Auszug aus dem Taufregister

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Stefan86
    Erfahrener Benutzer
    • 29.05.2012
    • 267

Auszug aus dem Taufregister

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe vor kurzem einen Auszug aus dem Taufregister betreffs meines Ur-Ur-Urgroßvaters (1856 - 1936) bekommen. Darauf sind die Geburtsdaten, die Namen der Eltern, die Anzahl der Geschwister und der Vermerk, dass alle genannten evangelisch-lutherischen Glaubens sind.

Was mich allerdings wundert ist, dass der Auszug im September 1938 ausgestellt wurde, also über 2 Jahre nach dem Tod meines Vorfahren. Wofür könnten die Nachfahren diesen Auszug gebraucht haben? Könnte das etwas mit "Nachweis arischer Abstammung" o.ä. zu tun haben? Würde ja in die Zeit passen.

Freue mich auf Eure Meinungen!

Viele Grüße

Stefan
  • Mark Obrembalski
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2011
    • 146

Hallo Stefan,

ja es ist gut möglich, dass die Bescheinigung für einen "Ariernachweis" gebraucht wurde. In dem Zusammenhang haben sich damals viele gezwungenermaßen als Ahnenforscher betätigt und Urkunden bei Pfarrämtern angefordert. Wenn der Mann schon 1936 gestorben ist, liegt es ja nahe, dass er vor der Standesamtszeit geboren ist. Also bleiben nur die Kirchenbücher als Quelle.

Es ist natürlich auch denkbar, dass die Bescheinigung für kirchliche Zwecke benötigt wurde, vielleicht im Zusammenhang mit der Grabstelle.

Gruß,
    Mark

Kommentar

• Mechthild

Hallo Stefan,

prüfe doch mal, ob eins seiner Kinder kurz nach Ausstellung der Urkunde geheiratet hat, wenn ja, hast Du den "Grund" der Ausstellung

Viele Grüße
      Mechthild

Kommentar

• Stefan86
        Erfahrener Benutzer
        • 29.05.2012
        • 267

Hallo Mechthild, hallo Mark,

vielen Dank für Eure Hinweise. An eine Hochzeit eines seiner Kinder hatte ich auch schon gedacht, aber die waren alle schon lang vor seinem Tod verheiratet.

Viele Grüße

Stefan

Kommentar

Lädt...
        X