Deutsches Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    Hallo Oberhessin,

    hier der zweite Teil der von Dir gewünschten Daten.

    Voltz, DFA, Band 58, Seite 226:
    (Volz)
    Die Familie Gmelin.
    241.
    Gustav Karl Albert Gmelin, * Mannheim 15.9.1899, Zigarrenmacher in Heilbronn-Böckingen, † Brackenheim 27.10.1957, ∞ Heilbronn-Böckingen 2.9.1925 Sophie Wilhelmine Volz, * Heilbronn-Böckingen 8.6.1894, T.d. Gustav Volz, Silberarbeiter; Ehe geschieden.

    Band 61, Seite 53, 54:
    Das Geschlecht Giegerich - Teil IV.
    Seite 53:
    F1N:33
    Georg Giegerich, * Nieder-Kainsbach 9.7.1893, ev., † Wiesbaden 2.2.1945 (beim Fliegerangriff). Wohnte bis 1938 in Mainz, Studienrat, ∞ Elisabeth Voltz. Die Witwe wohnt 1973 in Wiesbaden; 1 Sohn.

    Seite 54:
    F1N:40
    Leonhard Giegerich, * Nieder-Kainsbach, ∞ Maria Voltz, * Habitzheim, Krs. Dieburg; 2 Kinder.

    Band 64, Seite 135, 219:
    Ahnenliste der Geschwister Popp aus Kulmbach.
    Seite 135.
    Liebhardt
    864.
    Hans, der Ältere, Liebhardt, Zimmermann und Brunnenmeister in Rothenburg, 2.7.1631 Bürger, ~ das. St. Jakob 8.4.1605, ⌂ das. 17.4.1674, ∞ das. 15.10.1627 Margareta Volz.

    Seite 219:
    Volz
    865.
    Margarete, aus Rothenburg, ∞ das. 15.10.1627 Hans Liebhardt.

    1730.
    Hans, aus Wettringen, Stadtzimmermeister, 15.3.1627 auch Bürger in Rothenburg.
    Quelle: KB Rothenburg o.T. (Pfarrer Dannheimer).

    Band 70, Seite 29, 31:
    Familiengeschichte Pfannstiel.
    Seite 29:
    VIII, 14
    Pfannstiel, Mariechen, * Worms, ev., ∞ Worms Georg Volz, * Brühl bei Köln, ev.

    Seite 31:
    Raab, Luise Beatha, * Ulrichstein 5.1.1820, † ..., ev., ∞ ... Volz, Oberlehrer in Darmstadt, * ..., † ..., ev.; Kinder:
    a. Volz, Ludwig, * ..., Hofbibliothekar.
    b. Volz, Marie, * ...

    Band 73, Seite 263:
    Das silberne Buch der Familie Sack.

    28/222
    Elisabeth Anna Frieda Brökelmann, * 26.10.1874, † ..., ∞ 22.7.1899 Christian Pedro Oscar Volz, Kammergerichtsrat, Geh. Justizrat in Berlin, * 31.8.1869, † ...

    28/2221
    Bertha Ottilie Luise Anna Annelise Volz, Sozialbeamtin, * 16.10.1900, ∞ 17.9.1928 Johannes Gölz, Bankbeamter in Berlin, * ...

    Band 82, Seite 68:
    Rieck, Riek, Rieg, Rüegg in Süddeutschland.

    Elisabeth Riek, * Bartholomä, Schwäb. Gmünd, ∞ Ulm Karl Volz, * ebd. 22.8.1908, † München 25.11.1966. Kinder:
    1. Irmela, * München, ∞ Ulm Josef Schöllhorn, Bau-Ing., * ebd.; 2 Kinder.
    2. Gabriele, * Ulm, ∞ ebd. Rolf Göllner, Dipl.-Psychologe, Dozent, * Oldenburg; 2 Kinder.
    3. Beate, * Ulm, ∞ ebd. Günter Hübner, Dreher, * ebd.; 1 Sohn.
    4. Sabine, Arzthelferin.
    5. Andrea, Heimerzieherin.

    Band 93 - kein Vorkommen des Namens Vol(t)z im Namenregister -.

