Geburtsjahr Rätsel

Einklappen
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • forscher_wien
    Erfahrener Benutzer
    • 04.10.2011
    • 4466

    #1

    Geburtsjahr Rätsel

    Hallo an alle,

    ich habe da einen Vorfahren der wohl mit seinem Alter nicht immer ganz so ehrlich war.

    Er war Soldat, die ersten Daten habe ich mit 1831, dass er in ein Infanterieregiment kam, als Geburtsjahr ist 1800 im Grundbuchsblatt angegeben. Wollte er sich älter machen um mehr Sold zu bekommen oder überhaupt genommen zu werden?

    1850 heiratete er röm. kath. und dort ist sein Alter mit 26 Jahren vermerkt, demnach müsste er wohl ca. 1824 geboren worden sein.

    1856 starb er, es wurde beim Sterbeeintrag vermerkt, dass er 52 Jahre alt ist, somit müsste er ca. 1804 geboren worden sein.

    Mir ist bekannt, dass beim Sterbeeinträgen das Alter öfters nur geschätzt wurde oder gutgläubig einfach nur das Alter übertragen wurde welches die Hinterbliebenen nannten.

    Ich habe Geburtsort der Person. In den Matrikel dieses Ortes finde ich tatsächlich die gesuchte Person ABER gleich mehrere, denn der Vorname Joseph war gängig zu dieser Zeit und der Nachname stimmt auch.

    Einer wurde am 17.12.1776 geboren
    Einer wurde am 08.02.1800 geboren
    Einer wurde am 27.12.1801 geboren
    Einer wurde am 21.09.1816 geboren
    Einer wurde am 10.05.1830 geboren

    Wer ist der Gesuchte, für wen würdet ihr euch entscheiden, wie soll ich vorgehen?

    lg
  • Erich82
    Erfahrener Benutzer
    • 08.03.2011
    • 795

    #2
    Es kommt eigentlich nur 1800 oder 1801 in Betracht.

    Der erste ist zu alt, die letzten beiden zu jung. Ohne weiter Information wirst du das aber vermutlich nicht näher eingrenzen können, welcher der beiden der Richtige ist.

    Kommentar

    • forscher_wien
      Erfahrener Benutzer
      • 04.10.2011
      • 4466

      #3
      so sehe ich das auch, ...

      schön, ... da ist einer in diesem Ort der Joseph hieß, NN passt auch, mit 34 Jahren an Lungenentzündung gestorben, das wahr 1839. Da käme ich aber auch ein Geburtsjahr von 1804-1805. Die Genauigkeit der heutigen Zeit wird Ahnenforschern der Zukunft viel Freude bereiten

      Kommentar

      • forscher_wien
        Erfahrener Benutzer
        • 04.10.2011
        • 4466

        #4
        oh, wunderbar, jener Joseph, der 1801 geboren wurde, hat 1823 geheiratet und hat mit seiner Frau fleißig Matratzensport betrieben und so mit ein und der gleichen Frau 6 Kinder gezeugt von 1826 bis 1836

        Kommentar

        • Hintiberi
          Erfahrener Benutzer
          • 26.09.2006
          • 1095

          #5
          Hallo Wiener Forscher!

          Das mit diesem Joseph erscheint mir in der Tat merk-würdig! Da hilft vielleicht nur eine Methode nach dem Ausschlußverfahren!

          In welchem Ort (welchen Orten) spielt sich das Ganze denn ab?
          Mich wundert es nämlich, daß die entsprechenden Einträge so wenige Informationen hergeben!!

          Zunächsteinmal ist der Heiratseintrag von Bedeutung! Du bist Dir schon sicher, daß der 1850 heiratende Dein Joseph ist, oder? Stimmt die Frau?
          In welchem Zeitraum und wo hatte er mit ihr Kinder?
          Und was ist bei den weiteren Kindern als sein Beruf angegeben? Der wird ja nicht sein ganzes Leben Soldat gewesen sein?!

          Der Heiratseintrag müßte doch, v.a. da schon Mitte des 19. Jh., seine Eltern nennen!!
          Das wäre mit die wichtigste Info, um die von Dir erwähnten zwischen 1776 und 1830 geborenen Josephs eingrenzen zu können! Kein Ehepaar hat über 50 Jahre lang Kinder "produziert"! ;-))
          Außerdem müßte sein Geburtsort oder aber zumindest der Wohnort der Eltern angegeben sein (evtl. ist das ein anderer als der, den Du hast? Woher stammt die Angabe des Dir vorliegenden Geburtsortes?).

          Wahrscheinlich genügt die Abgabe der Eltern hier schon, um den richtigen Joseph zu ermitteln. Falls nicht, wäre der zweite Schritt das Sterberegister:
          Der von Dir genannte 1839 an Lungenentzündung gestorbene Joseph kommt als Dein Vorfahre nicht in Frage, denn Deiner heiratet ja erst 1850!
          Weiter: Nachdem Du alle Kinder herausgesucut hast, kannst Du das Sterbejahr Deines Vorfahren eingrenzen: Nach Geburt des letzten Kindes suchst Du nun das Sterberegister ab. Irgendwann wird er schon aufrauchen (sollte er nicht anderweitig verzogen sein). Das Todesdatum solltest Du sicher ermitteln können, vermutl. ist angegeben, daß er verheiratet oder verwitwet war (daraus kannst Du entnehmen, ob die Frau vor oder nach ihm starb), wie seine Frau heißt und ggf. wieviele Kinder er hinterläßt. Eine Altersangabe sollte auch zu finden sein.

          Handelt es sich um einen Ort in Deutschland und ist er nach 1874 gestorben, solltest Du Dir eine standesamtliche Sterbeurkunde besorgen, auch hier sollte die wichtigste Information enthalten sein: Die Namen der Eltern und natürlich der Geburtsort und wenn Du Glück hast gar das Geburtsdatum.

          Sollte dies auch nicht den gewünschten Joseph herausstechen lassen, helfen wohl nur weitere Ausschlußmöglichkeiten:
          Zunächst mußt Du wohl alle Namensträger-Familien im Ort und der entsprechend möglichen Zeit ermitteln, notiere Heirat und die Geburten aller Kinder. Dann zum Sterberegister: Auch hier alle notieren, die den Namen Deines Vorfahren tragen. V.a. auch die Kunder: Vermutlich sind einige Josephs im Kindesalter gestorben und fallen so als Kandidaten für Deinen Vorfahren weg.
          Außerdem kannst Du so schneller ermitteln, in welchem Verwandtschaftsverhältnis diese Familien zueinander stehen.
          Zum Schluß helfen ggf. noch Taufpaten der Geschwister Deines Vorfahren?! Welche Familiennamen kommen hier vor?!

          Das zunächst für den Anfang! Vielleicht bringt Dich das schon weiter! :-))
          Viele Grüße
          Jens
          Meine Ahnen
          http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
          www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

          Kommentar

          • forscher_wien
            Erfahrener Benutzer
            • 04.10.2011
            • 4466

            #6
            Vielen Dank für deine Antwort, aber aufgrund des Ausschlussverfahrens blieben Joseph geb. 1800 und Joseph geb. 1801 übrig, da der Joseph Soldat war den ich suche und ab 1830 stets im Dienst, kann es Joseph geb. 1801 nicht gewesen sein, da der bei seiner Frau war Kinder zeugen. Somit habe ich meine Person, ... vielen Dank für deine ausführliche Bemühung mir zu helfen!!!

            Kommentar

            Lädt...