Änderung FN

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Elisabeth Schmidt
    Erfahrener Benutzer
    • 11.07.2012
    • 298

Änderung FN

Hallo liebe Mitforscher,

ich habe wieder mal eine Frage und hoffe hier evtl. Anstöße zu bekommen warum hier etwas geändert wurde.

Mein Vorfahr wurde 1867, Regensburg (Opf.) geboren.
    Lt. Taufeintrag wurde er als ehelicher Sohn des A. Maihofer geboren und erhielt auch den FN Maihofer. Jedoch wurde irgendwann im Taufeintrag der FN Maihofer in Meyerhofer umgeändert.
    Wann das war steht leider nicht dabei, muss aber vor 1892 gewesen sein, den bei der Trauung wurden er und sein Vater als Meyerhofer eingetragen.

Welchen Grund könnte es hier gegeben haben den FN zu ändern?30 Taufeintrag (1).pdf
    Liebe Grüße
    Sissi

Thüringen: Bauer, Blechschmidt, Hermann, Herold, Hayn/Hain, Heß, Heublein, Liebermann, Preis, Rebhahn, Salzner, Schelhorn, Schmidt, Walther

Bayern
    Bauer, Blau, Büttner, Braun,Häring,Karl, Littich, Koch, Meyerhofer/Maihofer/Majhofer, Popp, Preis, Röthel, Schiller, Stark, Türk, Willms, Winter, Zenslhuber

Böhmen Bock/Pock/Puk, Winter
    Polen: Tkaczyk, Ladoszek
  • GunterN
    Erfahrener Benutzer
    • 01.05.2008
    • 7969

Hallo Sissi,

1874 wurden in Deutschland einheitliche Ausweise eingeführt. Aber nicht so zu verstehen wie heute - das zog sich fast bis 1885 hin, dass jeder dann auch einen hatte. Bis dahin wurden Namen schon einmal gewechselt - oder aber bei der Ausweisausstellung geändert.

Gruß - GunterN
    Meine Ahnen

Kommentar

• Asphaltblume
      Erfahrener Benutzer
      • 04.09.2012
      • 1501

Hier geht es ja auch mehr um eine Änderung der Schreibweise als um eine Namensänderung. Ich würde auch meinen, dass die Schreibweise im Taufeintrag an die spätere, offiziell gewordene Schreibweise angeglichen wurde.
      Gruß Asphaltblume

Kommentar

• gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

Hallo,

das hab ich auch, der Name wurde von Mayr auf Mayer geändert.
        Ist also nichts weltbewegendes.

Viele Grüße
        Gudrun

Kommentar

• Elisabeth Schmidt
          Erfahrener Benutzer
          • 11.07.2012
          • 298

Hallo liebe Mitforscher,

danke für die Info
          Liebe Grüße
          Sissi

Thüringen: Bauer, Blechschmidt, Hermann, Herold, Hayn/Hain, Heß, Heublein, Liebermann, Preis, Rebhahn, Salzner, Schelhorn, Schmidt, Walther

Bayern
          Bauer, Blau, Büttner, Braun,Häring,Karl, Littich, Koch, Meyerhofer/Maihofer/Majhofer, Popp, Preis, Röthel, Schiller, Stark, Türk, Willms, Winter, Zenslhuber

Böhmen Bock/Pock/Puk, Winter
          Polen: Tkaczyk, Ladoszek

Kommentar

• Laurin
            Erfahrener Benutzer
            • 30.07.2007
            • 5739

Zitat von GunterN Beitrag anzeigen
            ... das zog sich fast bis 1885 hin ...
            Bis dahin wurden Namen schon einmal gewechselt - oder aber bei der Ausweisausstellung geändert.
            Zitat von Asphaltblume Beitrag anzeigen
            Hier geht es ja auch mehr um eine Änderung der Schreibweise als um eine Namensänderung.
            Ich würde auch meinen, dass die Schreibweise im Taufeintrag an die spätere, offiziell gewordene Schreibweise angeglichen wurde.
            Zitat von gudrun Beitrag anzeigen
            ... das hab ich auch, der Name wurde von Mayr auf Mayer geändert.
            So etwas sehe ich nicht als Banalität, sondern als "amtsherrliche Willkür" an.
            Es gab meist keinen zwingenden Grund zur Änderung des angestammten und ggf. auch regional typischen FN,
            aber die v.a. preußischen Beamten hatten da so ihre eigenen Vorstellungen zur Weltverbesserung - sprich "verständlichen Aussprache des Namens"
            Freundliche Grüße
            Laurin

Kommentar

Lädt...
            X