    Das sind die von Dir gewünschten Daten. Hofe es ist etwas für Dich dabei.

    Gruß Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar

    • Oberhessin
      Erfahrener Benutzer
      • 14.02.2011
      • 106

      Hallo Michael, vielen Dank für Deine Mühe, leider war nichts dabei. Ich schaue nun auch hoffnungsvoll auf ARCHION! Schönes WE und viele Grüße Oberhessin

      Kommentar

      • Tunnelratte
        Erfahrener Benutzer
        • 10.03.2014
        • 726

        Hallo Michael,

        ich habe folgende Suchanfrage für Dich, könntest Du für mich Bitte den FN BRUCKLACHER im Band 67 nachschlagen,

        sowie den FN Bräuninger in den Bänden 20, 21, 27, 33, 55, 116?

        Da für Bräuninger doch recht viele Bände angegeben sind, kann ich Dir durch die Angabe von Personendaten die Suche erleichtern/eingrenzen?

        Vielen Dank für die Mühen
        LG Anderl
        wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

        Kommentar

        • Pitka
          Erfahrener Benutzer
          • 02.08.2009
          • 940

          FN LAUN und LAUHN

          Hallo Michael,


          würdest Du mir bitte die Informationen zu folgenden Namen raussuchen:

          Laun Band 8, 26, 37, 64, 75, 82,

          Lauhn Band 5, 7, 98,


          Vielen Dank für Deine Mühe.


          Liebe Grüße
          Pitka
          Suche alles zu folgenden FN:
          WERNER aus Mertensdorf/Kr. Friedland, Allenstein und Marwalde (Ostpreussen), HINZ / HINTZE und KUHR aus Krojanke/Kr. Flatow (Posen/Westpreussen), WERNER, HINZ und SEIDEL aus Gilgenburg/Kr.Osterode (Ostpreussen), ELIS und FESTER aus Siegen bzw. dem Kr. Wetzlar (Hessen), ZILLEN aus Venekoten bzw. In den Venekoten, Gem. Elmpt (jetzt: Niederkrüchten) Kr. Erkelenz (NRW), SAENGER aus Süß und Machtlos (Hessen) u. aus Essen (NRW), PHILIPP aus Wolfsdorf/Niederung Kr. Elbing

          Kommentar

          • jele
            Erfahrener Benutzer
            • 16.05.2012
            • 2797

            Bitte

            Hallo Michael,

            Mechthild sei Dank weiß ich, dass der FN Wenckstern in Band 118 vorkommt.
            Wärst Du so nett und würdest da mal für mich schauen?

            Ganz lieben Dank und Gruß

            jele

            Kommentar

            • Olli71
              Benutzer
              • 27.02.2015
              • 9

              Hallo,

              ich bin auf der Suche nach folgenden Namen, die aus Ostpreussen, Braunsberg, Königsberg und Osterode stammen. Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen. ich wäre dafür sehr dankbar. Daten sind vorhanden ab ca. 1800

              - Olschewski
              - Demmer
              - Bellgardt
              - Kruschinski
              - Laws
              - Hermann
              - Laudich
              - Reihs
              - Kasmann
              - Möck
              - Roski

              Vielen Dank
              Vielen Herzlichen Dank

              Beste Grüße

              Olli71

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                Moin Olli,

                bitte die riesengroße fette rote Hinweisbox lesen.

                Anfragen zum Vorkommen der Namen stellst du hier:
                Hallo, Was sind die Familienregisterbücher? Vielleicht eine dumme Frage, aber ich weiß es nicht. Gruß Monika :O


                Vorher aber bitte das Thema durchsuchen, ob der Name bereits angefragt wurde.
                FN wie Hermann sind zu häufig.
                Einschränken nach Regionen kann man nicht, man kann dir nur sagen ob und in welchem Band ein Name auftaucht.

