Erfahrungen mit professionellem Ahnenforscher?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marcel77
    Erfahrener Benutzer
    • 18.05.2012
    • 196

    Erfahrungen mit professionellem Ahnenforscher?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum:
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Schlesien/19. Jahrhundert
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): ja


    Hallo zusammen!

    Überlege mir einen professionellen Ahnenforscher für meine Schlesien-Ahnenforschung zu engagieren. Bislang weiß ich, das Münsterberg als Ausgangspunkt dienen würde.

    Kann jemand Erfahrungen teilen bzw. Empfehlungen über Forscher vor Ort abgeben?

    Danke und Gruß
    Marcel
  • uwe-tbb
    Erfahrener Benutzer
    • 06.07.2010
    • 2693

    #2
    Hallo Marcel,

    wenn du dich selbst damit beschäftigst wird das um einiges billiger. Die Forscher wollen ja auch bezahlt werden. Eine Suche der Archivmitarbeiter (20 € / Stunde) ist weitaus billiger. Muss aber Jeder selbst entscheiden wie er/sie seine Familienforschung machen will.

    Viele Grüße

    Uwe

    Kommentar

    • Marcel77
      Erfahrener Benutzer
      • 18.05.2012
      • 196

      #3
      ..

      Hallo Uwe,

      schön von dir zu hören. Hoffe es geht dir gut....

      Da Breslau weit entfernt ist, muss ich nun einige Optionen prüfen. Es kommen natürlich auch die Mormonen-Filme in Frage. Die Archivmitarbeiter sind auf jeden Fall eine sehr interessante Variante.

      Danke
      Marcel

      Kommentar

      • gudrun
        Erfahrener Benutzer
        • 30.01.2006
        • 3265

        #4
        Hallo,

        ich mache die Forschung selbst.
        Mit Briefen an die Archive und Standesämter.
        Kostet nicht so viel, wie bei einem Mann oder Frau,
        die die Sache beruflich machen.
        Ich schreibe einen Brief, warte die Antwort ab und seh dann weiter.

        Viel Erfolg
        wünscht
        Gudrun

        Kommentar

        • GunterN
          Erfahrener Benutzer
          • 01.05.2008
          • 7958

          #5
          Hallo zusammen, Hallo Marcel,

          ich schiebe das gesamte Thema in den Allgemeinen thread, da es doch "etwas" vom Thema dieses Unterforums abweicht.

          Freundliche Grüße - GunterN
          Meine Ahnen
          _________________________________________

          Kommentar

          • ralf65
            • 21.11.2007
            • 1243

            #6
            Ich kann nur Gutes berichten, da ich mich bei meiner Suche in Ostpreussen von Malgorzata Krolak unterstützen lasse. Sie ist hier im Forum aktiv und bietet über unseren Marktplatz auch ihre Hilfe vor Ort an. Ja, es kostet Geld, aber die Sache bleibt im Rahmen. Und meine Erfahrungen sind sehr, sehr positiv. Die Ergebnisse kommen sehr schnell und ich glaube auch das ich an einige Urkunden aus dem Standesamt auf postalischem Weg nicht dran gekommen wäre. Jemand polnisch sprechenden dort vor Ort zu haben öffnet viele Türen. Diese Erfahrung habe ich schon vor einigen Jahren gemacht, als ich dort selbst etwas im Archiv gesucht habe.

            Kommentar

            • Matthias Möser
              Erfahrener Benutzer
              • 14.08.2011
              • 2264

              #7
              Zitat von ralf65 Beitrag anzeigen
              Ich kann nur Gutes berichten, da ich mich bei meiner Suche in Ostpreussen von Malgorzata Krolak unterstützen lasse. Sie ist hier im Forum aktiv und bietet über unseren Marktplatz auch ihre Hilfe vor Ort an. Ja, es kostet Geld, aber die Sache bleibt im Rahmen. Und meine Erfahrungen sind sehr, sehr positiv. Die Ergebnisse kommen sehr schnell und ich glaube auch das ich an einige Urkunden aus dem Standesamt auf postalischem Weg nicht dran gekommen wäre. Jemand polnisch sprechenden dort vor Ort zu haben öffnet viele Türen. Diese Erfahrung habe ich schon vor einigen Jahren gemacht, als ich dort selbst etwas im Archiv gesucht habe.

              Das ist natürlich der Idealfall, wenn man eine hilfreiche Person vor Ort(hier:Polen) hat, die einen bei der Ahnensuche unterstützt und sich gut auskennt, um an Informationen heranzukommen. Leider haben nicht alle soviel Glück bei der Suche. Du bist da schon zu beneiden.

              Gruß
              Matthias
              Suche nach:
              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

              Kommentar

              Lädt...
              X