Deutsches Familienarchiv

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michael1965
    Erfahrener Benutzer
    • 08.08.2007
    • 2037

    Hallo Hans-Jürgen,

    hier die von Dir gewünschte Auskunft.


    Weinheimer, DFA, Band 4, Seite 260, 304:
    Die Weckert aus Büdesheim.
    Seite 260:
    Josef Fuchs, Landwirt in Sponsheim, * das. 20.1.1903, X (vermißt in Kurland seit 1945), S.v. Johann Fuchs in Sponsheim und Barbara Weinheimer.


    Seite 304:
    Anna Maria Weckert, geb. Schmitt, * Sponsheim 22.2.1805, † Frankfurt a.M. 9.9.1884, T.v. Johannes Schmitt, Ackerer in Sponsheim und Anna Margarethe Weinheimer.


    Band 106, Seite 220, 221:
    Familie Harlos.
    Seite 220:
    197.132.1
    Boos, Theobald, * Heinrichsdorf 18.5.1873, ∞ Josefow 26.6.1898 Marie Weinheimer, * Antonin, Kr. Radziechow 18.10.1874, T.v. Johann Weinheimer, * Antonin 23.4.1837, ∞ Josefow 24.1.1860 Maria Magdalena Fritz, * ebd. 28.2.1843.


    Seite 221:
    Philipp Hirschfeld, , * 1895, † 1945 auf der Flucht erschossen, S.v. Philipp Hirschfeld und Christine Weinheimer, die beide auf der Flucht 1945 im Treck umkamen.


    Das war es schon. Leider nicht viel, aber vielleicht kannst Du es trotzdem gebrauchen.

    Gruß Michael
    Nihil fit sine causa
    (Nichts geschieht ohne Grund)

    Kommentar

    • Juergen_D
      Benutzer
      • 20.10.2014
      • 55

      Hallo Michael,
      Ich hätte gerne Informationen zu:
      Tergast: Band 73, 118
      Vielen Dank und schöne Grüße aus Oldenburg

      Kommentar

      • Michael1965
        Erfahrener Benutzer
        • 08.08.2007
        • 2037

        Hallo Janett,

        hier die von Dir gewünschte Auskunft.


        Giebel, DFA, Band 53, Seite 807:
        Das Geschlecht Boursault / La famille Boursault.

        Ma.123.66(11)3.
        Egon William Hans Kummer, erster Schaltist bei der BEWAG in Berlin, * Berlin, ∞ Berlin Helga Friedchen Erna Giebel, * Berlin, ev., T.v. Ernst Friedrich Wilhelm Giebel, Maurer, * Wunsdorf 29.10.1895, † 1.8.1970 und Anna Marie Luise Leest, * Blankenburg b. Wusterhausen 23.1.1890; 2 Töchter.


        Band 71, Seite 21, 75:
        Kiehn aus Berlin und Wullenweber aus Lenzen an der Elbe.
        Seite 21:
        IV e
        Johann Karl Friedrich Ludwig Ballin, * Harzgerode 25.1.1830, ~ 16.2., † ebd. 20.10., ⌂ 24.10.1918, Luftröhrenkatarrh, Sattlermeister in Harzgerode, Anhalt, ∞ Halberstadt, St. Martini 3.1.1858 Joh. Wilh. Karol. Luise Giebel, * Halberstadt 6.2.1833, † Harzgerode 11.3., ⌂ 14.3.1909, Herzfehler, T.v. Kunstgärtner Friedr. Giebel, Friedhofsaufseher St. Martin in Halberstadt († z.Zt. der Trauung) und Friederike geb. Reinecke; 10 Kinder.


        Seite 75:
        Giebel
        zu Ballin IV e
        Quelle: Daten nach dem Ahnennachweis.
        I.
        Johann Heinrich Giebel, Schützenwirt, ∞ Johanna Sophie geb. Hoßn.
        Sohn:

        II.
        Johann Gottlieb Friedrich, gen. Fritz Giebel, * Halberstadt 1.1., ~ 6.1.1793, † ebd. 6.6.1849, ⌂ St. Mart., Gärtner und Friedhofsaufseher bei St. Martini in Halberstadt, ∞ Friederike Maria Cathar. Reinecke aus Hakebörn, * Hakebörn, Prov. Sachsen 23.11., ~ 1.12.1799, † Halberstadt 18.5.1883, ⌂ St. Mart., T.d. Johann Heinr. Julius Reinecke und Johanna Elisab. Laura (Laur?).
        6 Kinder, * Halberstadt:
        1. Fritz, siehe III a.
        2. Karl, X im Krieg 1870/71.
        3. Hermann, siehe III b.
        4. Louis, siehe III c.
        5. Johanna Wilhelmine Karoline Louise, * 6.2., ~ St. Martini 17.2.1833, † Harzgerode 11.3.1909, ∞ Karl Ballin, Sattlermeister ebd. - siehe Ballin IV e -.
        6. Friederike, ∞ Damenschneider Selle in Halberstadt. Sohn: Gustav Selle, Kaufmann, Buchhalter ebd., ∞ N.N., 1 Sohn.