                Hast du dann die Bandnummern zu den Namen, kannst du hier in diesem Thema Michael bitten dir die Einträge herauszuschreiben.
                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • peterbold
                  Benutzer
                  • 11.11.2014
                  • 83

                  Suchanfrage

                  Hallo

                  aufgrund des Registers vom DFA wollte ich wissen wer die folgenden Bände zu den Name hat und mir sagen kann, ob die gesuchten Personen aus Gegend in und um Cottbus (Sielow, Dissen, Werben) stammen?

                  Name; Band

                  Buder; 107
                  Budich;77
                  Budig; 28, 61
                  Kamenz; 142
                  Richter; 1-10, 15-40, 43, 45-48, 52-56, 59-62, 64-67, 71, 73, 75, 77, 78, 80, 82, 86-89, 92, 95-98, 101, 103, 104, 106, 107, 111, 114, 118, 121, 123, 125


                  Besten Dank
                  Peter

                  Kommentar

                  • Michael1965
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.08.2007
                    • 2037

                    Hallo Maria58,

                    hier die von Dir gewünschten Daten.


                    Pilz, DFA, Band 14, Seite 414, 415:
                    Schleußner.
                    Seite 414:
                    Apelt
                    960.
                    George, Bauer in Scharre, Krs. Zittau, * das. (um 1640), † das., ⌂ Hirschfelde 21.2.1698, ∞ das. 4.11.1664 Justina Pilz.

                    Seite 415:
                    Pilz
                    961.
                    Justina, * Scharre (um 1640), † ..., ∞ Hirschfelde 4.11.1664 George Apelt.

                    1922.
                    Adam, in Scharre, † (nach 1663).


                    Band 32, Seite 78, 307:
                    Seite 78:
                    Die Nachfahren des Jürgen Mehldau († 1686).

                    Kurt Andreas Künnemann, * Hamburg-St. Pauli, ∞ Pabjanice, Polen Herta Johanna Pilz, * ebd.

                    Seite 307:
                    Die hessische Familie Phildius.

                    XI h
                    Georg Phildius, Kaufmann in Mainz, * Wörrstadt 30.5.1841, † ..., ∞ ... Katharina Pilz, * Mainz 13.9.1851, † ...


                    Band 52, Seite 330:
                    Das Geschlecht Boursault / La famille Boursault.

                    Anna Maria Hansen, * Essen,
                    ∞ I. Aachen Jacob Kaußen, Grubenangestellter, * Verlautenheide;
                    ∞ II. Kohlscheid Erhard Hans Pilz, Gummierer in Kohlscheid, * Chemnitz.


                    Band 98, Seite 14/5:
                    Ahnenliste Leonhard.

                    Hildegard (Hilde) Geck, * Arnstadt, ∞ Walter Pilz, Kantor.


                    Band 113, Seite 106:
                    Ahnenliste Albin Richard Kröber.

                    16.
                    Kröber, Gottfried, ev.-luth.

                    17.
                    Pilz, Maria Regina; Sohn * Großhermsdorf 1816.


                    Band 125, Seite 26, 78:
                    Chronik der Familie Huiras.
                    Seite 26:
                    Übersichtstafel, darin:
                    Agnes Huiras, * 15.2.1714, ∞ 22.10.1737 Josef Pilz von Schönleiten.

                    Seite 78:
                    Georg Nuber, Bauer in Holz, * vor 1683, † Holz 30.9.1728, ∞ Eitlbrunn 31.1.1703 Magdalena Pilz von Schönleiten, * vor 1685.

                    Das sind die von Dir gewünschten Daten. Vielleicht passt ja etwas.

                    Gruß Michael
                    Nihil fit sine causa
                    (Nichts geschieht ohne Grund)

                    Kommentar

                    • Michael1965
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.08.2007
                      • 2037

                      Hallo Tinkerbell,

                      hier die von Dir gewünschten Daten.


                      Kempter, DFA, Band 6 Seite 200:
                      Stammfolge Eberhardt aus Zell unter Aichelberg (Württ.).

                      Rosine Eberhard, * Zell u.A. 30.9.1831, † ..., ∞ Faurndau 1.9.1857 Bernhard Kempter, * Albershausen, Krs. Göppingen 9.6.1823, † ..., Bäckermeister und Hirschwirt in Faurndau, S.v. Bernhard Kempter, Anwalt und Wirt in Albershausen und Heinrike Friederike Krauß.


