausgehen, dass zB Nr. 1 und Nr. 8 Geschwister sind?

    Wie steht es um die anderen Fälle?

    Bin sehr auf eure Meinung gespannt.

    lg
  • Brigitte Bernstein
    Erfahrener Benutzer
    • 02.08.2010
    • 590

    #2
    Hallo
    Es ist etwas schwierig zu dieser Sache Angaben zu machen. Von den Daten her könnten auch 1, 2, 4, 6 u. 8 Geschwister sein. 1 + 6 Zwilinge. Doch werden zu wenige Daten genannt um etwas sicher aussagen zu können. Es könnten auch Kinder von Brüdern sein. Ich habe diesen Namen in meinden Daten auch. Er war nicht gerade selten.
    Schöne Grüße
    Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

    Kommentar

    Lädt...
    X