        III a.
        Fritz Giebel, Schuhgeschäft in Halberstadt, ∞ Karoline (Agnes?) N.N., Schuhmachertochter.
        2 Kinder:
        1. Fritz, ledig, † 36 Jahre.
        2. Agnes, ∞ Kaufmann Kaiser in Ascherleben, 2 Söhne: Willi und Rudolf (Karl?), letzterer im Weltkrieg gefallen.

        III b.
        Hermann Giebel, Küster an St. Martini in Halberstadt, ∞ Dora N.N.,
        Sohn:
        Hermann, † Halberstadt, 60 Jahre, Küster an St. Martini ebd., ∞ Anna Jäger, eine Anzahl Kinder, darunter1 Krankenschwester.

        III c.
        Louis Giebel, Logenwirt in Halberstadt, ∞ Sophie Jung.
        3 Kinder:
        1. Louis, Bahnhofswirt in Rübeland, später Holzminden, † 1934, ∞ N.N.
        2. Ottilie, ∞ Kunstgärtner Otto Weber in Halberstadt, 1 Sohn Fritz.
        3. Fritz, † 8-9 Jahre, Krämpfe.


        Band 73, Seite 312:
        Das silberne Buch der Familie Sack.

        35/6211.2
        Lieselotte Johanna Clara Gohde, * Bremerhaven12.11.1903, ∞ ebd. 21.5.1927 Hans Giebel, Rechtsanwalt, Notar, Dr. jur. in Bremerhaven.
        Kinder:

        35/6211.21
        Heinz Detlef Giebel, Zoologe, Dr. rer. nat., * Otterndorf, ∞ Duisburg Elisabeth Bördemann, * Warendorf.
        Kinder:

        35/6211.211
        Uwe Giebel, * Hannover.

        35/6211.212
        Anke Giebel, * Hannover.

        35/6211.213
        Inken Giebel, * Hannover.

        35/6211.22
        Volker Giebel, Landwirt, * Otterndorf, ∞ Hamburg Helga Hertel, * Berlin.

        35/6211.23
        Ilse Giebel, Laborantin, * Otterndorf.


        Das sind die von Dir gewünschten Daten. Ich hoffe es ist etwas für Dich dabei. Viel Spaß damit.

        Gruß Michael
        Nihil fit sine causa
        (Nichts geschieht ohne Grund)

        Kommentar

        • Hans Jürgen
          Benutzer
          • 26.05.2014
          • 12

          Vielen Dank Michael!
          MfG H-J

          Kommentar

          • Michael1965
            Erfahrener Benutzer
            • 08.08.2007
            • 2037

            Hallo Juergen_D,

            hier die von Dir gewünschte Auskunft.


            Tergast, DFA, Band 73, Seite 38:
            Das silberne Buch der Familie Sack.

            2/3651
            Camillo Emil Heinrich Fritz Arnold Magnus Teltz, Kapitänleutnant a.D., * Flensburg 13.12.1885, † Lindenfels 16.2.1976, ∞ Emden 2.12.1915 Fenna Tergast, Diakonieschwester, * Emden 6.11.1895, zuletzt Lindenfels/Odenwald.


            Band 118, Seite 8:
            Das silberne Buch der Familie Sack; Nachtrag.

            2/3651 E
            Fenna Tergast, † Lindenfels/Odenwald 7.3.1988.


            Das war es leider schon. Nicht viel, aber vielleicht passt es ja bei Dir.