                      Band 15, Seite 267, 268, 271:
                      Ahnenliste der Geschwister Gerhard, Johanna und Walter Meyer.
                      Seite 267:
                      16.
                      Meyer, Christian Heinrich, ev., * Schönau 26.9.1756, ~ Chemnitz Nikolaikirche 27.9.1756, † Schönau 10.12.1819, Unterkanonier unter Hauptmann Tielke (berühmter Militärschriftsteller), Schneidermeister in Schönau, ∞ ebd. 12.6.1786

                      17.
                      Kempter, Johanna Dorothea, ev., * Neustadt 27.10.1761, ~ Chemnitz Nikolaikirche 29.10.1761, † das. 25.2.1806.

                      Seite 268:
                      34.
                      Kempter, Christoph, ev., * Neustadt bei Chemnitz 9.3.1718, ~ Chemnitz Nikolai 9.3.1718, † Neustadt (Totenbuch Chemnitz St. Nikolai) 26.3.1782, Gärtner und Strumpfwirker in Neustadt, ∞ ...

                      35.
                      Schreiber, Dorothea, ev., * 13.12.1726, † Neustadt 15.3.1781.

                      Seite 271:
                      68.
                      Kempter, Peter, ev., Gärtner und Zimmermann, ∞ ...

                      69.
                      N.N., Maria.


                      Band 32, Seite 120, 121:
                      Ahnenliste der Geschwister Reinicke in Erlangen.
                      Seite 120:
                      1592.
                      Mende, Michael, Bauer, Hofmeister in Altchemnitz, vermutlich erst nach 1664 zugezogen, * um 1628, † Neukirchen 1672/73, ∞ Neukirchen 1651

                      1593.
                      Kempter, Rosina, * Neukirchen 1631.

                      Seite 121:
                      3186.
                      Kempter, Paul, Neukirchen um 1631.


                      Lichtenstern, DFA, Band 29, Seite 13:
                      Ahnen- und Sippenkreise Spaeter.

                      DBA AcC
                      Klincke, Horst, Dr. med. vet., auf Gut Langenried, * München 16.5.1925, ∞ Garmisch Franziska Lichtenstern, * ..., T.d. Bauer in Landsberg a. Lech N. Lichtenstern.


                      Scheser, DFA, Band 117, Seite 160:
                      Das Geschlecht Scherwitz.

                      VIII, 2
                      Bruno Osvaldo, Landwirt, ∞ Chiapeta ... Juraci Estrada Scheser, T.d. Frederico und der Christina Scheser.


                      Wöhrl, DFA, Band 96, Seite 232, 235, 237:
                      Ahnentafel der Familie Waldhauser.
                      Seite 232:
                      82.
                      Schuster, Georg, * Biberach (Pfarrei Vierkirchen)/Freising 19.3.1782, † Garbertshausen/Augsburg 1.1.1854, 1/4 Gütler, ∞ Steinkirchen/Freising 29.5.1816

                      83.
                      Wörl, Maria, * Fränking (Pfarrei Weichs)/Freising 10.8.1778, † Pischelsdorf/Freising 30.3.1852.

                      Seite 235:
                      148.
                      Grünthanner, Johannes, * ... um 1732, † Eschenbach 29.7.1818, Bürger und Bäckermeisterin Eschenbach, ∞ ...

                      149.
                      Wöhrl, Barbara, * ..., † ...

                      166.
                      Wörl, Simon, * ... um 1738, † Fränking/Freising 1.7.1793, ∞ Weichs/Freising 2.3.1722

                      167.
                      Eisenreich, Apollonia, * Fränking 27.11.1739, † ebd. 10.9.1801.

                      Seite 237:
                      220.
                      Böck, Johann Michael, * Hörlis 22.9.1715, † ..., ∞ ... (Es fehlen im Traubuch um 1740 3 Jahre, so dass seine Frau bis jetzt noch nicht gefunden wurde).

