Vorstellung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KoMike
    Neuer Benutzer
    • 19.12.2012
    • 2

    Vorstellung

    Hallo, mein Name ist Michael Feiden.
    Ich bin sicherlich hier falsch, aber im Unterforum "Namensforschung" kann ich keine Beiträger erfassen.

    Ich durchsuche seit Jahre immer wieder das Internet und versuch herauszufinden, was mein Famlilienname (Feiden) bedeutet bzw. wo er herkommt. Ich finde aber einfach nichts. Vielleicht könnt ihr mir da helfen?

    Es gibt einige Feidens in Deutschland, vor allem an der Mosel, einige in den USA, aber was bedeutet "Feiden"?
    Danke und Gruß Michael
  • Hintiberi
    Erfahrener Benutzer
    • 26.09.2006
    • 1076

    #2
    Moin Michael,

    die Bedeutung eines Namens herauszufinden ist meist schwierig, oft kann nur gemutmaßt werden. Zunächst gilt es, die Namensträgerlinie zurückzuverfolgen, um möglichst nahe an den Entstehungszeitraum des Namens und an seinen Herkunftsort heranzukommen. Erst wenn das geleistet ist, kann man eine einigermaßen feste sprachwissenschaftliche Analyse leisten - denn: Es ist wichtig, Umstände und Einflußfaktoren zu berücksichtigen, um nicht allein aufgrund der heutigen Erscheinungsform falsche Rückschlüsse zu ziehen.

    Ohne näher drauf einzugehen, also von der heutigen Erscheinungsform her käme eine Variante von "Fehde" in Betracht, also Streit(igkeit). Möglich wäre auch eine Form von " Weide" mit stimmlosem Anlaut. Auch "Fiete" käme demnach in Betracht, also eine Ableitung von Friedrich (jedenfalls findet man im Netz den Hinweis, daß Fiete eine Form von Friedrich ist - den Ausfall des "r" kann ich mir hier allerdings nicht erklären...

    Du siehst, es gibt lauter verschiedene Deutungsmöglichkeiten...
    Meine Ahnen
    http://img.photobucket.com/albums/v29/MrMagoo/K.jpg
    www.gencircles.com/users/hintiberi/17"

    Kommentar

    • KoMike
      Neuer Benutzer
      • 19.12.2012
      • 2

      #3
      Danke

      Hallo, danke für deine Hinweise.
      Ich habe mich "richtig" nicht mit dem Thema befasst. In meiner Verwandt- oder Bekanntschaft gibts leider niemanden, der mir da noch was sagen könnte. Über Kirchnbücher etc. könnte man u.U. die Ahnen herausfinden....wäre auch interessant.....du meinst, dass wäre wichtig, um auf die Deutung des Namens zu kommen? Hm, warscheinlich muss ich dann doch mehr tun, als nur im Netz zu recherchieren.

      Kann man den Threat hier irgendwie an die richtige Stelle verschieben?

      Kommentar

      • Franzine123
        Erfahrener Benutzer
        • 11.11.2011
        • 740

        #4
        Hallo KoMike,

        ich würde dir empfehlen, in eine öffentliche Bibliothek zu gehen und einige Bücher mit diesem Thema zu ordern, ggf. auch per Fernleihe. Es gibt bspw. von Hans Bahlow ein Buch, eines von Konrad Kunze, (wenn ich den Namen richtig erinnere, es ist ein Taschenbuch, sehr interessant!),
        Stichwort: Namenkunde (ohne s in der Mitte!).

        Viel Erfolg und ein paar schöne Festtage

        Franzine123
        Forsche nach Ahnen im nördlichen Osnabrücker Land (Rieste, Thiene, Alfhausen, Ankum, Neuenkirchen in Oldenburg und weitere Orte)
        und im Umkreis Vechta (Lohne, Kroge, Krimpenfort, Oythe u. mehr)

        Kommentar

        Lädt...
        X