Karl Frank, geboren am 16. Dezember 1909

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • marci0409
    Neuer Benutzer
    • 12.10.2012
    • 2

Karl Frank, geboren am 16. Dezember 1909

Liebe Community

Ich betreibe seit kurzem Ahnenforschung und benötige dringend eure Hilfe!

Von meinem Großvater väterlichseits weiß ich, dass sein Vater, Karl Frank, angeblich als Baby vor einer Kirche abgelegt wurde. Die Gründe sind unbekannt. Es gibt eine Geburtsurkunde, die ich aber noch nie gesehen habe. Mein Großvater sagt, dass darauf aber nur das Geburtsdatum vermerkt ist *16. Dezember 1909 und der Name Karl Frank. Elternnamen stehen nicht darauf. Mein Urgroßvater Karl Frank ist in Bad Mergentheim bei einem Ehepaar, das mit Nachnamen Henn heißt, aufgewachsen.
    Leider wusste er nicht, ob er Brüder hatte, da er nie etwas über seine leibliche Familie gewusst hat.
    Vielleicht gibt es heute noch Verwandte in Bad Mergentheim.

Bitte MELDET EUCH wenn ihr etwas wisst oder jemand kennt, der etwas wissen könne

Vielen Dank für eure Hilfe
  • Katze58
    Erfahrener Benutzer
    • 14.02.2009
    • 340

Hallo!

Ich weiß zwar nichts - aber ich würde erstmal die Geburtsurkunde besorgen und selber einen Blick darauf werfen. Verwandte sagen oft etwas, dass sich dann doch nicht als ganz korrekt erweist . Mit den genauen Angaben kannst Du dann die Pflegeeltern bzw. Adoptiveltern ausfindig machen und dann über die vielleicht noch vorhandenen Pflege- bzw. Adoptivunterlagen aus Bad Mergentheim genauere Angaben erhalten.
    Wünsche Dir viel Glück!
    LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
    die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

Kommentar

• Brigitte Bernstein
      Erfahrener Benutzer
      • 02.08.2010
      • 615

Hallo Katze.
      Ich kann Dir nur den gleichen Rat geben wie Petra. Auch ich konnte mit einigen Informationen meiner Verwandten nichts anfange, weil es sich später als falsch heraus stellte. Besonders wenn sie jemenden nicht leiden konnten, oder im entgegen gesetzten Falle besonders gerne mochten wurden gerne Dinge unrichtig ausgesprochen. Dazu kommt, dass viele Ereignisse auch nur aus Erzählungen bekannt sind und dann nochmals anders dagelegt werden. Manches wurde sicher vergessen oder auch verdrängt wie auch immer.
      Grüße Brigitte
      Suche im Raum Trautenau, Parschnitz, Alt Rognitz, Deutsch Prausnitz, Bausnitz und Lampersdorf. Meine Namen Rasch, Staude, Reichelt, Letzel,

Kommentar

• uwe-tbb
        Erfahrener Benutzer
        • 06.07.2010
        • 2849

Hallo Maci0409,

wende Dich doch mal an das Standesamt und die Stadtverwaltung in Bad Mergentheim:

Die Stadt Bad Mergentheim ist mit vielen Rathaus-Diensten für Sie da - vor Ort und digital. Hier finden Sie auch die Gremien sowie alle Ratsvorlagen.

Kannst ja auch eine Fotokopie des Geburtseintrages beantragen, in dem dann alle Daten vorhanden - soweit angegeben - sein müssten

Viele Grüße aus Tauberfranken

Uwe
        Zuletzt geändert von uwe-tbb; 12.10.2012, 17:35.

Kommentar

• econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1430

Hallo,

mich würde interessieren, ob FRANK der Familienname war??? Wenn JA, woher hatte er denn diesen Nachnamen, wenn keine Eltern bekannt sind?

LG Econ

Kommentar

• Asphaltblume
            Erfahrener Benutzer
            • 04.09.2012
            • 1501

Findelkinder bekamen (und bekommen) von der zuständigen Behörde (in neueren Zeiten vom vom Vormundschaftsgericht bestimmten Vormund, früher auch vom Pfarrer der Gemeinde, vom Findelhaus o.ä.) einen beliebigen Nachnamen beigelegt (Vornamen sowieso).
            Häufig wurde ein Name mit Bezug zum Fundort gewählt, und als Vorname der Name, der am Fundtag im Heiligenkalender "dran" war.
            Gruß Asphaltblume

Kommentar

• marci0409
              Neuer Benutzer
              • 12.10.2012
              • 2

Hallo liebe Community,

Ich danke euch schon einmal für die hilfreichen Tipps/Beiträge.
              Inzwischenzeit habe ich meinen Großvater getroffen und genaueres herausgefunden.
              Er hat mir alles berichtet, was er über seine Familiengeschichte weiß.

Karl Frank (Frank ist der Nachname) wurde als Baby bei einer Sammelstation abgegeben (wahrscheinlich in Bad Mergentheim). Genaueres weiß ich leider nicht dazu. Zusammen mit dem Ehepaar Henn ist er in Bad Mergentheim in der Mühlwehrstraße aufgewachsen.
              Leider weiß keiner etwas von einer Geburtsurkunde, und ob überhaupt eine existiert.

Ich hoffe, dass ihr mir weitere Tipps geben könnt.

Vielen Dank schoneinmal im Voraus

Kommentar

• Katze58
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2009
                • 340

Hallo nochmal!

Es hilft alles nicht, Du musst in Bad Mergentheim ansetzen. Da die Geburt 1909 war, werden die Unterlagen vermutlich schon im Archiv liegen. Wende Dich an: Frau Christine Schmidt, Hans-Heinrich-Ehrler-Platz 35, 97980 Bad Mergentheim. Mail: christine-schmidt(at)bad-mergentheim.de. Lege ihr den Sachverhalt dar und sie wird Dir sicherlich konkrete Hilfe geben können, wie weiter zu verfahren ist bzw. ob es überhaupt eine Hoffnung auf Klärung dieser Angelegenheit gibt, denn wenn ein Geburtsort unbekannt ist, wird es fast unmöglich an weitere Daten zu gelangen. Du fragst also expliziet nach einer Kopie des Originalgeburteneintrags mit allen Seiteneinträgen. Eine weitere Möglichkeit läge noch in der Meldekarte der Familie bei der Karl Frank aufgewachsen ist, vielleicht sind dort noch Daten vermerkt die Dir weiterhelfen können.
                Zuletzt geändert von AlAvo; 15.10.2012, 13:45. Grund: fremde E-Mail-Adresse abgeändert
                LG - Petra -

Das Chaos sei willkommen -
                die Ordnung hat versagt !

Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

Kommentar

• gudrun
                  Erfahrener Benutzer
                  • 30.01.2006
                  • 3266

Hallo Marci,

1909 könnte das Standesamt noch etwas haben.
                  Da es der Ur-Großvater ist, dürfte es keine Schwierigkeiten geben.

Die Idee mit den Meldekarten der Pflegefamilie finde ich sehr gut.
                  Da müßte Dein Ur-Großvater auch vermerkt sein.

Viel Glück
                  wünscht
                  Gudrun

Kommentar

Lädt...
                  X