Klara Jonuscheit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Vonnster
    Benutzer
    • 04.05.2011
    • 42

    Klara Jonuscheit

    Hallo
    ich weis nicht ob mir jemand helfen kann. Ich habe ein Bild von meiner Ur-ur-grossmutter Johanna Friederike Dora Locht gefunden welches sie und ihre Schwester Klara (Johanna Friederike Clara) Jonuscheit geborene Locht vor einem Geschaeft zeigt. Klara kam aus Hamburg Hamm und hat Friedrich Heinrich Louis Gustav Jonuscheit angeblich 1906 in Hannover geheiratet. Im Hintergrund ist ein grosses Schild, auf dem der name Klara Jonuscheit steht. Es scheint ein Geschaeft fuer Emailien usw gewesen zu sein. Weis jemand vielleicht wo dieses Geschaeft war usw. Ich denke es duerfte sich um Hamburg und sonst Hannover handeln. Das Bild denke ich ist ca 1914 vorm Krieg, da Klara's Schwester Dora im Krieg in England gelebt hat.
    vielen dank
  • Kasstor
    Erfahrener Benutzer
    • 09.11.2009
    • 13440

    #2
    Hallo,

    ja, war nicht schwer zu finden. Eintrag 1914 Hamburger Adresssbuch: Jonuscheit, Frau Cl., Hausstandsartikel, Borstelmannsweg 17.

    Da Hamm im 2. Weltkrieg nahezu vollständig zerstört wurde, stehen dort heute fast ausschließlich Nachkriegsbauten.

    Frdl. Grüße

    Thomas
    FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

    Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

    Kommentar

    • Vonnster
      Benutzer
      • 04.05.2011
      • 42

      #3
      Adressbuecher

      Ohhhhh vielen vielen Dank, nun macht das Bild gleich viel mehr sinn. Wie Lustig, ihr Vater Ferdinand Locht hatte Borstelmannsweg 15 sein Geschaeft.

      So nun noch eine Frage. Ich habe gerade die Adressbuecher online gefunden, nur finde ich Hamm nicht. Kann mir jemand helfen? Wie finde ich den Eintag? Wenn ich den Prozess verstehe finde ich vielleicht sogar ihren Vater
      vielen Dank noch mal fuer die liebe Hilfe
      Evonne

      Kommentar

      Lädt...
      X