                      221.
                      Wöhrl, Barbara, * Halden/Oberschönegg ..., † ... (Sie kann nur als Ehefrau vermutet werden).


                      Das sind die von Dir gewünschten Daten. Hoffe es ist etwas für Dich dabei.

                      Gruß Michael
                      Nihil fit sine causa
                      (Nichts geschieht ohne Grund)

                      Kommentar

                      • Tinkerbell
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.01.2013
                        • 9913

                        Hallo, Michael.

                        für deine Mühe. Ich habe mich sehr darüber gefreut.

                        Liebe Grüße von Marina

                        Kommentar

                        • Tinkerbell
                          Erfahrener Benutzer
                          • 15.01.2013
                          • 9913

                          Hallo, Michael.
                          Ich habe noch eine große Bitte. Aber nur, wenn es nicht zu viele Umstände macht !
                          Würdest du bitte nachsehen:

                          Schnabel Band 4, 5, 6, 8, 13, 23, 32, 37, 38, 41, 43, 50, 54, 59, 64, 73, 106, 127, 131

                          Hab vielen Dank.

                          LG Marina

                          Kommentar

                          • arminius
                            Benutzer
                            • 09.06.2013
                            • 5

                            Familie Schmidt

                            Lieber Michael1965,
                            auch wenn Dein Beitrag schon einige Zeit zurückliegt, habe ich das Zitat auf das "nötige Maß" reduziert:

                            Gehler, DFA, Band 101, Seite 603, 604:
                            Die Vorfahren der Kinder Haertel-Rodler.
                            Seite 603:
                            Antonius Schmied, * Görlitz 4.6.1572, † ebd. 25.1.1613,
                            ∞ I. Dorothea N.N., verw. Hermann;
                            ∞ II. Martha Gehler.

                            Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Familie Rosenhain. In diesem Zusammenhang taucht als Einheirat die Familie Schmidt, Schmid, Schmied aus Görlitz auf.
                            Und genau zu dem Antonius Schmid [sic] suche ich nähere Angaben.
                            Diese habe ich nicht nur in obigem Zitat gefunden, sondern auch als snippet.view in Neues Lausitzisches Magazin, Band 111 (1935), S. 129, unter seinem richtigen Namen Schmidt

                            Dort heißt es allerdings beim Todesdatum "November" statt wie oben zitiert "Januar". Wer hat recht?

                            Natürlich würde mich natürlich interessieren, wie es in dem Band mit den Schmidt aus Görlitz weiter geht.
                            Von meiner Seite aus ergeben sich die Eltern wie folgt:
                            Martha Rosenhain (* Dezember 1551; + 31.2.1583 Görlitz (auf dem Epitaph für ihren Mann Johann Schmied steht: + 29.4.1576 für Martha Rosenhanin)) oo Johann (auch Hans; Koch, S. 506 falsch:Georg) Schmied (* 1522 (err. aus dem Alter: 80J); + 29.3.1602 Görlitz) von Schmiedebach, Herr auf Holtendorf, Neundorff und Florsdorff, Ratsherr in Görlitz (auf dem Epitaph für ihn steht neben den Lebensdaten seiner Frau: "cum vixisset ann. XXXI. M. III.", woraus sich ihr Geburtsjahr und Monat errechnet)(er: oo Justina Ritter (* ; + 1.6.1609 Görlitz)

                            Zudem hatte ich schon lange die Idee Dich einmal anzuschreiben, was Deine Auskünfte aus DFA angeht. Mir sind beim Band 96 zur Familie Gelbke soviele Fehler und sogar falsches Abschreiben aufgefallen, dass ich Dich mit Deiner Erfahrung mal fragen wollte, wie man damit umgeht.
                            Der Grund liegt darin, dass hier meine eigene Familie vorkommt.
                            Ich würde mich freuen, wenn wir dies mal außerhalb dieses Forums diskutieren könnten.
                            Viele Grüße
                            arminius (audax)
                            Zuletzt geändert von arminius; 08.03.2015, 00:07.

