Suche nach Familienmitgliedern bzw. Nachkommen Gross Rosen - Niederschlesien

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Anja Utermöhlen-Krause
    Neuer Benutzer
    • 04.10.2012
    • 3

Suche nach Familienmitgliedern bzw. Nachkommen Gross Rosen - Niederschlesien

Betreibe bezüglich meiner Mutter, welche aus Gross-Rosen in Niederschlesien stammt, Ahnenforschung und bin auf der Suche nach

- Reinhold Herrmann Winkler, geboren 1910 bzw. Nachkommen
    - Richard Hermann Winkler, geb. 1908 bzw. Nachkommen.

Es handelt sich bei den beiden Herren um meine Stiefonkel, welche aus der ersten Ehe meiner Oma Anna (Karolina), geb. Schmidt und Hermann Winkler stammen. Aus dieser Ehe gingen noch mehr Kinder hervor, dessen Namen mir allerdings nicht bekannt sind.

Meine Oma war nach dem Tod Ihres ersten Mannes dann in zweiter Ehe mit meinem Grossvater Paul Gustav Seiffert verheiratet. Aus dieser Ehe stammt meine Mutter Margarethe, geb. 1926 sowie mein Onkel Herbert.

Nach der Flucht aus Gross Rosen verlieren sich sämtliche Spuren bezüglich der Stiefgeschwister meiner Mutter.

Kann mir jemand helfen, evtl. Nachkommen ausfindig zu machen?

Vielen Dank
  • econ
    Erfahrener Benutzer
    • 04.01.2012
    • 1430

Hallo,

bei ancestry gibt es einen Hermann Winkler, geb. 1908.
    Frag mal im entsprechenden Forum nach, ob ein ancestry-Mitglied vielleicht mal schauen kann, ob es sich um einen Winkler aus Schlesien handelt.
    Möglicherweise sind sie damals ausgewandert.

LG Econ

Hast du schon die genealogische Seite der Familia Schmidt duchforstet? http://www.genealog.cl/Alemanes/S/Schmidt/
    Es handelt sich natürlich um sehr verbreitete Namen.
    Zuletzt geändert von econ; 07.10.2012, 12:25.

Kommentar

• Posi
      Benutzer
      • 06.10.2012
      • 33

Hallo,

ich habe gerade mal in econs Link geschaut, weil ich auch Winkler aus Nieder-Schlesien suche; also das scheint eine Familie aus Chile? zu sein. Alles Doppel-Namen und "Tausende" von Personen.

Aber es lohnt sich wohl, da mal zu gucken, nur die Sprache bereitet etwas Schwierigkeiten, zumindest mir.

Einen Richard gab es bei uns auch, war wohl ein Bruder meines Opas Gerhard Winkler. Aber meine kamen aus dem Kreis Reichenbach.

Gruß Posi
      Niederschlesien: Kreis Reichenbach, Carolath, Fraustadt: Winkler, Pätzold, Bischoff, Modler, Beul, Kuhntin, Jahn
      Kassel und Umgebung: Edermünde, Ellenberg, Wolfershausen: Rudolph (u.a. Anna Elisabeth, geb. Landhold , Umbach, Fuldabrück/Denn- u. Dittershausen: Bachmann, Metz, Gerlach Berlin: Gesch

Kommentar

• Andi1912
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2009
        • 4516

Gross Rosen, Kreis Striegau

Hallo Anja,

Herzlich Willkommen im Forum!

Die Standesamtsregister von Gross Rosen, Kreis Striegau, heute: Rogoźnica [Geburten 1874-1886, 1895- 1909 / Heiraten 1874-1876, 1886-1906 / Verstorbene 1874-1893, 1900-1907, 1942] befinden sich im Staatsarchiv Breslau:

Archiwum Państwowe we Wrocławiu
        50-215 Wrocław, ul. Pomorska 2
        tel: +48 (71) 328-81-01
        fax: +48 (71) 328-80-45
        email: sekretariat(at)ap.wroc.pl
        www.ap.wroc.pl

Anfragen an Polnische Staatsarchive kannst Du auf deutsch schreiben, auch per e-Mail, wenn diese formell wie ein Brief aussieht (mit vollständiger Anschrift, Absenderangabe und Betreffzeile).

Eventuell befindet sich dort - da bereits älter als 100 Jahre - auch schon "Geburten Jg. 1910" (sofern erhalten), vielleicht aber noch im örtlichen Standesamt von Striegau (Rogoźnica hat heutzutage kein Standesamt mehr), welches Du auf polnisch anschreiben müsstest.

Viele Grüße, Andreas

Kommentar

• econ
          Erfahrener Benutzer
          • 04.01.2012
          • 1430

Zitat von Posi Beitrag anzeigen
          also das scheint eine Familie aus Chile? zu sein. Alles Doppel-Namen und "Tausende" von Personen.

Hallo Posi,

dass die Leute aus Chile kommen, habe ich gesehen.
          Aber Anjas Winklers sind ja auch irgendwie verschwunden,, vielleicht nach Chile???
          Die Doppelnamen basieren darauf, daß in vielen spanisch/portugiesisch-"lastigen" Ländern die Kinder den Namen von Vater und Mutter erhalten und daraus ihren eigenen Namen erstellen.
          Gibt bestimmt User, die sich damit besser auskennen.

Viel Glück bei der weiteren Suche.

LG Econ

P. S. Der Kirchliche Suchdienst (HOK) wäre noch eine Option. Dort werden Listen geführt, in denen Vertriebene/Flüchtlinge des WK ihre alte und neue Adresse angegeben haben (mit Hilfe vieler anderer Personen angefertigt).

Kommentar

• Lilly123
            Neuer Benutzer
            • 31.07.2014
            • 1

Hallo Anja,

Zitat von Anja Utermöhlen-Krause Beitrag anzeigen
            Betreibe bezüglich meiner Mutter, welche aus Gross-Rosen in Niederschlesien stammt, Ahnenforschung ...
            ich denke wir können uns gegenseitig bei der Ahnenforschung etwas weiterhelfen, da ich dank deines Forenbeitrages festgestellt habe, dass sich unsere Stammbäume kreuzen.

Viele Grüße
            Lilly

Kommentar

• Anja Utermöhlen-Krause
              Neuer Benutzer
              • 04.10.2012
              • 3

Hallo Lilly, lieben Dank für Deine Nachricht. Könntest Du mir nähere Infos geben, inwieweit sich unsere Stammbäume kreuzen? LG Anja

Kommentar

• Anja Utermöhlen-Krause
                Neuer Benutzer
                • 04.10.2012
                • 3

Hallo Stefan, Lust auf einen netten Abend beim Italiener?
                LG Anja

Kommentar

Lädt...
                X