Kirche und Reformation in Minden

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Agasul
    Benutzer
    • 13.11.2012
    • 14

Kirche und Reformation in Minden

Gab es vor der Reformation schon Kirchenbücher? Oder wo waren die Bewohner registriert. Wie funktionierte das mit der Bürgeraufnahme. Wo finde ich entsprechende Unterlagen. (habe einige Vorfahren in dem Zeitraum, aber zu wenig Informationen)
    Wer hat Erfahrung in der Richtung und kann mir gute Tips geben.
    Mein Dank sei Euch gewiss!
    Agasul/Erika (Anfänger)
  • zimba123
    Erfahrener Benutzer
    • 01.02.2011
    • 744

Hallo Erika,

ja, es gab vor der Reformation schon KB. Sie waren aber selten und sind noch seltener (vollständig) erhalten. Guckst Du hier. Um Dir konkret helfen zu können, müsstest Du uns die Orte nennen, wo Du suchst.

Für die Zeit vor den KB kannst Du möglicherweise auf Steuerlisten, Lehnsbriefe, Testamente, Nachlassakten, Kaufverträge und ähnliches zurück greifen, die in der Regel in den Landesarchiven lagern. Konkrete Hinweise sind, wie schon zuvor gesagt, nur bei Angabe des Ortes möglich.

Viele Grüße
    Simone
    Viele Grüße
    Simone

Kommentar

• Agasul
      Benutzer
      • 13.11.2012
      • 14

Hallo Simone, danke für den ersten Hinweis.Meine Vorfahren, um die es hier geht, waren angesehene Bürger, auch Ratsherren in Minden. Es sollten Unterlagen zu finden sein. Die lagern sichern irgendwo im Landesarchiv.
      In Minden? In Detmold oder in Münster? Die Vorfahren aus Stemmer "liegen" in Münster. Wird ein hartes Stück Arbeit werden.
      Gruss Erika

Kommentar

• Hibbeln
        Erfahrener Benutzer
        • 12.04.2008
        • 469

Hallo Erika,

Du solltest Dich zunächst an das Archiv der Stadt Minden wenden.
        Unterlagen aus der Zeit vor 1815 findest Du im Archiv in Münster, nach 1815 findest Du Unterlagen im Archiv in Detmold.

herzlichen Gruß aus Detmold

Dieter

Kommentar

• Agasul
          Benutzer
          • 13.11.2012
          • 14

Hallo Dieter, danke für den Hinweis. Es gibt viel zu tun. Werde mich mal im Kommunalarchiv Minden umsehen. Schwierig ist, dass man nicht weiss wo man anfangen soll. Nur mit Mormonen und Hartumer Bücher von Riechmann kommt man nicht weiter.
          Grüsse Erika

Kommentar

Lädt...
          X