Das richtige KB finden bei dezentraler Archivierung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hakredi
    Erfahrener Benutzer
    • 28.02.2007
    • 341

Das richtige KB finden bei dezentraler Archivierung

Hallo,
    beschäftige mich gerade mit einer Seitenlinie die ihre Wurzeln wohl in Mainz/RP haben.
    Lt. Auskunft des Diäzesanarchives werden die Kirchenbücher dezentral archiviert. Wenn ich jetzt nach einer bestimmten Person suche müsste ich wissen, zu welchen Kirchengemeinde sie gehörte.
    Da ich nur die Daten der Kinder habe und nicht die deren Eltern, kenne ich auch nicht das Kirchspiel.

Hat jemand eine Idee wie ich herausfinden kann zu welcher Kirchengemeinde die Person gehörte?
    Gruß Dieter
  • schoschl
    Erfahrener Benutzer
    • 19.05.2011
    • 134

Hallo Dieter

Wenn du den Ort kennst und auch welcher Religion ob evangelisch oder katholisch sie waren, dann kann man dir sicherlich hier weiterhelfen, aber du müsstest es dazuschreiben.
    Solltest du vor 1875 suchen kannst du dir auch informationen vom Standesamt holen.

gruß
    schoschl
    Bin auf der suche nach den Namen
    Heinrichsberger, Hassfürther, Klaus, Nierbauer, Oeffner,
    Sailer, Wolfsberger

Kommentar

• hakredi
      Erfahrener Benutzer
      • 28.02.2007
      • 341

Hallo Schoschl,
      danke für Deinen Hinweis.
      Da es sich um Mainz handelt, mit einer Vielzahl von Kirchengemeinden ist es wohl nicht ganz einfach. Dies war auch die Auskunft des Diözesanarchives. Die Kirchengemeinde muss bekannt sein aber das ist ja mein Problem.

Gruß Dieter

Kommentar

• hakredi
        Erfahrener Benutzer
        • 28.02.2007
        • 341

Hallo,

habe bei meiner Suche den freundlichen Hinweis bekommen, dass die Kirchenbücher der mainzer Kirchengemeinden im Stadtarchiv in Mainz einsehbar sind.
        Hier die Email-Adresse: stadtarchiv@stadt.mainz.de
        Homepage:

Gruß
        Dieter

Kommentar

Lädt...
        X