                            Kommentar

                            • Heidi Hölscher
                              Benutzer
                              • 02.12.2011
                              • 41

                              Zitat von arminius Beitrag anzeigen
                              ...Und genau zu dem Antonius Schmid [sic] suche ich nähere Angaben. Diese habe ich nicht nur in obigem Zitat gefunden, sondern auch als snippet.view in Neues Lausitzisches Magazin, Band 111 (1935), S. 129, unter seinem richtigen Namen Schmidt

                              Dort heißt es allerdings beim Todesdatum "November" statt wie oben zitiert "Januar". Wer hat recht?

                              Natürlich würde mich natürlich interessieren, wie es in dem Band mit den Schmidt aus Görlitz weiter geht.
                              Hallo Arminius,

                              was das von Dir zitierte Buch angeht, würde ich Dir empfehlen, es per Fernleihe zu bestellen und selber nachzuschauen "wie es in dem Band mit der Familie Görlitz weiter geht"...

                              Grüsse aus dem Weserbergland
                              Heidi (Hölscher)

                              Kommentar

                              • Michael1965
                                Erfahrener Benutzer
                                • 08.08.2007
                                • 2037

                                Hallo Sabrina,

                                hier die von Dir erwünschte Auskunft.


                                Steinhäuser, DFA, Band 2, Seite 296, 314:
                                Die Nachkommen von Jean Pierre Martin.
                                Seite 296:
                                235.
                                Martin, Ruth Edith Charlotte, * Meuselwitz/Thür., ∞ Eisenach 8.9.1931 Hans Werner Steinhäuser, Superintendent in Lobenstein/Thür., * Weimar 30.9.1904; Kinder:

                                Seite 314:
                                243.
                                Steinhäuser, Hans Peter, cand. theol., * Kapellendorf bei Weimar.
                                244.
                                Steinhäuser, Johannes Helmut, stud. arch., * Geraberg.
                                245.
                                Steinhäuser Johannes Volkmar, stud. ing., * Gera.
                                246.
                                Steinhäuser, Gundela, * Friedrichroda 16.2.1945, † ebd. 27.5.1945.
                                247.
                                Steinhäuser, Angela, * Erfurt-Bischleben.


                                Band 3, Seite 118:
                                Familienbuch Scriba - Schreiber.

                                XII 46.
                                Heinrich Scriba, * Gau-Köngernheim, Spengler und Installateur in Butzbach (Hessen), 1925/31 Progymnasium in Alzey und Gymnasium in Worms, 1934/36 Militärdienst in Gießen und Worms, 1937/45 bei der Schutzpolizei in Frankfurt a.M. mit Kriegseinsatz in Polen, Niederlanden, Rußland, 1945 russische Gefangenschaft, 1946 Rückkehr, Umschulung als Spengler und Installateur in Butzbach, seit 1949 selbständig, ∞ Lore Steinhäuser, * Butzbach 3.3.1920, T.d. Heinrich Steinhäuser, Bezirkssparkassenrechner und Luise Unverzagt, 1930/35 Oberrealschule das., 1935/37 Handelsschule in Gießen, 1937 Reichsarbeitsdienst; 4 Kinder.


                                Band 15, Seite 39:
                                700 Jahre Förster Cuntz.

                                ...
                                2. Die Zeitgeschichte:
                                ... Als die Rotter Bauern aus ihrem ebenfalls gefestigten Kirchhofe heraus einen soeben mit Plündern beschäftigten Weißenburger namens Thomas Steinhäuser erschossen, ward ihr Friedhof im Sturm genommen, obwohl derselbe mit einer starken Außenmauer und dahinter noch mit Holzpalisaden bewehrt war. ...


                                Band 33, Seite 202:
                                Stammfolge der nieder- und oberhessischen Familie Carl.

                                VII b.
                                Heinrich Bernhard Felix Carl, Photograph in Homburg v.d.H., * Homburg 14.2.1867, † ebd. (Quecksilbervergiftung) 19.8.1910, ∞ ebd. 25.4.1894 Ida Wilhelmine Steinhäuser, * Homburg 23.6.1865, † Hamm/Westf. 16.7.1932 (∞ II. 2.3.1912 Ferdinand Röllinghoff, Fabrikdirektor, † 1934), T.d. Georg Friedrich Philipp Steinhäuser, Mittelschullehrer, * Homburg 29.5.1823, † ebd. 1.2.1888, ∞ 17.10.1861 Eleonore Friederike Rahn, * Mainz 1.8.1838, † Homburg 21.8.1913.