            Gruß Michael
            Nihil fit sine causa
            (Nichts geschieht ohne Grund)

            Kommentar

            • Antonino
              Benutzer
              • 17.09.2013
              • 43

              Senff

              Hallo Michael,

              würdest du bitte mal in den Bänden
              2, 30, 31, 95, 98, 109
              nachschauen, was du zur Familie SENFF findest?
              Bitte nur abschreiben, wenn es sich um den Raum Mitteldeutschland handelt (mein Ursprung: Bürgel bei Jena), die baltischen Familien sind nicht so interessant.
              Danke
              Antonino

              Kommentar

              • Mummelbaerchen
                Benutzer
                • 06.11.2014
                • 23

                Guten Abend Michael,

                nachdem ich mich schon vor dem Anmelden im Forum durch alle 303 Seiten deiner Arbeit hier gelesen habe, möchte ich erstmal dir und auch Mechthild ein Riesenkompliment machen, für die vielen Infos die ihr auf Anfragen schon bereit gestellt habt. Dies finde ich einfach super toll und ist ganz ehrlich gemeint.

                Nun habe ich auch eine Bitte, könntest du mal nach dem Namen
                Frühauf Band 120, 130,
                schauen.

                Ganz lieben Dank
                Monika

                Kommentar

                • Michael1965
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.08.2007
                  • 2037

                  Hallo Antonino,

                  hier die von Dir gewünschten Daten.


                  Senff, DFA, Band 2, Seite 1-38.
                  Stammfolge und Nachkommen der Konitzer Familie Senff.
                  Abgeschlossen im August 1954; Oskar Leistikow, Krautheim Jagst.

                  Hier nur ein kleiner Ausschnitt:
                  Seite 37:
                  V. Der Maler Carl Adolf Senff.
                  Kunst- und literaturbeflissene Leser werden gewiss schon die Frage auf der Zunge haben, ob der Maler Carl Adolf Senff nicht auch in unsere Stammfolge gehört. Die Antwort lautet "nein", denn sein Stamm ist bis zu einem um 1600 in der Kleinstadt Bürgel bei Jena lebenden Bäcker und Ratskämmerer Senff zurück zu verfolgen. Dessen Sohn Cyriakus Senff (1631-94) war Pfarrer zu Kitzscher, AH Borna (Sa.). In der 3. Generation war Karl Friedrich Senff (1668-1732) gräfl. Werthernscher Verwalter in Großneuhausen, Kr. Weimar. Dessen Sohn Friedrich Senff (ca. 1702-81) war Gestütsverwalter in Merseburg. In der folgenden Generation brachte es Karl Friedrich Senff (1739-1814) als Theologe zu besonderem Ansehen. Er kam 1774 an die Moritzkirche in Halle und wurde Superintendent und Konsistorialrat. Von seinen 13 Kindern begründete der zu Kreypau 12.3.1770 geborene Karl August Senff *1) eine neue baltische Linie. Er starb zu Dorpat am 2./14.1.1838 als Professor der Zeichenkunst, Kupferstecherei und Malerei. Als Professor der Mathematik zu Dorpat machte sich sein Sohn Karl Eduard Senff (1818-50) einen Namen. Mit seinem Sohn Theodor (1845-97), Chemiker zu Moskau, scheint dieser Zweig ausgestorben zu sein.


                  Seite 38:
                  Das jüngste der 13 Kinder des halleschen Superintendenten war der eingangs genannte Carl Adolf Senff, am 17.3.1785 zu Halle geboren und am 21.3.1863 zu Ostrau, Kr. Bitterfeld, gestorben. Als seinen Hauslehrer hat ihn Gerhard von Kügelgen in seinen "Jugenderinnerungen eines alten Mannes" unsterblich gemacht. Doch auch als Maler, besonders von Portraits während seines langen Aufenthalts in Rom 1816-48, leistete er sehr Gutes. Zu den berühmtesten Portraits gehören die der Bildhauer Thorwaldsen und Rauch. Man wählte ihn zum Mitglied der Akademie der Künste in Perugia. Ein ganz ungewöhnliches Talent hatte er für Blumen- und Früchtemalerei und erhielt den ehrenden Beinamen "Blumenraffael". Seinen Lebensabend verbrachte er bei seinem Bruder Karl Wilhelm, der Pfarrer in Ostrau war. Hier heiratete er noch spät, ohne Nachkommen zu Hinterlassen.
                  Aus anderen Zweigen kann aber dieser Senff-Stamm heute noch blühen, den die letzten von mir festgestellten Kinder wurden 1900-1908 geboren. Die Eltern waren: Paul Friedrich Wilhelm Senff, * Schweina (Thür.) 9.3.1868, pr. Forstmeister i.R. zu Finkenkrug bei Spandau, ∞ Meiningen 22.7.1899 Maria Knochenhauer, * Hildburghausen 13.12.1872.

