Standesamt will Geburtsurkunden vor Auskunftserteilung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dancersgrace
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2012
    • 290

Standesamt will Geburtsurkunden vor Auskunftserteilung

Guten Tag,

ich bin schon längere Zeit Mitleserin in diesem Forum und dies ist mein erster Beitrag. Ich betreibe aktiv Familienforschung seit 2009, habe in der Zeit schon sehr viel zusammengetragen über drei meiner Urgroßeltern sowie deren Vorfahren und Geschwister etc., nur die Recherchen über mein viertes Urgroßelternpaar machten 2009 solche Schwierigkeiten, daß ich erst einmal aufgab. Jetzt habe ich einen neuen Versuch gestartet, wurde dreimal herumgeschickt um das Familienregister zu finden, das mir schließlich vom Stadtarchiv auch geschickt wurde. Ich besitze jetzt die Familienregister der Eltern meines Urgroßvaters sowie der Eltern meiner Urgroßmutter. So weit so gut.

Das Register meiner Urgroßeltern selbst mit ihren Kindern (meiner Oma und ihren beiden Geschwistern) ist allerdings in der gleichen Stadt beim Standesamt (das mich vorher bereits zum Archiv geschickt hatte). Also schrieb ich das Standesamt nochmals an und bekam die Antwort, um mir Auskunft erteilen zu können, bräuchten sie eine Kopie meiner Geburtsurkunde, sowie die meiner Mutter, sowie die meiner Großmutter.

Das war die Stelle, an der ich vor 3 Jahren aufgegeben hatte. Nirgendwo sonst hat jemals ein Archiv oder Amt von mir Nachweise gefordert, daß ich auch wirklich verwandt bin mit diesen Toten, über die ich Auskunft will. Warum sollten sie mich interessieren, wenn sie nicht meine Vorfahren wären. Gilt der Datenschutz denn seit Neuestem auch für Menschen, die in den 70er und 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts verstorben sind?