Wenn die Bank in Moskau liegt, wäre es eigentlich ROSKRUMMXXX, MM für Moskau, 2P für St Peterburg.
Aber Bank Nr 79 in der Liste hat noch den Zusatz Kapital im Namen, deshalb bin ich nicht sicher. Nimm am besten beide BIC und die Namen aus der Liste mit zu Deiner Bank, die wissen in dem Punkt ja dann vielleicht welche die richtige ist.
Corinne
auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)
Da das Mutterhaus der Bank in Petersburg ROSYRU2PXXX hat, müsste die "Betriebsstätte" Moskau ROSYRUMMXXX sein. Aber dazu muss man wohl mal in Moskau anrufen.
leider bin ich des Russischen nicht so mächtig, dass ich ohne Probleme eine Verständigung gewähren kann. Da muss ich passen und es auf anderem Weg probieren.
VG, Kelli
Suche den FN Pfundt in Berlin, Potsdam und Neisse.
Ja das stimmt. Aber ich habe gerade nochmal nachgeschaut. Unter http://www.swiftbic.com/swift-code.h...k=BANK-ROSSIYA findet man für Moskau die Swift ROSYRU21CNT. Ich denke die passt und ich kann damit zur Bank gehen.
So um mich in Sicherheit zu wägen, habe ich nochmal das Militärhistorische Archiv angeschrieben und um die Bankdaten gebeten. Ich hoffe, sie melden sich alsbald.
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe. Wenn alles vorbei ist, dann gebe ich nochmal Bescheid. :-)
VG, Kelli
Es gibt noch einen 2ten sogenannten Branch-Code für Bank Rossiya in Moskau:
ROSYRU21MSK.
Sowohl ROSYRU21MSK wie auch ROSYRU21CNT haben bei www.swift.com aber den Status "Not connected", es kann also sein, dass diese Codes nicht für die SWIFT-Transaktion genutzt werden können, und der Code des Mutterhauses ROSYRU2PXXX der richtige ist für Deine Überweisung.
Ich denke deine Bank müsste das aber wissen.
Viel Glück,
Corinne
PS: nachdem ich drüber geschlafen habe, würde ich ROSKRUMMXXX also "Rossya Kapital" ausschliessen
auf der Suche nach Marie Hubertine CAUCHY ∞ 8.6.1670 in Mons St Germain (Belgien) mit Jean POMEROEUL (1648-1690)
danke für deine Antwort, aber ich glaube die Suche nach SWIFT und co. hat sich erledigt. Ich habe gerade Antwort vom Archiv bekommen und das macht es nicht einfacher:
Archive has no foreign currency account. You have to find a bank in Germany, making transactions in rubles.
Or to find an authorized person in Russia who can do it for you here.
Hm na dann wohl mal weiter...
VG, Kelli
dass dürfte bei den Großbanken (Sparkassen könnte evtl. schwierig sein) kein Problem sein. Allerdings denke ich mir, wird der Spaß recht teuer werden.
Als ich noch meine Kopien in Polen in Zloty bezahlt habe, war die Mindestgebühr € 12,50. Dieses hing von der Höhe des Überweisungsbetrages ab. Ich denke, so ähnlich wird es mit einer Überweisung in Rubel ebenfalls sein.
Bitte daran denken, dass die Gebühren auch für den Empfänger gleich hier mit bezahlt werden.
Günstig wäre natürlich, wenn Du jemanden kennst, der hier in Deutschland lebt und noch Kontakt zu Verwandten/Bekannten in Russland hätte.
also ich habe den Auftrag der RV Bank erteilt und sie ist damit überfordert bzw. scheitert an den Bankdaten. Sie fordern für die Überweisung 41 Euro!!! Ist schon eine Menge und da möchte ich einfach sicher gehen, dass das Geld dort einfach ankommt.
Ich höre mich mal um, ob ich das Geld doch noch nach Russland bekomme. Wäre zu schade, weil ich ja ganz genau weiß, welche interessante Kopien dort auf mich warten, die meinen toten Punkt überbrücken könnten. :-D
VG, Kelli
Kommentar