Kirchenarchive

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • xxrr78
    Erfahrener Benutzer
    • 14.10.2011
    • 230

Kirchenarchive

ihr lieben,
    ich weiß nicht ob die frage hier schon einmal gestellt wurde.
    ich habe mit meiner mutter bei unserer gemeinde bei der archivarin unterlagen (familienblatt-tauf-sterbe-konfermation) angefordert, nun nach 2 wochen meint sie, dass wir nichts bekommen bzw. nur von ihren eltern, also meinen großeltern, ihre geschwister bekommt sie nicht, weil die eine *querverbindung* also nicht direkt zu ihr stehn. noch nie gehört! alle in meiner mutter ihrer familie sind verstorben meine tante ist 1985 verstorben alle anderen davor -- schlussendlich hat sie uns nach stuttgart verwiesen.... vom unserem standesamt habe ich alles bekommen (sterbe- und geburtsurkunde)
    bekomme ich die unterlagen kirchlicher seits nur im archiv... bei mir wäre es das elk in stuttgart. allerdings dachte ich immer da kann man nur von 1870 zurück....
    vielleicht habt ihr da mehr erfahrung.
    Liebe Grüssle
    Xeni
  • Ex-DeutschLehrer
    Erfahrener Benutzer
    • 20.07.2012
    • 418

Die meisten Vorschriften über Archivalien sehen nur ein Recht auf Auskunft für Abkömmlinge in gerader Linie vor. Die eine oder andere Behörde sieht das großzügiger, aber grundsätzlich ist das mit Nebenlinien schwieriger.

Gruß DL

Kommentar

• zimba123
      Erfahrener Benutzer
      • 01.02.2011
      • 742

Hallo Xeni,

die Begründung "Querverbindung" ist schon richtig - wenn die Ereignisse noch unter den Datenschutz fallen, d. h. bei Geburten 110 Jahre, Eheschließungen 80 Jahre und Sterbefälle 30 Jahre. Sind diese Fristen abgelaufen, kommt Ihr auch an die Dokumente für die Verwandten, die keine direkten Vorfahren sind.

Viele Grüße
      Simone
      Viele Grüße
      Simone

Kommentar

• Ute69
        Erfahrener Benutzer
        • 17.03.2012
        • 935

Hallo Xeni,

Da ja die letzte Tante 1985 verstorben ist dürfte es ab 2015 kein Problem mehr sein, die Unterlagen zu bekommen.
        Hatte die Tante noch Kinder?

Ich habe dieses Problem auch aber in Danzig.
        Wenn ich die Sterbeurkunde von der Gesuchten Person vorlege, dann bekomme ich auch die Geburtsurkunde.
        Dort sind die Beamten so kulant.

Gruß Ute69

Kommentar

• xxrr78
          Erfahrener Benutzer
          • 14.10.2011
          • 230

Guten Abend;
          Nun ich habe Neuigkeiten, nach einem netten Gespräch mit einem Herrn aus dem ELK-Archiv - werde ich die gesuchten Unterlagen auf meiner Gemeinde bekommen. Und zwar weil alle Geschwister meiner Mutter verstorben sind.
          Ich bin natürlich jetzt sehr glücklich darüber.
          Ich wünsche Euch einen wunderschönen Abend und vielen lieben Dank für Eure Kommentare!
          Liebe Grüssle
          Xeni

Kommentar

• xxrr78
            Erfahrener Benutzer
            • 14.10.2011
            • 230

Da ja die letzte Tante 1985 verstorben ist dürfte es ab 2015 kein Problem mehr sein, die Unterlagen zu bekommen.
            Hatte die Tante noch Kinder?

hallo Ute69;
            ja meine Tante hat Kinder... aber wir bekommen trotzdem die Unterlagen, ich habe aber gefragt, ob ich von meinen Cousinen eine Art Einverständniserklärung brauche... was der Herr mir verneinte!
            Noch eine erfolgreiche Suche wünsch ich Dir!
            Liebe Grüssle
            Xeni

Kommentar

• Ute69
              Erfahrener Benutzer
              • 17.03.2012
              • 935

Hallo,

Er hätte auch auf einer Einverständniserklärung der Kinder der Tante bestehen können,da sie ja direkt mit ihr verwandt sind.

Schön dass ihr trotzdem die Unterlagen bekommt.

Ich suche weiter und werde bestimmt für mich auch Erfolg haben .

Gruß Ute69

Kommentar

Lädt...
              X