                  Eine Stammfolge dieser Senff stelle ich Interessenten gern zur Verfügung.

                  Bearbeiter und Einsender:
                  Korvettenkapitän a.D. Oskar Leistikow, Krautheim (Jagst)

                  *1) = W. Neumann, Karl August Senff, ein baltischer Kupferstecher, Reval 1895.

                  - Der Rest dieser Senff wird dann wohl nicht von Interesse für Dich sein. Falls doch könntest Du Dir diesen Band in einer gut sortierten Bücherei oder in einer Landes-, Staatsbibliothek ausleihen -.


                  Band 30, Seite 83:
                  Ahnen- und Sippenkreise Spaeter.

                  Ernst Ludwig Kottenhahn, Gymnasial-Professor in Ruhrort, * Riethnordhausen 9.9.1828, † Bonn 12.4.1900, S.v. Johann Gotthilf Kottenhahn und Luise Friederike Senff.


                  Band 31, Seite 308, 317:
                  Der Maler Walter Leistikow, seine Familie und seine Ahnen.
                  Seite 308:
                  - hier wird ein Emil Senff erwähnt, ohne weitere Daten -


                  Seite 317:
                  Pauline Marianne Hoyer, * Inowraclaw 21.3.1824, kath., später ev., † Bromberg 11.11.1857 (im Wochenbett), ∞ Inowraclaw 1.7.1841 Alexander Emil Senff, * Konitz 22.10.1807, † Dresden-N. 4.5.1879, Rechtsanwalt, 1849 Abgeordneter für die Nationalversammlung in der Paulskirche zu Frankfurt a.M., 1859-1867 Preuß. Abgeordneter für Bromberg; 8 Kinder.


                  Band 95, Seite 144:
                  Die Familie Keßler.

                  Johann Gottlieb Senff, Huthmacher, als Pate bei Johann Gottlieb Reicherdt, * Gera 7.5.1745, ~ 9.5.1745, genannt.


                  Band 98, Seite 6/11:
                  Ahnenliste Leonhard.

                  Johann Georg Heinold, Pfarrer, ~ Rothenburg o.d. Tauber 28.5.1614, † Schöngleina 10.9.1691, ∞ Schöngleina 22.7.1644 Barbara Senff, aus Bürgel bei Jena, * ... (Anm. Kirchenbücher in Bürgel erst ab 1712), † Schöngleina 8.9.1678;
                  Kinder:
                  a) Anna Blandina, * Schöngleina 24.4.1645.
                  b) Anna Barbara.
                  c) Anna Catharina, * Schöngleina 3.4.1650, ∞ I. 24.11.1668 Johann Thymen, Pfarrer zu Bremßnitz; ∞ II. 24.11.1682 Gottfried Heinrich Zembsch, Pfarrer zu Tettau.


                  Band 109, Seite ?
                  Von der Oder bis an den Rhein und von Böhmen bis nach Dänemark.

                  - hier wird der Name Senff als vorhanden auf den Seite 154-171. Aber bei der Durchsicht habe ich ihn nicht gefunden -


                  Das sind die von Dir gewünschten Daten. Ich denke der Teil aus dem Band 2 ist passend für Dich. Vielleicht auch neu. Viel Spaß damit.

                  Gruß Michael
                  Nihil fit sine causa
                  (Nichts geschieht ohne Grund)

                  Kommentar

                  • Antonino
                    Benutzer
                    • 17.09.2013
                    • 43

                    Senff

                    Hallo Michael,

                    vielen Dank für die sehr ausführliche Arbeit! Meine gesuchten kommen darin vor (Bd. II), allerdings hätte ich mir mehr erhofft, denn genau diese Angaben habe ich mir schon woanders zusammengesucht.
                    Einen schönen Abend und alles Gute!

                    Antonino

                    Kommentar

                    • AlfredM
                      • 21.07.2013
                      • 2247

                      Hallo Michael

                      Laut Mechthild kommt der Name Köpke in den
                      Bänden 2,9,18,21,22,23,31,45,65,72,101,104,107,116 vor

                      Sowie als Koepke
                      im Band 86

                      Interessant wäre hier das heutige Gebiet Brandenburg, Sachsen.

                      Wäre super sollte ich da auf eine Spur kommen.

                      Bedanke mich schon mal recht herzliche für deine Mühe und Arbeit.

