Johann Philipp Martini aus Mirow, 1751 in Köln

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Xylander
    Erfahrener Benutzer
    • 30.10.2009
    • 6798

Johann Philipp Martini aus Mirow, 1751 in Köln

Hallo liebe Mitforscher,

1751 heiratet der Spitzenahn Johann Philipp Martini in Köln die Maria Anna Hüls. Laut Familiennotizen seines Schwiegervaters Gerhard Hüls, Münzmeister in Köln, ist er "gebürtig aus Mirow".

Erst habe ich mich natürlich über den Fund gefreut, aber angesichts der Menge möglicher Orte Mirow/Mirau/Mierau weiß ich nicht, wo und wie ich da suchen soll.

Erster Kandidat wäre Mirow Ldkrs. Mecklenburgische Seenplatte, aber auf Anhieb weiß man vor Ort nichts. Google books meldet einen Johann Philipp Martini, Bürgermeister in Eger, vom Alter her ein möglicher Großvater, aber der hatte scheints nur eine Tochter. Auch bei FamilySearch finde ich nichts.

So hoffe ich auf das Prinzip Zufall und Euer Wissen.

Der Johann Philipp Martini ist vor der Trauung zum katholischen Glauben konvertiert, wann ist unklar, und in Köln ein erfolgreicher Tuch- und Speditionskaufmann geworden.

Viele Grüße
    Xylander
  • Kitage
    Erfahrener Benutzer
    • 08.02.2009
    • 424

Hallo Xylander,

das hilft dir bestimmt weiter :

" Mecklenburg-Strelitzer Geschichtsblätter - Bände 1-3 - Seite 306
    Mecklenburg-Strelitzer Verein für Geschichte und Heimatkunde - 1925 -
    Snippet-Ansicht -
    Seit 1703 sind uns aber die Namen aller Kantoren in Mirow bekannt. Es sind ... Eregorius Martini, Kantor von 1724—1742. ... Abraham Heinrich Kramann, früher Pagenhofmeister i» Sondershausen, der Heimat der in Mirow wohnhaften Her ..."

Leider zeigt sich der Text nicht in der Snippet- Ansicht.

Mirow in Mecklenburg war sicherlich ein interessanter Ort für Handel und ich könnte mir vorstellen, dass es zwischen o.g. Hr. Martini und deinem Ahn eine Verbindung gibt.

Gruß
    Kirsten
    Zuletzt geändert von Kitage; 20.10.2012, 11:36. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Xylander
      Erfahrener Benutzer
      • 30.10.2009
      • 6798

Hallo Kirsten,

vielen Dank! Den hatte ich inzwischen auch gefunden, aber die Snippets, die Snippets... ich versuche mal, mehr herauszubekommen.

Immerhin, eine sehr verdächtige Spur. Religionswechsel passt auch.

Viele Grüße
      Xylander

Kommentar

Lädt...
      X