Mikrofilm bestellen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • max_powers
    Benutzer
    • 15.01.2013
    • 16

Mikrofilm bestellen

Hi,

könnt ihr mir sagen wie das mit dem bestellen der Mikrofilmrollen genau geht??
    Hab in der Suche nichts dazu gefunden.

es ist folgender:
    Salt Lake City, Utah : Gefilmt durch The Genealogical Society of Utah, 1972
    Kirchenbuch, 1682-1902
    Katholische Kirche Welschensteinach (A. Wolfach)
    5 Mikrofilmrollen ; 35 mm.
    Taufen, Heiraten, Tote 1682-1796 Taufen, Heiraten 1797-1838 - FHL INTL Film [ 907180 ]
    Taufen 1838-1899 - FHL INTL Film [ 907181 ]
    Heiraten 1859-1902 - FHL INTL Film [ 907182 ]
    Tote 1979-1899 - FHL INTL Film [ 907183 ]
    Familienbuch 1800 - FHL INTL Film [ 907184 ]

Bekommt man da eine Kopie des Filmes?? und wie lange kann man diesen dann behalten + benutzen???. Wie kann ich diesen dann betrachten bzw. welche Geräte braucht man dazu???

Hoffe da weiß jemand Bescheid

MfG. Max_Powers
  • Xtine
    Administrator

• 16.07.2006
    • 29923

Zitat von max_powers Beitrag anzeigen
    Bekommt man da eine Kopie des Filmes?? und wie lange kann man diesen dann behalten + benutzen???. Wie kann ich diesen dann betrachten bzw. welche Geräte braucht man dazu???
    Hallo Max,

Zuerstmal erstellst Du Dir einen Account bei den Mormonen, dann kannst Du die Filme bestellen.
    Die bestellten Filme werden an das Mormonenzentrum (welches Du angeben mußt) geschickt. Wenn sie da sind bekommst Du eine Benachrichtigung. Du hast dann normalerweise 8 Wochen Zeit die Filme in Deinem Mormonenzentrum einzusehen. Hierzu vereinbarst Du dort einen (oder mehrere) Termin. Die Geräte werden Dir dazu zur Verfügung gestellt.
    Mit nach Hause nehmen kannst Du die Filme nicht.

In den meisten Zentren kannst Du abfotografieren. Mit einer Digicam erziehlt man einigermaßen gute Fotos. Du kannst ja auch gleich kontrollieren, ob man was erkennen kann.

Keine Angst, die sind normalerweise aller sehr nett und hilfsbereit! (Sie wollen Dich auch nicht bekehren )
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

.. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

Kommentar

• max_powers
      Benutzer
      • 15.01.2013
      • 16

OK, Danke für die schelle Antwort.

Dann werd ich jetzt mal schauen ob das Mormonenzentrum in meiner Nähe ist, ansonsten kann ich ja gleich direkt ins Erzbischöflichen Archiv.

Kommentar

• MCM
        Erfahrener Benutzer
        • 21.12.2012
        • 156

Hi,

hätte auch ne kurze Frage. Wie lange dauert es denn ca. nach der Bestellung bis die Filme da sind?

Viele Grüße,
        MCM

Kommentar

• jacq
          Super-Moderator

• 15.01.2012
          • 9744

Hallo,

kann die Erfahrungen von Christine nur bestätigen:

Zuerst wurde ich angerufen, dass mein Film da sei und ich habe gleich einen Termin abgemacht.
          Wurde dann dort sehr nett empfangen und man hat mich in Ruhe in den Umgang mit dem Gerät und den Filmen eingewiesen. Fotografieren war auch kein Problem.
          Weiter hat man mir Hilfe angeboten, sollte ich etwas nicht lesen oder übersetzen können - aber die Fähigkeiten der Mitarbeiter dürften sehr unterschiedlich sein, in meinem Falle hat der ältere Herr schon selber Jahrzehnte geforscht. Ansonsten waren noch weitere Forscher da, vor allem ein älterer Herr, der jeden Tag der Woche kommt und mich interessiert nach meinen Ahnen gefragt hat, Kontakte knüpfen kann man auch da.

Die Bilder von Herrn Smith und ein sehr präsenter Jesus überall waren für mich auch ein wenig merkwürdig, aber in religiöser Sicht will dir da keiner was und wird dich auch nicht drauf ansprechen.

Bei mir hat es von der Bestellung bis zum Eintreffen aus Amerika in der Forschungsstelle 1 Woche gedauert, kann aber je nach Verfügbarkeit der Filme deutlich länger dauern.

Werde selber die Tage wieder Filme bestellen und mal wieder hinfahren.

Gruß,
          jacq
          Viele Grüße,
          jacq

Kommentar

• Xtine
            Administrator

• 16.07.2006
            • 29923

@Max: Ein Mormonenzentrum sollte in der nächst größeren Stadt sein. Hier kannst Du nachsehen.

@MCM: Wie lange es dauert kommt ganz darauf an, wo die Filme bzw. Kopien davon gelagert sind. Wenn sie aus Salt Lake City angefordert werden müssen, dann kann es schon mal bis zu 3 Monate dauern.
            Bei mir hat es 4 Wochen gedauert.
            Viele Grüße .................................. .
            Christine

.. .............
            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
            (Konfuzius)

Kommentar

• Silke Schieske
              Erfahrener Benutzer
              • 02.11.2009
              • 4493

Hallo MCM,

Ich schließe mich Christine und jacq an. Wenn die von dir bestellten Filme gerade verliehen sind, kann es schon mal bis zu 8 Wochen dauern. Es ist durchaus möglich, die Ausleihung der Filme zu verlängern, wenn es zeitlich nicht möglich ist, den oder die Filme innerhalb von 8 Wochen durch zusehen.

Du kannst aber auch nachfragen, wer ewt bereits deinen gewünschten Film hat, vielleicht kannst du da mitlesen. Das würde dich dann nichts kosten, ausser die mögliche Anfahrt.

LG Silke

Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
              Wir haben alle was gemeinsam.
              Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

Kommentar

• max_powers
                Benutzer
                • 15.01.2013
                • 16

Die Bestellung lohnt bei mir doch nicht. Das nächste Mormonenzentrum ist in Freiburg und dort ist auch das Erzbischöfliche Archiv. Aber trotzdem Danke für die Infos zu bestellen!!!!!

Kommentar

• animei
                  Erfahrener Benutzer
                  • 15.11.2007
                  • 9328

Hallo Max,

falls Dir für den Anfang die KB-Duplikate (1810 - 1869) reichen, diese sind online: https://www2.landesarchiv-bw.de/ofs2...esLimit=suchen
                  Gruß
                  Anita

Kommentar

• max_powers
                    Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 16

ja die habe ich auch schon gefunden. Dummerweise kann ich beim KB von 1814-1830 vom Jahr 1815 die Trauungen nicht finden. die fehlen darin glaube ich.komisch ist auch das dort alles kreuz und quer durcheinander ist und nicht wie bei den anderen KB auf dieser Seite.

Kommentar

Lädt...
                    X