Suche Sterbeintrag Barbara Wolst Niederösterreich

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    Suche Sterbeintrag Barbara Wolst Niederösterreich

    Hi,

    ich habe ein Problem und zwar Suche ich den Sterbeintrag von Barbara Wolst verwitwete Kautz geborene Pigler. Irgendwie bin ich wieder Blind und übersehe die Sachen.

    Also geboren wurde sie 1756 in Unterzöggersdorf Pfarre Stockerau.
    Link: http://www.matricula.findbuch.net/ph...d=193482&count=

    Seite: 132

    Sie hat dann das erste mal 1776 in Unterzöggersdorf geheiratet.
    Link: http://www.matricula.findbuch.net/ph...d=193484&count

    Seite: 138

    Das zweite mal hat sie dann 1794 nach dem Tod des ersten Mannes in Triebensee Pfarre Neuiagen geheiratet.
    Link: http://www.matricula.findbuch.net/ph...d=193484&count

    Seite: 9

    Irgendwie komme ich jetzt nicht weiter. Ich finde einfach keinen Sterbeintrag. Ich habe schon in Neuaigen sowie in Stockerau und auch in Oberhautzenthall geschaut. Aber ich finde nichts. Es sind auch irgendwie so gut wie keine Indexe vorhanden. Den Taufeintrag vom zweiten Mann konnte ich in Oberhautzenthal auch nicht finde. Wahrscheinlich übersehe ich die Sachen immer. Könnte mir bitte jemand helfen die fehlenden Sachen zu Suchen. Wäre echt nett.

    Mfg Carmen
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Carmen!

    Der Name von Barbaras zweitem Mann lautet Chrisostomus Wolf, das ist im Trauungsindex eindeutig zu lesen.
    Er ist am 21.10.1830 im Alter von 70 Jahren gestorben.
    http://www.matricula.findbuch.net/ph...d=184783&count=
    Bild 74
    Demnach war wohl sein angegebenes Alter im Trauungseintrag nicht ganz richtig.

    Barbaras Sterbeeintrag findest du im selben Buch auf Seite 33.
    Sie starb am 1. Dezember 1813, ihr Alter ist mit 75 angegeben, kann also auch nicht ganz stimmen, aber es muss trotzdem die richtige Person sein.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Carmen1452
      Erfahrener Benutzer
      • 02.07.2012
      • 1831

      #3
      Hi,

      vielen Dank für die Hilfe. Also die Trauung habe ich über den Index gefunden aber unter ihrem Namen und nicht unter seinem. Erst dachte ich es handelt sich um die Trauung der Tochter. Habe dann aber gesehen das einmal das Alter nicht passte und das ja Witwe angekreuzt war.

      Ich dachte dann aber das sie mit ihrem neuen Mann nach Oberhautzenthal gegangen wäre. Deswegen habe ich in Neuaigen nicht gesucht. Das Problem war auch das es keinen Index gibt.

      Ich glaube aber auch das der Sterbeintrag richtig ist. Auch wenn das Alter nicht stimmt. Es könnte sich ja um einen Zahlendreher handeln vielleicht hat der Pfarrer auch was falsch verstanden. Weil wenn man aus 75 57 macht passt das Alter. Werde jetzt noch mal in Oberhautzental schauen ob ich noch den Taufeintrag von ihrem zweiten Mann finde. Habe jetzt ja eine weitere Alters angabe. Werde dann mal ab 1750 suchen. Hoffe das ich ihn noch finde.

      Mfg Carmen
      Mfg Carmen

      habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

      Kommentar

      • Carmen1452
        Erfahrener Benutzer
        • 02.07.2012
        • 1831

        #4
        Hi,

        ich habe jetzt noch mal nach dem Taufeintrag von Chrisostomus Wolf geschaut. Aber irgenwie finde ich den nicht. Ich habe in Oberhautzenthal das Taufbuch von 1750 bis 1775 durch gesucht aber ich finde ihn irgendwie nicht. Einen Index gibt es leider auch nicht.

        Mfg Carmen
        Mfg Carmen

        habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #5
          Hallo Carmen!

          Nachdem der Vater von Chrisostomus Lehrer war, ist es sehr wahrscheinlich, dass er nicht immer am selben Ort gelebt hat.
          Lehrer wurden vor allem in jungen Jahren (also auch zu der Zeit als sie Kinder bekommen haben) oft von einem Dorf ins andere versetzt. Deshalb ist es meist schwierig, die Geburtsorte der Kinder zu finden, da kann man dann oft nur auf einen Zufallstreffer hoffen.
          Nachdem es sich bei der gesuchten Person aber nur um den zweiten Mann deiner Vorfahrin handelt, ist ja das Geburtsdatum für deine Ahnenreihe nicht unbedingt nötig. Vielleicht hast du irgendwann mal Glück, und der Lehrer Wolf kommt dir noch in einem anderen Ort unter.

          Schöne Grüße
          Karin

          Kommentar

          • Carmen1452
            Erfahrener Benutzer
            • 02.07.2012
            • 1831

            #6
            Hi,

            ja hast recht da er Lehrer war. Ich habe das Taufbuch ja glaube ich schon zwei oder sogar drei mal durch geschaut. Und der Vorname ist ja eigentlich recht ungewöhnlich hätte mir also aufallen müssen. Ja so wichtig ist das Geburtsdatum nicht da er ja nicht in meiner direkten Linie ist. Wahrscheinlich werde ich den Eintrag dann nicht mehr finde. Es liegt halt auch schon in der Zeit wo die Informationen in den Einträgen immer weniger werden. Muss ich dann halt so akzeptieren. Aber vielen Dank für die Hilfe.

            Mfg Carmen
            Mfg Carmen

            habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

            Kommentar

            Lädt...
            X