                      MfG

                      Alfred
                      MfG

                      Alfred

                      Kommentar

                      • Michael1965
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.08.2007
                        • 2037

                        Hallo Monika,

                        hier die von Dir gewünschte Auskunft.


                        Frühauf, DFA, Band 120, Seite 201, 202:
                        Stammtafel der Familie Herzog.
                        Seite 201:
                        Ahnenliste Caroline Margarethe Helene Hedwig Rohrbach:
                        ...
                        12.
                        Johannes Berg, * 28.2.1779

                        13.
                        Anna Justina Frühauf.


                        Seite 202:
                        24.
                        Johann Gottfried Frühauf.

                        25. Anna Justina Frühauf.


                        Band 130, Seite 21, 25:
                        Ahnenliste Schmidt aus Oberstein an der Nahe.
                        Seite 21:
                        56.
                        Biegel, Johann Friedrich, kath., * Schwollen 1.10.1804, † ebd. 12.2.1866, Zimmermann, Schwollen, ∞ I. 16.8.1832

                        57.
                        Frühauf, Maria Gertrude, kath., * Schwollen 23.7.1807, † ebd. 1.1.1843, Kinder:
                        1.
                        Franz Karl, kath., * Schwollen 19.1.1832, † ebd. 23.7.1889, Schuhmacher, Schwollen, ∞ ... 30.6.1857 Maria Katharina Macher, * Nockenthal 16.9.1834, † Schwollen (?) 31.1.1917.

                        2.
                        Christian, kath., * Schwollen 13.3.1834, † Algenrodt ..., ∞ Oberstein 28.7.1857 Margarethe Thömmes, kath., * Gutenthal bei Morbach 26.7.1835, † Algenrodt ...

                        3.
                        Johann Jakob, kath., * Schwollen 14.10.1835, † ebd. ...

                        4.
                        Philipp Karl, kath., * Schwollen 2.7.1837, † ...

                        5.
                        Johann Karl, kath., * Schwollen 6.7.1842, † ...


                        Seite 25:
                        - siehe Seite 21 -


                        Das sind die von Dir gewünschten Daten. Leider nicht viel, aber vielleicht passt es.

                        Gruß Michael
                        Nihil fit sine causa
                        (Nichts geschieht ohne Grund)

                        Kommentar

                        • Mummelbaerchen
                          Benutzer
                          • 06.11.2014
                          • 23

                          Guten Abend Michael, ganz lieben Dank für die Daten
                          Band 130 paßt zwar nicht, aber Band 120 habe ich mir notiert und begeb mich mit diesen Daten mal auf die Suche.

                          Nochmals lieben Dank für die Mühe

                          Liebe Grüße Monika

                          Kommentar

                          • vpanews
                            Benutzer
                            • 13.07.2011
                            • 58

                            Hallo Michael1965,

                            >>Der Band 107 des DFA befasst sich nur mit Hövel/Hoevel. Das sind 446 Seiten. ....<<

                            Taucht in diesem Band eine Verbindung zwischen Hoevel/Hövel und Stockmann auf?

                            Wenn ja, wäre ich für etwaige Informationen sehr dankbar.

                            Besten Gruß,
                            Vera

                            Kommentar

                            • Michael1965
                              Erfahrener Benutzer
                              • 08.08.2007
                              • 2037

                              Hallo Vera,

                              die Frage kann ich Dir gleich beantworten.
                              Der Name Stockmann taucht im Namenregister nicht auf.

                              Gruß Michael
                              Nihil fit sine causa
                              (Nichts geschieht ohne Grund)

                              Kommentar

                              • vpanews
                                Benutzer
                                • 13.07.2011
                                • 58

                                Zitat von Michael1965 Beitrag anzeigen
                                Hallo Vera,

                                die Frage kann ich Dir gleich beantworten.
                                Der Name Stockmann taucht im Namenregister nicht auf.

                                Gruß Michael
                                Hallo Michael,

                                ach das ist ja sehr schade. Trotzdem vielen herzlichen Dank fürs Nachschauen.

                                Über diese vermeintliche Verbindung dieser Familien weis ich leider nur:
                                daß HOEVEL aus Droyßig, Burgenlandkreis, Sachsen-Anhalt
                                mit
                                Stockmann aus Lützen, Beyernaumburg, Holdenstedt etc. (also Großraum Sachsen-Anhalt) verwandt sein sollen.

                                Gibt es in dem Buch den überhaupt Hoevel aus Sachsen-Anhalt?

                                Besten Gruß,
                                Vera

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X