                                Band 82, Seite 7:
                                Rieck, Riek, Rieg, Rüegg in Süddeutschland.
                                Die alemannische Heimat:
                                ... Am 17. Februar 1278 wird Schönhardt urkundlich zum ersten Mal genannt. Die Herren v. Rechberg in Grüningen und Heuchlingen, der Dorfadel im benachbarten Iggingen, das Kloster Lorch mit seiner staufischen Grablage, der Abt von Königsbronn und die Stadt Schwäbisch Gmünd mit ihren Patriziern v. Rinderbach, Alwich, Pfedelmann und Steinhäuser erscheinen bald als Eigentümer oder Lehnsleute in und um Schönhardt. ...


                                Band 86, Seite 138, 139:
                                Die Hugenottenfamilie Martin.
                                Seite 138:
                                34.
                                Martin, Ruth Edith Charlotte, * Meuselwitz, ∞ Eisenach 8.9.1931 Hans-Werner Steinhäuser, Superintendent in Lobenstein/Thür., * Weimar 30.9.1904; 5 Kinder:
                                1. Steinhäuser, Hans-Peter Werner, Pfarrer in Eisenach, * Kapellendorf bei Weimar,
                                ∞ I. Plauen Margarethe Ilse, * Köslin, o/o 1980 (2 Kinder);
                                ∞ II. Eisenach Marga Thiel, * Gera.

                                2. Steinhäuser, Johannes Helmut Werner, Dipl.-Ing., Architekt in Dresden, * Geraberg, ∞ Meißen Maria Hunger, * Meißen (2 Kinder).

                                3. Steinhäuser, Johannes Volkmar Werner, Ing. in Jena, * Geraberg ...

                                Seite 139:
                                ..., ∞ Pirna Irmgard Gottsche, * Bautzen (2 Kinder.
                                4. Steinhäuser, Christa Gundela, * Friedrichroda 16.2.1945, † ebd. 27.5.1945.
                                5. Steinhäuser, Ranate Angela, * Erfurt-Bischleben, ∞ Buckow (Märk. Schweiz) Johannes Christoph Ringler, Dipl.-Ing. in Berlin, * Berlin (2 Kinder).


                                Band 92, Seite 191:
                                Nachkommen von Hans Sachs in Deutschland und Amerika (USA).

                                Emma Wunnerlich, * Hof 2.1.1820, ∞ Reinhold Steinhäuser, Pfarrer in Geilsdorf bei Pirk.


                                Band 95, Seite 284:
                                Die Familie Keßler.

                                - hier wird ein Konrad Steinhäuser, Pfarrer zu Burkhardtswalde genannt (1621). Ohne weitere Daten -.


                                Band 124 - wurde bereits im Beitrag 1020 behandelt.


                                Steinheußer, DFA, Band 64, Seite 180:
                                Ahnenliste der Geschwister Popp aus Kulmbach.

                                Rogler
                                1008?
                                Hans, * (1647), † Brand 4.2.1727 (80 J.), ∞ Barbara Steinheußer, † 25.3.1710 (62 J.), T.d. Adam Steinheußer in Brand.
                                Qu.: Erich v. Glaß, pers. Mitteilung; AL Fickert, Lit. 59.


                                Voigtsberger, DFA, Band 76, Seite 114:
                                Gerhard Graf von Schwerin 1944.

                                ... Ich habe persönlich einen großen Teil der damals geführten Gespräche von Generalleutnant Graf von Schwerin miterlebt. Es gab im Rgts-Stab von Oberst Voigtsberger angefangen keine andere Meinung als die, dass eine Verhaftung unseres Generals verhindert werden müßte. ...


                                Das ist der erste Teil der von Dir gewünschten Daten. Der Rest folgt.

                                Gruß Michael
                                Nihil fit sine causa
                                (Nichts geschieht ohne Grund)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X